Frage von Zombiecat, 25

wieso ging der deckel beim 30istegen mal kaputt?

ich habe eine glasschüssel mit hartplastikdeckel schon mindestens 30 mal in der mikrowelle warf gemacht und plötzlich hat es ein loch in der mitte und überall kleine löcher die durch schmelzen kommen.... ich habe danach das zeichen gefunden das es nicht für die mikro geignet ist, leider etwas zu spät^^

Aber warum hat es solang ohne probleme funktzoniert und dann auf einmal so einen krassen schaden? ich habe nichts anderes gemacht als sonst.

sind da kleine risse entstanden wo sich wasser gesammelt hat und dismal ist es halt kaputt gegangen oder warum?

was auch zu sagen war das essen war klat das sorich ja fürs schmelzen da es die wärme aus der umgebung in sich aufgenommen hat.

p.s. der deckel war auch schwarz weis nicht ob es eien auswirkung in der mikro hat

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Physik, 5

Vielleicht hattest Du dieses Mal etwas weniger Wasser in der Schüssel? Wenn die Mikrowellen kein Essen (vorzugsweise wasserhaltiges) finden, in dem sie absorbiert werden, werden sie vom Gehäuse reflektiert und gehen ein zweites Mal durch Deinen Deckel, und ein drittes Mal...

Und bei jedem Durchgang geben sie ein klein wenig ihrer Energie an das Material des Deckels ab.

Je weniger der Energie ins Essen geht, desto mehr geht in Deinen Deckel. Manchmal genug, um ihn bis zur Schmelztemperatur aufzuheizen.

Die Farbe des Deckels betrifft nur das sichtbare Licht, das lässt keine Rückschlüsse darauf zu, wie der Deckel sich gegenüber Mikrowellen verhält.

Antwort
von Elfi96, 13

Kunststoff  verliert im Laufe der Zeit an Elastizität. Das wird dann bei Hitzeschwankungen deutlich. Auch der Abwasch in der Spülmaschine ist nicht für jedes Plastikteil geeignet. Dazu sollte man sich die Mühe machen und die Piktogramme auf den Deckeln und Dosen anschauen. Und: In geschlossenen Behältnissen in der Microwelle  etwas aufzuwärmen ist, wenn nicht genügend Ausdehnplatz für die erwärmte Luft ist, das K O. für den Deckel. LG 

Kommentar von Zombiecat ,

habe immer den deckel nur drauf gelegt aber habe es mir shcon gedacht  sah halt nur extrem aus....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten