Frage von Changozz, 112

Wieso glaubt man noch an Religionen?

Die Frage bezieht sich ausschließlich auf Religionen und nicht auf der Idee eines Schöpfers. Klingt paradox, aber es gibt einen Unterschied zwischen einem "persönlichen" Gott und einen Schöpfer, den man auch als Macht oder Harmonie sieht und nicht als einen in einer menschlichen Form.

Es fängt schon dabei an, wie die Lehren übermittelt werden.

Nehmen wir die verbreitetsten heiligen Bücher: Bibel, Koran und Tora. Diese sind teilweise tausende von Jahre alt. Man könnte sich ja schon hinterfragen, wieso das überhaupt in dieser Form von einem allmächtigen dargelegt werden muss, aber nehmen wir es mal einfach so hin.

Wir nehmen sogar an, dass diese Bücher tatsächlich von Gott oder dem Propheten verfasst wurden. Wie kann man glauben, dass diese nach unzähligen Übersetzungen, nach unzähligen Verfälschungen heute dem Original entsprechen?

Alleine seit Erfindung des Buchdrucks 1450, wurden diese Schriften Milliarden Mal weitergereicht. Es ist verdammt gut möglich, dass 100% des Inhalts geändert wurde, theoretisch. Das etwas geändert wurde ist sicher.

Wie ist all das Leid auf der Welt zu erklären? Wie sind unzählige unschuldige Opfer zu erklären, wenn Gott stets bei uns ist?

Es gibt massenhafte Paradoxa, die nach unserer logischen Auffassung, den Religionen stark widersprechen, auf diese will ich erst gar nicht eingehen, weil man sie meint zu widerlegen, indem man sagt, dass unsere Auffassung nichts ist im Vergleich zu Gott und daher unser denken nichts davon widerlegen kann.

So ist als Beispiel anscheinend zu beweisen, dass die Erde nur ein paar tausend Jahre alt sei falsch, denn unsere Definition von einem Tag können ja andere anders definieren. Wieso schreibt der Herr, der allwissende, trotzdem diese Angaben mit "Jahren" ohne zu erklären, wie diese zu definieren sind?

Mein Lehrer meinte dazu, man dürfe die Bibel nicht wörtlich nehmen. Das bedeutet ja, man muss sie interpretieren und das bedeutet, jeder sieht die Bibel anders als jemand anderes, weshalb sie nach dieser These nicht die objektive Wahrheit beinhaltet.

Ich will jetzt nicht näher drauf eingehen, ich würde gerne an Religionen glauben, aber es gibt keinen einzigen logischen Beweis. Es gibt auch keinen Beweis, dass diese Religionen falsch sind. Es gibt aber auch keinen Beweis, dass das Universum das Kot einer Katze ist...

Häufig wird unsere Existenz bzw. die Entstehung des Universums, welche die Wissenschaftler nicht erklären können, als Beweis genommen.

Wie gesagt es geht um Religionen und nicht um die Grundidee einer höheren Macht. Ich denke mindestens 50% glauben aus Furcht vor dem unbekannten. Einige, weil sie nicht fähig sind liberal zu denken, einige aus Manipulation und wirklich eine Minderheit aus wahrem glauben.

Ich will Religionen auch nicht unterstellen, dass sie ausschließlich Kriege verursachen. Das sind immer noch wir. Es gibt auch dieses Zitat, das sagt, mathematisch ist es klüger zu glauben. Ist halt schwierig bei Millionen von Religionen.

Antwort
von Dxmklvw, 41

Die Problematik liegt in der nicht berücksichtigten Logik des menschlichen Geistes. Angst lähmt den Verstand und setzt Prüfmechanismen für die Schlüssigkeit einer Behauptung außer betrieb.

Religionen arbeiten mit den Urängsten der Menschen, nämlich die Angst vor dem Tod und der Ungewißheit eines Danach. Solche Ängste stören die natürliche Logikfähigkeit auch derjenigen, die sich nur in sich selbst mit solchen Themen beschäftigen.

