TyLee96 am 25.09.2009 um 14:35 Uhr
wieso nicht einen waschbären und eintopf? woher kommt der brauch?
eier gibt es weil es in der fastzeit keine eier gegessen wurden und es somit zu ostern ganz viele gibt... und rest ist glaub ich bis jetzt nicht ganz sicher zu sagen wie auch immer hier ne wiki-link kannst ja mal nachlesen http://de.wikipedia.org/wiki/Osterhase

weil der nikolaus schon für einen anderen tag verplant war

wer zwingt Dich??? Wir haben zu Weihnachten schon mal den Baum von oben bis unten mit bemalten Ostereiern behängt! Und zu Ostern meine Weihnachtsbaumständersammlung mit Kerzen bestückt und aufgestellt. Also, kannst dat doch halten wie Du willst, wenn Du nicht streng religiösen Vorgaben folgen mußt!
forbiddendogs am 25. September 2009 14:42 PS. Das Ei ist Synonym für den Frühling und sein Wachsen und Werden - wat Hasi damit zu tun hat, weiß ich nicht - wahrscheinlich, weil er der schnellste Weghoppler ist und man den Kiddies damit dat Verstecke-Märchen aufdrücken kann, der fixxxe Verstecker is denn immer schon weg, wenns Schlerckerli-Nestchen gefunden ist....irgendwie so?

Dann beginnt das Frühjahr und das neue Leben und Eier sind nun mal neues Leben.Das hat sich noch aus der Antike erhalten und wurde weiter überliefert und mit in das Christentum eingebaut.Ein Fruchtbarkeitssymbol.

warum soll das nicht so sein hat etwas mit der kirche zutun
die eier sind übrig vom fasten vor ostern.. aber der hase.. hmm weil der weihnachtsmann schon vergeben war :-)
genau und um die Eier länger haltbar zu machen wurden sie gleich gekocht. Und farbig wurden sie gemacht um die Wochen zu kennzeichnen, und entsprechend dann zu verzehren.