ich habe eine frage wieso gilt man wenn man auf der hauptschule ist als dumm?
wieso gilt man dumm?
Antworten (22)
-
5Antwort von
moon73moon73
Es gibt nun mal 3 Bildungswege: Hauptschulabschluß mittlere Reife Abitur
Und da der Hauptschulabschluß der einfachste zu erreichende Abschluß ist, hat die Hauptschule im Volksmund eben einen geringern STellenwert. Das ist eben leider so. Es begibt sich ja auch niemand freiwillig auf die Hauptschule, der nur Einsen oder Zweien schreiben würde.
Deshalb ist aber der Hauptschüler nicht unbedingt der Dümmere Schüler. Ihm fällt einfach das Lernen und Denken schwerer, dafür aber hat er seine Stärken im praktischen Bereich und kann unheimlich gut handwerken, bauen oder tischlern. Der Gymnasiast hingegen kann unheimlich gut lernen, ihm fehlt dafür vielleicht aber das handwerkliche Geschick.
Das vergessen die Leute im allgemeinen leider und pauschalisieren über den Schulabschluß.
-
5Antwort von
RamsesIIRamsesII
Ein guter Hauptschulabschluß ist immer noch besser als ein schlechter Realschulabschluß.
Kommentar von
vollimlebenvollimleben Guten Abend!DH
-
3Antwort von
Saarland60Saarland60
Sie gelten als "dumm", weil die Hauptschule heute leider Gottes oft genug pauschal als Sammelbecken für Versager angesehen wird. Dabei können dort auch sehr kluge und sehr geschickte Kinder und Jugendliche zu finden sein, die bedauerlicherweise nur das Pech hatten, im falschen Elternhaus und im falschen Stadtviertel aufzuwachsen. Soziale Ungerechtigkeiten können auch heute noch fatale Folgen haben. Sich unter solchen Umständen einen gesellschaftlichen Weg "nach oben" im wahrsten Sinne des Wortes zu "erlernen", ist sehr, sehr mühsam. Aber auch wer einen Lebens- und Berufsweg beschreitet, für den ein Hauptschulabschluss genügt, muss sich deshalb weder als dumm vorkommen, noch sich als dumm bezeichnen lassen. Es gibt hervorragende Beispiele von Menschen, die trotz einer scheinbar nur "niedrigen" Hauptschulqualifikation Großartiges geleistet haben.
-
-
3Antwort von
oldpaedoldpaed
Die Leute, ob alt oder jung, die solches behaupten, die sind in der Tat dumm. Sie wissen nämlich nicht, dass in einer Schule, egal welcher Form, nur Grundlagen gelegt werden für die Zeit und die persönliche Entwicklung n a c h der Schulzeit. Es gibt Leute, die meinen, Realschüler und Gymnasiasten seien klüger; sie verwechseln "Dummheit" und "Klugheit" mit den Chancen, die den Schüler(inne)n der verschiedenen Schulformen von unserer Gesellschaft eingeräumt werden. Sie wissen auch nicht, dass immer noch in Deutschland der Schulbesuch von der finanziellen Situation eines Kindes im Elternhaus abhängt und nicht unbedingt von der Intelligenz (Auf eine Begriffsklärung muss hier leider verzichtet werden.). Durch eine gute Ausbildung, durch Weiterbildung, durch eigene Erfahrung, durch klares Erkennen der Interessen, durch politische Betätigung, durch ständige Neugier nach Wissen und und und werden Menschen klug - nach der Schule! (Auf eine Untersuchung der Begriffe "Klugheit" und "Dummheit" hinsichtlich ihrer genauen Definition und Funktion, ihrer Geschichte und weiterer - auch philosophischer (!) - Dimensionen muss ich hier ebenfalls verzichten.) Und schließlich: Wie sagt der Volksmund: Du wirst so alt wie `ne Kuh,/ du lernst immer noch dazu! Ich wünsche Dir ein gesundes Selbstbewusstsein. Wenn DU es willst, wirst Du es zu etwas bringen, vielleicht mehr als viele Realschüler(innen) und Gymnasiumsbesucher(innen) Deines Alters.
Kommentar von
oldpaedoldpaed In dem ersten Satz meint "dumm": nicht informiert! Ich habe, weil ich sehr ärgerlich war, mich zu diesem Ausdruck hinreißen lassen, was nicht richtig war, und entschuldige mich hiermit in aller Form!
-
3Antwort von
seatrseatr
genau , wen du in der hauptschule bist und den realabschluss schaffst, bist halt so wie ein realschüler ... außerdem gibt es schüler die sind in der hauptschule und sind so schlau das sie ins gymnasium , sofort rüber gehn könnte ( oder auch 1 klasse höher kommen ^^ )
-
2Antwort von
CoccodrilloCoccodrillo
ich glaube "dumm" ist der falsche ausdruck. es geht einfach darum, daß man die höhere schule nicht geschafft hat. und gute schuldbildung ist für das weitere leben sehr wichtig. erkundige dich mal, welche berufe du mit hauptschule noch ergreifen, bzw. wo du damit noch eine lehrstelle bekommst. es sind nicht mehr viele. vielleicht hast du besondere fähigkeiten, die das manko ausgleichen können?
-
2Antwort von
zahnarztfrau Dumm ist der, der Dummes tut. Hat nichts mit der Schulbildung zu tun.
Kommentar von
aromaaroma dumm ist der, der sich für schlau hält.
-
-
1Antwort von
esmeray68esmeray68
die meisten sind nicht dumm sondern einfach zu faul um für die schule zu lernen und ihnen sind andere dinge einfach wichtiger
-
1Antwort von
DummnudelDummnudel
Als Hauptschulabgänger kann ich Dir sagen, das ist ein Klischee, das sich manchmal auch erfüllt. Und damit muss es nicht mal der Durchschnitt sein: ein paar Negativbeispiele reichen da um gleich alle dumm wirken zu lassen. Und es wird immer wieder bestätigt: Von welchen Schulen berichten die Medien, wenns um verlotterte Schüler und vernachlässigte SChlüsselkinder geht? Das sind die Hauptschulen. Und genau das sind diese vereinzelten Negativbeispiele. Ich sage nicht das ich dumm bin, fehlt mir Wissen, dann weis ich, wo ich es herbekomme, nein, was Leute heute dumm wirken lässt, ist fehlende Weisheit.
-
1Antwort von
pippi60pippi60
Ich würde nie einen Menschen als dumm bezeichnen! Auch einen Förderschüler nicht!
Kommentar von
oldpaedoldpaed Sehr gut!!! Es ist unredlich, Menschen als "dumm" zu bezeichnen, und das gilt besonders für sich noch entwickelnde Schülerpersönlichkeiten. Ist sich jede(r) eigentlich über die Begriffe "dumm" und "klug" im Klaren???
-
1Antwort von
RoemershagRoemershag
mach dir keine Sorgen, net jeder auf der Hauptschule ist dumm. Ich war auch Hauptschüler und hab dann auf dem zweiten Bildungsweg mein Abi nachgemacht. Also, wenn jemand dich für Dumm hält, dann stell Dich auf die Hinterfüße und zeig ihm das Gegenteil.
-
1Antwort von
Felix820Felix820
Es ist jedenfalls nicht gerade intelligent auf die Hauptschule zu gehen,
da der dort erreichte Abschluss am Markt kaum zählt oder Beachtung findet
Kommentar von
bebii danke gute motivation das stimtm nicht betriebe nehmen lieber hauptschüler als realschüler
Kommentar von
Felix820Felix820 kommt auf den beruf an denke ich mal
Kommentar von
maganzmaganz Schön zu hören, dass Du hier "mal" zur Abwechslung denkst!
Kommentar von
aromaaroma du kannst hören, wenn felix schreibt ? respekt !
Kommentar von
Felix820Felix820 in manchen hauptschulklassen finden 90% danach keine lehrstelle
Kommentar von
bebii so ein mist ihr habt doch gakeine ahnung
Kommentar von
Felix820Felix820 naja jedenfalls ist es immer gut sich weiterzubilden und zB fachabi zu machen oder ä.
Kommentar von
geheimgeheim lool
Kommentar von
MasterDomiMasterDomi Achja, keine Ahnung? Ich kenne eine Hauptschulklasse, in der sich von 28 Schülern 25 auf eine Lehrstelle beworben haben. Die restlichen 3 wollten eine weiterführende Schule besuchen. Nur 2 der 25 Schüler haben einen Ausbildungsplatz erhalten und das ist meiner Meinung nach auch oft gerechtfertigt. Die Betriebe entscheiden nicht aus dem Bauch heraus wen sie nehmen, sondern schauen auf die Qualitäten. Und wenn diese nicht vorhanden sind ist es mehr als gerechtfertigt einen Abiturienten oder Realschüler vorzuziehen!
-
1Antwort von
danimaus76danimaus76
Da ist keiner dumm, sie werden von irgendwelchen Idioten zu dummen gemacht. Mit dem Abschluß kann man genauso eine Ausblidung machen wie jeder andere auch. Lieber einen sußer Hauptschulabschluß als einen anderen mit vieren und fünfen
-
1Antwort von
teardrop1109teardrop1109
Ich halte das für ein Vorurteil. So krass, wie du das hier formulierst ist es mir noch nie untergekommen.
-
1Antwort von
maganzmaganz
Man gilt gar nicht als dumm, wie kommst Du darauf?
Kommentar von
bebii naja weil das alle sagen und es sagen auch alle ach du bist ja nur auf der hauptschule
Kommentar von
maganzmaganz "Alle" - das sind vermutlich Kinder oder Jugendliche, die selbst nicht in die Hauptschule gehen. Diese Zielgruppe ist mit gedankenlosen Vorurteilen bekanntermaßen schnell bei der Hand. Darauf solltest Du nicht viel geben.
-
0Antwort von
Snow10Snow10
Ich bin nicht Rassistisch, aber weil oft Ausländer welche sich nicht integrieren oft auf der Hauptschule sind, wird man sofort auf diese Niveau heruntergestuft und deswegen gilt man als "dumm"
-
0Antwort von
LadyMickaLadyMicka
Bei uns in der schule ist es so, das die HS wirklich Dumm sind, aber die meisten haben einfach kein bock auf schule (das nennt man dumm) die schlaberen hingegen tun was für die schule!!
Kommentar von
max650max650 Nein das nennt man nur faul denn vllt könnten sie es schaffen wenn sie nicht so FAUL wären
-
0Antwort von
aromaaroma
das ist ein weitverbreiteder irrglaube ! oftmals wird der maßstab für intelligenz fälschlicherweise am schulabschluß festgetan. es gibt genügend abiturienten die " zu blöd sind,ein butterbrot zu streichen ".
-
0Antwort von
Sarra72Sarra72
Das kann man doch so gar nicht sagen... bei meinem Sohn ging es auch fast nicht zur Real - weil er NICHT dumm sondern faul ist.
Das heißt aber nicht das alle , die auf die Hauptschule gehen gleich dumm sind. Einige können eben besser lernen und andere weniger und später im Beruf sind vielleicht die Kid's von der Hauptschule sogar besser als die von der Realschule , also mach dir darüber keine Gedanken- die so etwas behaupten haben sicherlich höchtens nen Schulabgang der 6. Klassenstufe !!!
-
0Antwort von
asmodiiasmodii
Es gibt Leute, die meinen, wenn jemand auf der Hauptschule war und eben nur einen niedrigen Abschluss hat, dass dieser eben einen niedrigen Intellekt habt, was natürlich absoluter Unsinn ist. Die Tatsache, dass diese Leute dieser Meinung sind, ist ein Anzeichen dafür, dass eben genau diesen Leuten etwas entscheidendes fehlt... Lass die Dummschwätzer reden. Du weisst sicherlich am besten was du auf dem Kasten hast und das würd ich mir an deiner Stelle auch nicht absprechen lassen.
-
0Antwort von
Klosinho00 Mein Vater ist Hauptschullehrer und da sind ein paar gute schüler dabei die zum beispiel Lehrer oder Maschinenbauer studiern!
-
0Antwort von
jotde01jotde01
wer sagt das? Es gibt ganz schlaue "Kerlchen" auf der Hauptschule. Und wer sagt denn dass Kopfwissen das einzig Beste ist?
Dass Hauptschülern a priori das Lernen und Denken schwerer fällt, ist ein ebenso - mit Verlaub - dümmliches Vorurteil, wie die Aussage, dass Gymnasiasten unheimlich gut lernen, dafür aber kein handwerkliches Geschick haben. Aus meinem Abitur-Jahrgang ist sowohl ein hervorragender Kunstschreiner als auch ein Nobelpreis-Anwärter in Medizin hervorgegangen. Dafür sind etliche frühere Mitschüler meines Gymnasiums bereits über die Hürde "Mittlere Reife" kläglich gestolpert. Nicht zu vergessen, dass die Wahl zwischen Hauptschule und Gymnasium oft genug von einem fähigen oder unfähigen Elternhaus mitbestimmt wird, also soziale Gründe hat.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Es wird immer wieder Gymnasiasten geben, aus denen nichts wird, genauso gibt es vereinzelt Hauptschüler deren Hochbegabung verkannt worden ist. Das Gymnasiasten oftmals talentiert in vielen Bereichen sind, wollte ich hier nicht extra hervorheben, zumal es darum ging, dem Fragenden aufzuzeigen, daß auch Gymnasiasten nicht vollkommen sind, in Hauptschülern wiederum Talente schlummern, die sich nicht anhand von guten Noten messen lassen können. Ich wollte hervorheben, daß ein Schüler der die Hauptschule besucht nicht automatisch dumm ist, nur weil sein Notendurchschnitt schlechter ist.
Bei mir ist es absolut anders ich kann sehr gut lernen und bin extremst schlecht im Handwerklichen Bereich