Wieso greift mein älteres Kaninchen das jüngere an?
Hey, ich hab folgendes Problem: mein älteres Kaninchen greift das junge kaninchen,das ich gekauft habe an. Irgendwie find ich das beängstigend wenn mein älteres kaninchen das jüngere sieht flippt es total aus und die ohren stellen sich auf woran kann das liegen?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es geht um die Rangordnung. Wenn diese erst mal geklärt ist, wird schon Frieden herschen ;-).
Kleiner Tipp: Sich auf gar keinen Fall einmischen, sonst büßt es das Kleine. Und noch wichtig: Streichle IMMER erst das Große, sonst bekommt es nur das Kleine ab.
Bei Kaninchen herscht nunmal eine strenge Rangordnung, die eingehalten werden muß.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
greift er sie von hinten an?
Kommentar von dispo1dispo1 25.09.2008mega ge.il! DH
Kommentar von marbejamarbeja 25.09.2008ist ein rammler:-)
Kommentar von pokersvenipokersveni 25.09.2008jaja die Karnickel!!
-
-
das ältere kaninchen will wie bei hunden einfach nur sein revier verteidigen. wenn du es lange allein gehalten hast, will es das auch bleiben!
-
-
Du solltest gut beobachten, wie heftig das alte das neue beißt. Wenn es "im Rahmen" bleibt, dann gibt sich das nach einiger Zeit, dann raufen die zwei sich zusammen und haben eine Rangordnung ausgemacht. Sollte es bei der Beißerei aber zu heftigen und ernsten Verletzungen kommen, dann mußt Du die zwei unbedingt trennen. Es ist zwar schön, wenn Kaninchen nicht alleine leben, aber wenn eins schon länger da ist, dann klappt es nicht immer, ein zweites dazu zu setzen. Es hat schon Fälle gegeben, wo das neue wirklich tot gebissen wurde. Deshalb eben drauf achten, wie heftig gebissen wird. Es kann nämlich auch sein, daß das Alte dem Neuen einfach ganz klar machen will, wer der Herr im Haus ist. Und wenn das Neue noch sehr jung ist, dann sind die Chancen gut, das das doch geht. Wenn Du weitere Fragen hast, dann geh mal zu http://www.haustier-community.de/ Dort kannst Du zu allen möglichen Fragen qualifizierte Antworten finden. Die haben mir auch schon oft weiter geholfen.
-
Du solltest gut beobachten, wie heftig das alte das neue beißt. Wenn es "im Rahmen" bleibt, dann gibt sich das nach einiger Zeit, dann raufen die zwei sich zusammen und haben eine Rangordnung ausgemacht. Sollte es bei der Beißerei aber zu heftigen und ernsten Verletzungen kommen, dann mußt Du die zwei unbedingt trennen. Es ist zwar schön, wenn Kaninchen nicht alleine leben, aber wenn eins schon länger da ist, dann klappt es nicht immer, ein zweites dazu zu setzen. Es hat schon Fälle gegeben, wo das neue wirklich tot gebissen wurde. Deshalb eben drauf achten, wie heftig gebissen wird. Es kann nämlich auch sein, daß das Alte dem Neuen einfach ganz klar machen will, wer der Herr im Haus ist. Und wenn das Neue noch sehr jung ist, dann sind die Chancen gut, das das doch geht. Wenn Du weitere Fragen hast, dann geh mal zu http://www.haustier-community.de/ Dort kannst Du zu allen möglichen Fragen qualifizierte Antworten finden. Die haben mir auch schon oft weiter geholfen.
Kommentar von Cindy2Cindy2 26.09.2008Nachtrag: und gehe so vor, wie es Clrainbow774 beschrieben hat - immer erst das ältere beachten, dann erst das neue - das reduziert den Streß
-
Antwort von fraeger2008 25.09.2008
Kaninchen sind Rudeltiere die ihre Rangordung regeln, solang sie sich nicht beissen werden sie es schon unter sich "ausmachen".
-
Das ist entweder um die Rangordnung festzulegen, oder aus eifersucht. Ich denke aber eher wegen der Rangordnung.
-
-
könnte eifersucht sein. Aber ob es das bei den Nagern gibt,weiß ich nicht.
aber wenn ich die beiden kaninchen zusammentue beißt das ältere das junge
Lege beide Kaninchen auf deinem Schoß. Streichle beide, fang aber mit dem älteren Kaninchen an.
Wenn es wirklich nicht geht, dann halte sie in 2 Käfigen und stell die Käfige nebeneinander. Dann sind sie auch nicht alleine und können sich nicht beißen.