Milchersatz am 27.05.2009 um 21:09 Uhr
Alle regen sich immer total auf, wenn man einen dunkelhäutigen Menschen als "schwarz" bezeichnet. Aber was ist denn daran so schlimm? Ich meine, "weiß" gilt ja auch nicht als rassistisch. Ich wäre keinesfalls beleidigt, wenn ich von Farbigen als "Weißer" bezeichnet werden würde. Kann mir das mal jemand erklären? LG, Milchersatz

weil "der schwarze" auch "der böse" oder "der teufel" bedeutet. denk mal an schwarze magie, das wäre ein beispiel. oder: wer hat angst vor'm schwarzen mann.

Früher war es richtig, heute rassistisch. Ich versteh das auch nicht.

Schwarz ist nicht rassistisch. Neger ist es. Ein Farbiger ist kein Schwarzer. Ein Farbiger kommt nur aus einer gemischten Familie, also weiß und schwarz.
Milchersatz am 27. Mai 2009 21:14 DH!
mal ganz ehrlich: die einzigen, die sowas behaupten, sind die weißen. DIE bestehen immer noch darauf, dass man farbige leute zwanghaft bevorzugt behandelt, was ich persönlich als teilweise-farbiger eher als unangenehm empfinde. es gibt keine "andersfarbigen", sondern nur menschen. (außerdem nennt man das heute "maximalpigmentierter" :P) aber kein schwarzer regt sich doch noch wirklich darüber auf, wenn er als "schwarzer" bezeichnet wird. das ist doch nur noch unnötig spießig...

Das ist eine "Mode". Neger darf man nicht mehr sagen, auch das ist beleidigend. Ich finds Blödsinn pur - jahrhundertelang war der Neger der dunkelhäutige Mensch aus Afrika und jetzt wird das als Beleidigung aufgefasst. Ich rede NICHT von den Verhältnissen diesbezüglich in den USA, dort ists noch schlimmer (dunkelpigmentierter Mensch o.s.ä.). Eine wirkliche Erklärung gibts es nicht. Die Menschen richten sich nach dem, was andere vorsagen und finden das "richtig". Ich finds nur blöd.

"Farbige(r)" ist richtig
Milchersatz am 27. Mai 2009 21:12 Dann könnte man aber hell-, gelb- oder rothäutige Leute auch als "Farbige" bezeichnen

ich glaube es kommmt drauf an wie man es sagt wenn man scheiß schwarzer sagt oder der schwarze da klinkt das einfach dummm sag lieber farbiger dsa ist nicht soo schlimm
Milchersatz am 27. Mai 2009 21:14 und wenn man sagt "ich liebe einen schwarzen"?
ungererbad am 27. Mai 2009 21:16 Dann kann es auch ein CSU-Mitglied sein...:-))
dachillerfelix am 27. Mai 2009 21:22 dann denke ich ist es für diejenige person nicht schlimm
Das ist nur Ausdruck von Hysterie, wie sie aber leider bei einigen selbsternannten Gutmenschen in Deutschland vorkommt. Schwarz ist doch kein Werturteil, sondern nur eine Tatsachenfeststellung bezüglich der Hautfarbe. "Farbiger" ist demgegenüber nur Wischiwaschi und vernebelt, statt Klartext zu reden. Wer schwarz ist wird von mir auch schwarz genannt, auch wenn sich dann einige Grüne schwarz ärgern...
^^ oke wusst ich auch ned...
Gutes Argument!