Im Laufe der Zeit haben sich so diverse Irrtümer in ursprünglich sinnvolle Überlegungen eingebaut. Doch erst die Bösartigkeit vieler religiöser Führer und auch Glaubensanhänger hat dazu geführt, daß eine weitere Urangst entstanden ist, die gruppendynamisch wirkt, nämlich die Angst davor, der falschen Glaubensrichtung anzugehören (obwohl alle richtigen Ansichten längst verdorben waren). In der Folge ist die Kette schon vorhandener Irrtümer eskaliert, indem Anführer gewaltsam ihre irrigen Ansichten verbreitet haben und gleichzeitig die Anhänger von Glaubensrichtungen - in der Logik gelähmt durch ihre Ängste und von ihrer Bequemlichkeit betrogen (es sagen ja alle, also wird es schon stimmen) - solches Vorgehen unterstützt haben.

Das sture Verleugnen enthaltener Widersprüche im Glaubensgerüst (aus Angst vor unangehmen Folgen in einem Jenseits) führte folgerichtig zu einem stetigen "in die eigene Tasche lügen" mit der Folge, daß viele am Ende auch ziemlich jedweden Unsinn als wahr annahmen.

Total vereinfacht, aber dennoch treffend kann man die Angelegenheit auch so beschreiben, daß Menschen irgendwann anfingen, aus inneren Zweifeln heraus Denkbereiche der Wahrheit zu verlassen und sich stattdessen im unendlichen Labyrinth der Irrtümer zu orientieren, diese Irrtümer für wahr zu halten und auf solchen maroden Fundamenten ihre Gesellschaftsstrukturen aufzubauen.

Auf die Gegenseite schauend macht jedoch das Abwenden von Religionen nichts besser. Auch wenn die religiöse Komponente wegfällt, so bleiben dennoch die verkorksten Gesellschaftsstrukturen und die diversen damit verbundenen irrealen Ansichten übrig, die bei genauer Betrachtung lediglich eine andere Erscheinungsform religiöser Irrtümer sind.

Das Resultat dieser Entwicklung ist fatal. Menschen sind durchaus in der Lage, Irrtümer aller Art zu korrigieren. Doch wenn genau der Denkbereich zerstört ist, der das Erkennen von Irrtümern und die Vornahme von Korrekturen ermöglicht, dann steht am Ende der Kette der weltweite gesellschaftliche GAU. Den Zerstörer dieses Denkbereichs können wir uns als die unauflösbare Verbindung von generalisierenden Ängsten vor staatlicher und/oder religiöser Verfolgung und den Ängsten vor einer im Jenseits befindlichen Hölle vorstellen, was dann eine extrem starke emotionale Konditionierung bewirkt, die eine Umkehr verhindert und zugleich in anderen Bereichen des Lebens logische Irrtümer allenfalls durch andere logische Irrtümer ersetzt.

Antwort
von Giustolisi, 19

Der Mensch ist auf der Suche.  Er sucht neben materiellem Besitz nach Antworten, nach Sicherheit, nach Trost, nach Orientierung und nach Hoffnung. Alles bis auf den Besitz kann die Religion bieten, nur eben nicht besonders gut.

Religion liefert Antworten. Sie erklärt warum wir hier sind, woher alles kommt und welchen Zweck alles hat. Während Wissenschaftler sich schon über Generationen abmühen und immer noch nicht alles erklären können, hat der Gläubige schon alle Antworten. es sind keine guten Antworten, denn sie sind beliebig austauschbar und nichtssagend, aber es sind Antworten. 

Religion liefert auch Sicherheit, zum beispiel das Leben nach dem Tod. Allein die Annahme dass es sowas gibt, ist absurd, aber wenn man daran glaubt, kann man sich selbst vor dem Tod sicher fühlen, denn danach wartet ein schönes jenseits, wenn man alle regeln befolgt hat. Die Vorstellung vom jenseits liefert auch den Trost, dass Verstorbene Irgendwo weiter leben. Diese Wunschträume scheinen den Gläubigen wohl auszureichen, aber eigentlich glauben sie (bis auf ganz Wenige) selbst nicht daran.

Das mehr oder weniger umfangreiche Regelwerk der Religionen liefert auch Orientierung. Was richtig und falsch ist, steht genau so fest wie das was man tun und lassen soll, um dem jeweiligen einzig wahren Gott zu gefallen.

Religion liefert auch Hoffnung. Es ist meist die Hoffnung, dass Gebete erhört werden und sich alles zum Guten wendet. Es ist zwar nur falsche Hoffnung, aber in der Not scheint das auszureichen.

Religion liefert kurzum ein Komplettpaket der Sorgenfreiheit. Man muss nicht über die schwierigen Fragen des Lebens grübeln, muss nicht überlegen, was moralisch richtig ist, was gut und was schlecht ist und oben drauf bekommt man noch eine verlockende Jenseitsfantasie als Belohnung in Aussicht gestellt. 
Das ist schon ziemlich verlockend, aber der Preis ist hoch, denn man muss Logik und Vernunft zumindest für diesen Teilbereich des Lebens aufgeben und alles noch so Absurde und Widersprüchliche als einzig wahre Wahrheit annehmen. Logik und Vernunft würden dieses Kartenhaus sofort zusammenstürzen lassen.

Kommentar von Dhalwim ,

@Giustolisi

Sehr gut zusammengefasst! DH!

LG Dhalwim

Antwort
von derMannohnePlan, 54

Der Mensch hat zu allen Zeiten etwas gesucht, das über ihn und sein materielles Wohl hinausgeht - etwas, das wir Wahrheit oder Gott oder Realität nennen, einen zeitlosen Zustand -, etwas, das nicht durch Umstände, durch Gedanken oder durch menschliche Verderbtheit beeinträchtigt werden kann.

Der Mensch hat ständig die Frage gestellt: Worum geht es eigentlich? Hat das Leben überhaupt einen Sinn? Er hat die heillose Unordnung des Lebens vor Augen, die Rohheiten, die Revolten, die Kriege, die religiösen, ideologischen und nationalen Spaltungen, die nie aufhören, und mit einem Gefühl tiefer Enttäuschung fragt er, was er tun soll, was denn das ist, was wir Leben nennen, und ob es etwas gibt, das darüber hinausgeht.

Und da er dieses Unbeschreibliche, das tausend Namen trägt und das er immer gesucht hat, nicht finden konnte, hat er den Glauben entwickelt - den Glauben an einen Erlöser oder an ein Ideal oder an Gott.

Antwort
von anniegirl80, 37

Aufgrund deines langen Textes gehe ich nur auf einen Teil der Fragen ein, damit meine Antwort nicht noch länger wird :-)

Zum ersten: Menschen glauben nicht an Religionen, sondern sie üben sie aus. Das ist ein Unterschied. Glauben tut man an einen Gott - oder je nach dem an mehrere, an eine höhere Macht oder sonst etwas.

Was die "Verfälschung" von überlieferten Texten betrifft, es gibt natürlich Übersetzungs"fehler". Diese geschehen zwangsläufig, wenn ein Text aus einer anderen Sprache, noch dazu aus einer, welche heute nicht mehr gesprochen wird, übersetzt wird. Deshalb ist es auch sinnvoll, wenn man mal hinterfragt und verschiedene (Bibel)übersetzungen vergleicht.

Speziell was die Bibel  betrifft, informiere dich mal über die Funde von Qumran, denn diese zeigen dass eben kaum etwas wirklich verändert wurde. Ausserdem, gerade der Buchdruck verhindert Abschreibfehler.

Und wieso denkst du denn dass Religionen "logisch" sein müssen?

Kommentar von ngdplogistik ,

Besser geht's kaum. Eine hervorragende Antwort.

Liebe Grüße

Kommentar von anniegirl80 ,

Herzlichen Dank :-)

Antwort
von voayager, 15

Religion ist ein Trostpflaster, sei es bei sozialen Mißständen, der zukurz Gekomenen, sei es Trost bei Krankheit, als auch bei Alter und erst recht bei Angst vor dem Sterben.

Antwort
von Andrastor, 37

Das ist der Grund warum heute noch Menschen an Religionen und die dazugehörigen Götter glauben:

Indoktrination.

Ein ausgeklügeltes System aus Märchen, Mythen, Versprechen von Belohnungen, Androhnungen von Strafe, Bräuchen, Riten und Propaganda welche Kindern schon über sich ergehen lassen müssen, oft bevor sie sprechen oder laufen können.

Antwort
von ErsterSchnee, 41

Hat GF dich nicht darauf hingewiesen, dass Absätze deinen Text lesbarer machen?

Antwort
von JustNature, 24

Religionen gibt's noch, weil es nach wie vor auf der Erde ein massives Bildungsproblem gibt. Nicht nur in den Moslemstaaten sondern auch in Deutschland.

Wer ordentlich naturwissenschaftlich gebildet ist - was sogar deutsche Gymnasien oft nicht schaffen - will von dem Religionsschwachsinn nichts mehr wissen.

Kommentar von Ente222 ,

JustNature: wieso schaffen es die "Gebildeten" nicht, einiger Maßen Frieden und Sicherheit zu garantieren?

Wenn es einen Schöpfer gibt, dann gibt es auch eine wahre Religion, eine wahre Anbetung. Die vielen sich widersprechenden Glaubensgemeinschaften können logo nicht alle Recht haben. 

Aber gut, daß du selbst "ordentlich naturwissenschaftlich gebildet " bist (oder dich dafür hältst!) Achte aber darauf, den Anschluß nicht zu verlieren. Was die Naturwissenschaft heute erkannt hat, wird sie vielleicht morgen schon verwerfen - schau in die Vergangenheit.....

Kommentar von JustNature ,

Seltsamer Kommentar von "Ente222".

Frieden und Sicherheit wird nicht garantiert, weil die Regierungsmacht meist nicht in Händen hochgebildeter und anständiger Fachleute liegt sondern von Politikverbrechern und Halbverrückten. Siehe auch deutsche Regierung.

Antwort
von comhb3mpqy, 13

Ich bin Christ.

Es gibt Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine
wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann
ist ein Schritt getan, damit das Wunder auch bestätigt wird. Die Ärzte
wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet
nach "Mädchen begegnet Jesus" und "Wissenschaftler Nahtoderfahrung Buch" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

In der Bibel stehen erfüllte Prophezeiungen, z. B. zum Gebiet, was
aus unserer Sicht der Nahe Osten ist. Es steht auch in der Bibel, dass
falsche Propheten aufstehen werden. Es gibt aber noch viel mehr erfüllte
Prophezeiungen. Funde zeigen, dass die Bibel gut überliefert wurde.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Wenn man sich fragt, warum es Leid gibt:

Das Geld ist ungerecht verteilt. Aber dagegen können wir etwas tun, wenn wir z. B. Geld spenden und fair gehandelte Produkte wie Bananen, Schokolade, Tee, Kaffee, Blumen, Handys und Kleidung kaufen. Menschen sind daran schuld, wenn andere nicht genug zu essen haben, nicht Gott.

Kommentar von Benutzer1342 ,

Natürlich steht in der Bibel, das sich auch falsche Propheten erheben werden, würde ich ein Buch verfassen, das möglichst vielen Menschen ihre Lebensweise nach meiner Vorstellung vorschreiben soll, würde ich auch eine Versicherung dagegen einbauen, das andere versuchen, meine Lehren in frage zu stellen.

Wenn man Krampfhaft nach Gründen sucht, um seinen Glauben zu stärken, wird man im Internet sicherlich auch genug finden, da dort ja bekanntlich alle Quellen glaubhaft sind ;)

Früher war ich auch ein stark gläubiger Christ und habe Gott um jeden Mist angebetet, habe ihm Angebote gemacht, auf alle Arten versucht zu ihm durchzudringen, bis ich mich stärker mit der ganzen Sache auseinandergesetzt habe und mir klar wurde, wie fadenscheinig die ganze Sache ist. Transzendente Erlebnisse und die letzten Lücken die die Wissenschaft offen lässt, sind das letzte, woran sich die Gläubigen klammern, und auch dieses Lücke wird immer kleiner.

Wenn ihr so viel Angst habt, nach dem Tod in die Hölle, von der nur ein Buch und kein Gesunder Mensch berichtet, zu kommen, stellt euch vor ihr sterbt und habt euer ganzen Leben an eine frei erfundene Geschichte geglaubt, die den Menschen vor Jahrtausenden wie Kindern ein richtiges Verhalten lehren soll. Dann habt ihr das wichtigste verpasst um herauszufinden das danach nichts kommt ^^

Ist aber nur meine Meinung

Kommentar von comhb3mpqy ,

wenn ich sterbe und nach dem Tod nichts mehr kommt, dann merke ich das nicht und kann mich auch nicht ärgern. Wenn Menschen sterben und für sie feststellen, dass nach dem Tod etwas kommt, dann sieht das schon anders aus.

Antwort
von AaronMose3, 9

Die Antwort ist mit einem Wort beschreibbar. Dieses lautet: Naivität.

Antwort
von 1988Ritter, 15

Ich bin orthodoxer Christ, und ich glaube an unseren Gott.

Ih glaube auch daran, dass Gott dem Menschen die Welt gab, und dies mit den Worten:

und machet euch die Erde untertan.

