Frage von caribbean88 25.09.2008

Wieso greift mein älteres Kaninchen das jüngere an?

• Antwort von Clrainbow774 25.09.2008
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es geht um die Rangordnung. Wenn diese erst mal geklärt ist, wird schon Frieden herschen ;-).

Kleiner Tipp: Sich auf gar keinen Fall einmischen, sonst büßt es das Kleine. Und noch wichtig: Streichle IMMER erst das Große, sonst bekommt es nur das Kleine ab.

Bei Kaninchen herscht nunmal eine strenge Rangordnung, die eingehalten werden muß.

• Antwort von malli 25.09.2008
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

greift er sie von hinten an?

• Antwort von megamagda 26.09.2008

das ältere kaninchen will wie bei hunden einfach nur sein revier verteidigen. wenn du es lange allein gehalten hast, will es das auch bleiben!

• Antwort von Cindy2 26.09.2008

Du solltest gut beobachten, wie heftig das alte das neue beißt. Wenn es "im Rahmen" bleibt, dann gibt sich das nach einiger Zeit, dann raufen die zwei sich zusammen und haben eine Rangordnung ausgemacht. Sollte es bei der Beißerei aber zu heftigen und ernsten Verletzungen kommen, dann mußt Du die zwei unbedingt trennen. Es ist zwar schön, wenn Kaninchen nicht alleine leben, aber wenn eins schon länger da ist, dann klappt es nicht immer, ein zweites dazu zu setzen. Es hat schon Fälle gegeben, wo das neue wirklich tot gebissen wurde. Deshalb eben drauf achten, wie heftig gebissen wird. Es kann nämlich auch sein, daß das Alte dem Neuen einfach ganz klar machen will, wer der Herr im Haus ist. Und wenn das Neue noch sehr jung ist, dann sind die Chancen gut, das das doch geht. Wenn Du weitere Fragen hast, dann geh mal zu http://www.haustier-community.de/ Dort kannst Du zu allen möglichen Fragen qualifizierte Antworten finden. Die haben mir auch schon oft weiter geholfen.

• Antwort von Cindy2 26.09.2008

Du solltest gut beobachten, wie heftig das alte das neue beißt. Wenn es "im Rahmen" bleibt, dann gibt sich das nach einiger Zeit, dann raufen die zwei sich zusammen und haben eine Rangordnung ausgemacht. Sollte es bei der Beißerei aber zu heftigen und ernsten Verletzungen kommen, dann mußt Du die zwei unbedingt trennen. Es ist zwar schön, wenn Kaninchen nicht alleine leben, aber wenn eins schon länger da ist, dann klappt es nicht immer, ein zweites dazu zu setzen. Es hat schon Fälle gegeben, wo das neue wirklich tot gebissen wurde. Deshalb eben drauf achten, wie heftig gebissen wird. Es kann nämlich auch sein, daß das Alte dem Neuen einfach ganz klar machen will, wer der Herr im Haus ist. Und wenn das Neue noch sehr jung ist, dann sind die Chancen gut, das das doch geht. Wenn Du weitere Fragen hast, dann geh mal zu http://www.haustier-community.de/ Dort kannst Du zu allen möglichen Fragen qualifizierte Antworten finden. Die haben mir auch schon oft weiter geholfen.

• Antwort von fraeger2008 25.09.2008

Kaninchen sind Rudeltiere die ihre Rangordung regeln, solang sie sich nicht beissen werden sie es schon unter sich "ausmachen".

• Antwort von Gartenheinie 25.09.2008

Das ist entweder um die Rangordnung festzulegen, oder aus eifersucht. Ich denke aber eher wegen der Rangordnung.

• Antwort von dispo1 25.09.2008

könnte eifersucht sein. Aber ob es das bei den Nagern gibt,weiß ich nicht.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!