Frage von immerfragen34, 58

Wieso gibt mein P-konto heute keine überweisung mehr raus(wird vorgemerkt)?

hallo, ich habe eine dringende frage. mit meinem p-konto erhalte ich. ledig+ 1 kind meinen hartz4 satz und jetzt zum 13. des monats 186,- kindergeld und 145,- unterhalt. heute aber sehe ich auf meinem konostand das die abbuchungen jetzt zum 15. noch nicht abgebucht sind sondern VORGEMERKT- mein limit kann ich diesen monat doch noch nicht erreicht haben. bitte um hilfe. da wochenende ist und ich an keinen berater der sparkasse komme

Antwort
von Marshall7, 53

Wenn dein Freibetrag nicht ausgeschöpft ist .sollte das nicht sein,besser mal bei der Bank sich erkündigen.

Antwort
von MoralGott, 58

Das hat nicht wirklich was mit dem P-Konto zu tun. Wenn an einem Freitag Geld eingeht, dann ist es möglich das Abbuchungen von Überweisungen, Lastschriften oder Daueraufträgen erst am Montag gebucht und wertgestellt werden. Das ist banktechnisch normal.

Ich gehe davon aus das du eine oder mehrere Pfändungen auf deinem P-Konto hast? Wenn nicht, dann musst du keine Freibeträge beachten. Du darfst dann keine Nachteile haben.

Sind Pfändungen vorhanden, dann achte darauf keine unnötigen Geldeingänge zu erhalten. Denn jeder Geldeingang mindert deinen Freibetrag. Auch Einzahlungen von dir auf dein Konto.

Dein P-Konto darf von den monatlichen Gebühren her nicht teurer sein, als dein Girokonto zuvor.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten