zuvieleFragen am 03.09.2009 um 16:38 Uhr
nach der bibel stammen wir alle von adam und eva ab. okay. die beiden hatten anscheinend schwarzes haar.schön. aber die gene kann sich doch nur ändern wenn es in der familie auch jemanden gibt der ne andere frarbe hat oder? langsam blichke ich da nicht durch..:)
welche haarfrabe habt ihr?

Adam und Eva sind nur Gleichnisse wie ALLES in der Bibel.
Die Bibel ist generell eine Art Buch der Regeln des menschlichen Miteinanders. Sie will den Menschen durch Gleichnisse sagen was Gut und Böse ist. Da gehts nicht um REALE Persönlichkeiten die Adam und Eva heissen. Sagt dir auch dein Pfarrer wenn er "Modern" eingestellt ist.
Der Mensch ist durch Evolution aus der Rasse der Primaten entstanden das weisst du doch selbst auch oder hat dir das deine Biologielehrerin nicht beigebracht.

Was für eine Frage! Wenn Gott die Menschen erschaffen hat, dann hat er auch die Gene erschaffen. Ich traue einem Gott zu, dass er die Anlage für verschiedene Menschenrassen und auch verschiedene Haut-und Haarfarben im Menschen anlegen kann. Komisch: Die Menschen machen Gott für alles Übel dieser Welt verantwortlich: Dabei ist der freie Wille des Menschen das einzige, was Gott NICHT beeinflussen kann und will. Und das, was er WIRKLICH getan hat, nämlich die Welt und das Universum zu schaffen, das traut man ihm nicht zu! Nur weil Lehrer, die genau wissen, dass Evolution nur eine Theorie ist und GENAUSO geglaubt werden muss, wie die Schöpfungsgeschichte, einem nicht mehr die vorgeschriebene Wahl zwischen beiden lassen, sondern einfach behaupten "DIE" Wissenschaft hätte das bewiesen. Wer ist - bitte - DIE WISSENSCHAFT?
stimme ich ganz zu!!!

Es gibt Genmutationen, d.h. Gene verändern ihre eigenschaften. Alle Blauäugigen Menschen stammen von einer Familie ab. grins
logisch..weil nicht jeder nach der Bibel lebt.....
Harterkampfer am 4. September 2009 16:01 Ach..., eine gute Antwort!

Es ist doch heute noch so: Ein Kind kann blonde Haare haben, auch wenn die Eltern beide dunkelhaarig sind; oder umgekehrt, ein Kind kann dunkle Haare haben obwohl beide Eltern blond sind.
In den Menschen sind alle Erbmerkmale vorhanden, jedoch erweist sich nur eins als dominant, und diese Farbe bekommt dann halt das Kind.

PS: Ich glaube nicht an die Bibel. In meiner Religion ist die Erde etc. anders entstanden.
Adam und Eva sind ja nur sinnblidlich. Ich denke das es viele von ihnen gab und nur die halt beschrieben wurden..:) so irgendwie :D

vielleicht wieder ein beweis mehr dafür, dass die menschheit nun eigentlich doch vom affen abstammt? ;)
zuvieleFragen am 3. September 2009 16:46 dann hätten sie nu braunes oder schwarzes haar :D wie kam dann rot und blond?
Harterkampfer am 4. September 2009 16:04 Wenn wir schon auf dieser Ebene der einfachen Antworten aus der Bibel und vom Biertisch angekommen sind, dann sage ich dir : rothaarige stammen vom Orang Utan ab, die haben eben rote Haare...!
schöpfungsgeschichte is ein gleichnis und es gab die evolution
In der Bibel steht vieles was nicht wirklich hinhaut^^
Für mich ist es logisch, dass es unterschiedliche Haarfarben gibt. Wir stammen schließlich nicht alle von nur zwei Personen ab.

die frage ist irrelevant verschiedene menschen - nicht nur adam u eva - tauchten auf. evolutionssache.

Ich versteh echt nicht, warum immer noch einige "Primaten" an die Evolutionstheorie glauben. Der "Trend" geht in die andere Richtung, selbst unter Wissenschaftlern.
Harterkampfer am 4. September 2009 16:05 Du meist zum Aberglauben hin? Ach, nee, das ist nur in den USA Mode...!
Vollkornkeks am 5. September 2009 23:11 Nein, ich meine, dass viele Wissenschaftler nun doch eher an eine "höhere Macht" glauben, ohne diese jetzt als "Gott" zu bezeichnen. Weil die Evo-Th. eben nur eine menschl. Theorie ist, die immer mehr ins Wanken gerät, weil sie eben auch schon in einigen Bereichen widerlegbar ist.

Im übrigen stehen in der Bibel nicht nur Personen mit einer Haarfarbe.
Niemand auf der Erde kann heute mit Bestimmtheit sagen, welche Hautfarbe Adam hatte. Wir wissen jedoch, daß er der Vorfahr aller Menschen war, unter denen es heute ganz verschiedene Hautfarben gibt. Wieso kommt man aber auf den Gedanken, daß Adams Haut vielleicht eine roetliche Toenung aufgewiesen habe? Das hebraeische Wort adam wird mit Adam wiedergegeben. Außer dass es als Name gebraucht wird, bedeutet es auch Mensch oder Erdenmensch, entweder im Sinne eines einzigen Menschen oder der Menschheit auf der Erde im allgemeinen, und wird auch so übersetzt. Das Wort adam ist mit einem anderen hebraeischen Wort, adamah, verwandt, das Erde oder Erdboden bedeutet. Hebraisten sind groeßtenteils der Ansicht, daß diese beiden Woerter von dem hebraeischen Wort adam abgeleitet sind, was rot bedeutet. Wir duerfen nicht die grundlegende Tatsache außer acht lassen, daß alle Menschen Nachkommen Adams, des ersten Menschen, sind. Zwischen Adam und allen anderen Menschen — ob ihre Hautfarbe rot, braun, schwarz, weiß oder gelb ist — besteht durch Abstammung die gleiche Verbindung. Wir sind alle Kinder Adams. Die Bibel sagt: [Gott] hat aus einem Menschen jede Nation der Menschen gemacht, damit sie auf der ganzen Erdoberflaeche wohnen(Apg. 17:26). Die genetische Struktur, die Gott Adam verliehen hatte, war so beschaffen, daß sich unter seinen Nachkommen eine große Vielfalt entwickeln konnte, eine Vielfalt in der Farbe und im Aufbau der Haare, in der Hautfarbe und Koerpergroeße, in den Gesichtszügen usw. Es scheint, daß bei nahverwandten Voelkern infolge geographischer Isolierung und anderer Faktoren die besonderen Merkmale hervorgetreten sind, die in der Neuzeit die Menschenrassen bestimmen.
Harterkampfer am 4. September 2009 16:07 "Die genetische Struktur, die Gott Adam verliehen hatte, war so beschaffen, daß sich unter seinen Nachkommen eine große Vielfalt entwickeln konnte..."
Junge, so einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gehört! Schau dir die Realität an,erkenne ihre Gesetzte und versuche sie nicht ständig auf die Aussagen der Bibel hin zu verbiegen...!
ich glaube nicht, dass ich dich nach deiner Meinung gefragt hätte!
Harterkampfer am 12. September 2009 23:40 Na und? Jetzt hast du sie ohne deine Frage!
Es wurde in der Bibel nie gesagt, dass alle nur eine Haarfarbe haben, oder? Vllt. kessnt du das aus irgendwelchen Bilderbibeln. Und selbst wenn Adam und Eva (die wirklich existierten!) nur eine Haarfarbe hatten, hatten sie halt trotzdem das Gen für andere Haarfarben in sich. Muss also gar nicht heißen.
Die Bibel macht über die Haarfarbe von Adam und Eva keine Aussage. Die einfachste und nach heutigem Stand der Wissenschaft wahre Antwort lautet aber: Weil Adam und Eva nicht real existiert haben sind ihre Haarfarben für die der real existierenden Menschen völlig irrelevant.
Du darfst nicht alles was in der Bibel steht wörtlich nehmen und in der Bibel steht nichts über die Haarfarbe von Eva und Adam.
Bis auf den Satz mit dem Pfarrer halte ich das für ein Gerücht.
Offenbar kennt der Fragesteller sich mit Vererbungslehre nicht besonders gut aus. Durch rezessive Vererbung kann in einer schwarzhaarigen Familie auch mal ein Blondchen auftreten, aber nicht umgekehrt.
Adam und Eva sind schon lange her, inzwischen sind etliche Mutationen eingetreten. Da ist eine breite Palette von Farben möglich.