Damit gab Gott den Menschen nicht nur ein Schaffensgebot, er gab den Menschen auch eine Eigenverantwortung. Wir sind keine göttlichen Marionetten. Wir sind selbst schaffende Individuen, 

Deshalb finde ich es als falsch, wenn man Gott für die Missgeschicke der Welt verantwortlich macht.

Antwort
von fricktorel, 3

Man glaubt wohl nicht an "Religionen" sondern an den "Gott dieser Welt", welcher diese erfunden hat (Offb.12,9; 2.Kor.11,14).

Dem wahren Schöpfer (Jes.45,22) zu glauben, verhindert dieser "Ersatzgott" durch seine falschen Lehren (2.Kor.4,4).

Aber bald wird Satan gefangen werden (Offb.20,2).

Dann wird das Opfer Jesu für uns alle wirksam (Röm.6,23).

Antwort
von fricktorel, 3

Ich glaube nicht an "Religionen" (Offb.12,9; 2. Kor.4,4)

sondern "unserem ewigen Gott" (Jes.45,22) und dem Opfer Seines Sohnes (Röm.6,23).

Antwort
von Ente222, 14

Ein echter Christ zum Beispiel glaubt nicht an "Religionen" sondern an einen Schöpfergott. 

"Religionen" widersprechen sich inhaltlich gegenseitig, können daher nicht alle wahr sein. Betrachtet man ihre Früchte in der Vergangenheit, so ging es stets um Macht und Geld. Große Ungerechtigkeiten wie ausbeuterische Kriege und Unterdrückung armer Menschen sind/waren an der Tagesordnung.

Der Schöpfergott JHWH hat in seinem geoffenbarten Wort, der Heiligen Schrift, mitgeteilt, was das Schicksal dieser heuchlerischen, verlogenen Religionen, die vorgeben, ihm zu dienen, und in Wirklichkeit den Geist der Welt afuweisen, sein wird:

Kommentar von Ente222 ,
Übrigens heißt "Babylon" Verwirrung

18 Nach diesen Dingen sah ich einen anderen Engel aus dem Himmel herabkommen, der große Gewalt hatte;+ und die Erde wurde von seiner Herrlichkeit erleuchtet.+ 2 Und er rief aus mit starker Stimme,+ indem er sprach: „Sie ist gefallen! Babylon* die Große ist gefallen,+ und sie ist eine Wohnstätte von Dämọnen und ein Versteck jeder unreinen Ausdünstung*+und ein Versteck jedes unreinen und gehaßten Vogels geworden!+ 3 Denn wegen des Weines der Wut ihrer Hurerei* sind [ihr] alle Nationen [zum Opfer] gefallen,+ und die Könige der Erde haben Hurerei mit ihr begangen,+und die reisenden Kaufleute+ der Erde sind zufolge der Macht ihres schamlosen Luxus reich geworden.“+

4 Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: „Geht aus ihr hinaus, mein Volk,+ wenn ihr nicht mit ihr teilhaben wollt an ihren Sünden+ und wenn ihr nicht einen Teil ihrer Plagen empfangen wollt.5 Denn ihre Sünden haben sich aufgehäuft bis zum Himmel,+ und Gott hat ihrer Taten der Ungerechtigkeit gedacht.+ 6 Erstattet ihr so, wie sie selbst erstattet hat,+ und tut ihr doppelt soviel, ja doppelt die Zahl der Dinge, die sie tat;+ in den Becher+, in den sie ein Gemisch tat, tut doppelt+ soviel Gemisch für sie.+ 7 In dem Maße, wie sie sich verherrlichte und in schamlosem Luxus lebte, in dem Maße gebt ihr Qual und Trauer.+ Denn in ihrem Herzen sagt sie beständig: ‚Ich sitze als Königin,+ und Witwe bin ich nicht,+ und ich werde niemals Trauer sehen.‘+ 8 Darum werden an e i n e m Tag ihre Plagen+ kommen, Tod und Trauer und Hungersnot, und sie wird gänzlich mit Feuer verbrannt werden,+ denn Jehova* Gott, der sie gerichtet hat, ist stark.+

Offenbarung, Kapitel 18 ff gibt Auskunft, wie der wahre allmächtige Schöpfer des Universums über die untreuen, abgefallenen "Religionen" denkt. Von besonderer Bedeutung ist Vers 4..

In naher Zukunft wird es keine "Religion" mehr geben, nur noch

EINE WAHRE ANBETUNG:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten