Von jedem Buchstaben im deutschen Alphabet gibt es Groß- und Kleinbuchstaben. Wieso dann nicht auch vom ´ß´?
ß ist kein buchstabe, sondern eine ligatur aus kleinem langen s un kleinem kurzem s. einem ligatur aus großem langen s und großem kurzen s gibt es nicht. ausserdem sind die rechtschreibregeln in diesem punkt mehr als eindeutig: bei kapitälchen und minuskeln wird statt des ß ein ss geschrieben.
also: groß aber GROSS (weil groß eigentlich gross ist)
das ß ist eine der größten eseleien vom duden. die schweizer lachen zu recht über die deutschen.
dann, wenn du alles gross schreibst, greifst du zum alphabettechnischen ursprung des "ß" nämlich das "SZ" zurück ... siehgt zwar blöd aus, wäre aber korrekt. oder mach es wie ich, boykotiere das "ß", es wird uns ohnehin irgendwann verlassen
UlfDunkel am 30. Juni 2007 11:58 Der "alphabettechnische" Ursprung des "ß" ist nicht das "SZ" oder "sz", sondern das "ss".

Das 'ß' ist gar kein Buchstabe, sondern eine Ligatur von zwei Buchstaben (Lang-s und Kurz-s). Da es auch typographisch nie eine Unterscheidung zwischen Lang-s und Kurz-s gegeben hat, wurde entsprechend auch nie eine versale ss-Ligatur entwickelt (bis auf den Nazi-Mist, der sogar auf Schreibmaschinen der Nazi-Zeit zu sehen war).
Schreibt man Wörter mit "ß" komplett in Versalien, muss das "ß" zu "SS" umgewandelt werden; es sei denn, daraus würden sich Missverständnisse ergeben, wie es eigentlich nur bei dem Wortpaar "Masse <-> Maße" sein kann. Dann und nur dann nämlich wird das "ß" zu "SZ" umgewandelt.
Ich habe eine Schallplatte mit Musik von Karlheinz Stockhausen, die "Zeitmaße" heißt und in Versalien
ZEITMASZE
beschriftet ist, damit niemand das Wort als "Zeitmasse" liest.
So einfach ist das.
Weil kein Wort mit diesem Buchstaben beginnt und niemals beginnen wird!
ABER WENN ICH ALLES GROß SCHREIBEN WILL ERSCHEINT KEIN GROSSES ß!!

Weil es die Zusammenziehung von "ss" ist. Da es kein Wort gibt, siehe Steph, das mit einem Doppel S begint, kann es auch kein Wort geben, das mit einem "ß" anfängt. LG
auch hier: Wenn ich einen Satz durch komplette Großschreibung hervorheben will, oder (allgemein bekannt) durch Großschreibung im Chat schreien will, geht es nicht...
@Gast: Auch wenn unsere südlichen Nachbarn den Buchstaben ß nicht verwenden, so dient er doch in Deutschland u.a. zur Unterscheidung von langen und kurzen Vokalen. Da er also noch eine Funktion trägt, wird er nicht so schnell aus unserem Schriftgebrauch verschwinden.

Es gibt durchaus ein großes "ß". Laut Duden muss man z. B. zur Unterscheidung von "Masse" und "Maße" in Versalien tatsächlich "MASZE" schreiben. Das sieht blöd aus, stimmt aber wirklich und alle Zeitungs-Lektoren wissen das.