Frage von flushi, 24

Wieso gibt es Vorspeisen?

Was haben vorspeisen für einen Sinn, warum isst man nicht sofort das Hauptgericht, ich versteh es nicht :D Selbst wenn manch einer sagt es ist uzm Appetit anregen, dann frag ich mich, warum der Appetit überhaupt angeregt werden muss, wenn ich hunger hab, dann ess ich, da muss nichts vorher angeregt werden :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bonbonglas, 17

Man sagt, Vorspeise und Hauptspeise stammen ursprünglich aus der Zeit, als die Leute hauptsächlich Eintopf gegessen haben. Die Brühe hat man einst abgeschöpft und zuerst zu sich genommen, im 2. Gang hat man die Eintopfeinlage gegessen.

Im Restaurant braucht die Hauptspeise meist lange in der Zubereitung. Die Vorspeise reicht man dann, um die Wartezeit zu überbrücken. Sie sind in der Küche entweder nicht aufwendig in der Zubereitung oder können im Voraus schon vorbereitet worden sein (Suppe z.B.).

Außerdem hat sich die "Oberschicht" mehr als nur die Menüfolge ausgedacht, um sich vom "gemeinen Volk" abzugrenzen. ..

Antwort
von Christin1399, 24

Wenn du in einem Restaurant  bist kriegst du oft Vorspeisen, damit du schonmal etwas kleines essen kannst während du aufs "richtige" Essen wartest, weil das ja manchmal schon echt lange dauert

Kommentar von flushi ,

also sind das Gerichte die schnell gemacht sind, um damit etwas zeit zu überbrücken? Alles klar 

Kommentar von Christin1399 ,

Ja genau,Vorspeisen sind ja meist "dünne" Suppen, z.B. Hochzeitssuppen oder manchmal bekommt man auch einen Obstteller oder kleine Minibrötchen-sowas halt

Antwort
von Sofaproblem, 16

Um die Kunden besser und schneller zu sättigen, damit sie später nicht noch einen Nachschlag vom teureren Hauptgang wollen. ;)

Kommentar von Sofaproblem ,

Aus der Sicht der Kunden natürlich nur xD