ChillerMg91 am 11.10.2009 um 22:14 Uhr
obwohl dies doch recht ungewöhnlich ist für oktober, genauso wie nächste woche frost?

Das Wetter stellt sich heuer umständlich auf den Herbst ein. Es gibt noch viele warme Luftschichten, die mit den kälteren zusammenknallen.

Meinen Vorrednern mit dem Klimawandel muss ich wiedersprechen. Die Gewitter haben rein gar nichts mit dem Klimawandel zu tun. Im Herbst ziehen vermehrt Tiefdruckgebiete nahe an Deutschland vorbei, wobei die Restwarmluft des Sommers gegen kühlere Atlantikluft ausgetauscht wird. Derzeit ziehen immer wieder Tiefdruckgebiete vom Atlantik über Deutschland oder knapp nördlich an Deutschland vorbei. Dabei zieht auf der Rückseite die sogenannte Kaltfront über Deutschland. Je nach Intensität gibt es kräftige Regen- oder Graupelschauer, sogar Gewitter. Da diese Tiefs fast täglich über uns hinweg ziehen, sind derzeit häufiger auch Gewitter unterwegs.
In den nächsten Tagen gelangt auf der Rückseite eines dieser Tiefs nun sogar in einer nördlichen Luftströmung polar Kaltluft bis nach Mitteleuropa, so dass es in Lagen oberhalb 200 Metern zu Luftfrost, verbreitet zu Bodenfrost kommen wir.

Es gibt oft die in dieser Jahreszeit. Vielleicht in diesem Jahr mehr als sonst in einigen Regionen. Den Grund weiss noch niemand aber vermutlich können Klimaveränderungen ein Grund sein.