wieso gruselt man sich in einem dunklen wald?

Ist das "Gruseln" reizvoll/spannend/abenteuerlich - also "positiv"?
Oder eher angstmachend - also "negativ"?
Es kommt immer darauf an wie wir die Dinge deuten / bewerten. Auch unbewußt. Wenn wir - irgendwie - gelernt haben, daß "dunkler Wald" so gefährlich werden kann, daß wir uns davon überfordert fühlen (müssen), dann kann das eine - unangenehm empfundene Angst auslösen.
.
Wenn wir aber "Vertrauen" gelernt haben, wird es uns vielleicht ein bisschen unheimlich sein bzw. "gruseln", aber wir empfinden das noch als einen reizvollen "Kick".
.
Angst ist ansonsten ein Anzeiger für Mangel an Vertrauen/Mut und damit letztlich Mangel an universeller (Lebens-)Energie / Liebe. Man kann sich im eigenen Bewußtsein mit der universellen Energie verbinden und dort "aufladen" und sein Lebens-Energie-Potenzial stärken.
.
Siehe evtl. meine TIPPS hier bei GF oder bei gesundheitsfrage.net zu "Streß", "Angst / Liebe", "Lebens-Energie" - zu finden über mein Profil.

Wegen der Dunkelheit und der Geräusche.
CrazyDaisy am 13. Oktober 2009 22:25 Aber es ist doch Ruh' über allen Wipfeln... Im Wald ist es doch viel leiser als in menschlichen Siedlungen!?!

Weil man Horror-/Gruselgeschichten geschädigt ist.

weil der Wald im Dunkeln bei uns angstbesetzt ist aus Märchen z.B. und anderen Geschichten

Bei mir ist es anders, ich grusel mich sehr in einer dunklen Häuserschlucht in der Stadt. im Wald fühle ich mich sicher !
CrazyDaisy am 13. Oktober 2009 22:23 Da stimme ich Dir aber sowas von zu! Schon als Kind ging mir das so. Auch wenn anderen Kinder Angst hatten, "weil da keiner ist", habe ich immer gedacht 'dort ist es doch gerade am sichersten, dort wo keiner ist'!

Weil man die Spinnen nicht mehr sehen kann und sie dann auf einmal im Gesicht hat!!
CrazyDaisy am 13. Oktober 2009 22:24 So tief hängen die Spinnen im Wald nicht...
aschaub am 13. Oktober 2009 23:53 Doch in Büschen am Wegesrand und manchmal rennen sie sogar durch die Gegend. Ne, ne, eindeutig zu viele Beine