Frage von katsching621, 55

Wieso gibt es überhaupt prostituierte und kein Gesetz dagegen?

Mann könnte den Frauen doch helfen anderweitig Geld zu verdienen

Antwort
von RFahren, 19

Zunächst mal zu Deiner Überschrift: Es gibt das 2002 überarbeitete Prostitutionsgesetz. In Deutschland ist Prostitution legal, solange sie freiwillig und selbstbestimmt ausgeübt wird. Verboten ist Prostituierte auszubeuten, Zwang auszuüben oder Minderjährige für Sex zu bezahlen.

Fragen wie Deine basieren oft aus einem bunten Strauß aus Vorurteilen - eventuell gepaart mit einem flüchtigen Blick in die Randbereiche der Branche. Die traurigen Gestalten auf dem Drogen-Straßenstrich sind nicht repräsentativ für den Beruf der Sexworkerin.

Tatsächlich gibt es Frauen, die schon als Kind/Teenager von diesem Beruf fasziniert waren, der ja in manchem Spielfilm als durchaus glamourös dargestellt wird. So hat es mir jedenfalls eine Frau erzählt, die inzwischen einem "seriösen" Beruf nachgeht, aber doch noch hin und wieder wehmütig an ihre "andere Karriere" zurückdenkt. Aber auf die Top-10 der Berufswünsche dürfte es "Prostituierte" trotzdem nicht schaffen.

Wie man in die Branche kommt? Aktuell stammt die Mehrzahl der Sexworkerinnen aus Rumänien. Dabei handelt es sich meiner Erfahrung nach allerdings nicht um die häufig zitierten "Armutsprostituierten", die angeblich ja "gar keine andere Wahl haben", sondern eher um Bequemlichkeitsprostituierte. Der Durchschnitts-Monatslohn in Rumänien beträgt laut statistischem Bundesamt weniger als 400 Euro - da verdient eine Frau in einem FKK-Club an einem einzigen Tag meist mehr und Einige kommen durchaus auf ein 5stelliges Monatsgehalt, was in Rumänien ein kleines Vermögen darstellt. "Warum soll ich für 50 Euro pro Woche in Rumänien als Krankenschwester arbeiten, wenn ich das hier in einer halben Stunde verdienen kann?" habe ich mehr als einmal gehört...

Wenn ein solches Mädel beim Heimaturlaub dann mit Luxusauto, Markenklamotten, Designer-Schuhen, teurem Schmuck, iPhone und Laptop auftaucht, den Eltern ein Apartment kauft und Bilder vom letzten Luxusurlaub zeigt, wird die eine oder andere Freundin schnell neugierig und fragt, ob sie denn nicht auch in Deutschland arbeiten könnte. Die Mädels, die ich kennengelernt habe (und das sind ein paar hundert) wussten auch konkret, wie diese "Arbeit in Deutschland" aussieht - "glaubst Du wir sind doof in Rumänien und haben dort kein Internet?!" bekommt man auf Nachfrage schnell um die Ohren... .

Dabei braucht es auch keine Zuhälter und Menschenschmuggler, denn als EU-Bürger brauchen sie keinen Schleuser und dürfen hier arbeiten. Ihre Arbeit ist in Deutschland (und anderen EU-Ländern) legal und darf beworben werden, daher brauchen sie auch keinen "Beschützer" oder jemand der sie "versteckt" und "Kunden besorgt". Gefährlicher sind da die sog. "Loverboys", die einem Mädel die große Liebe vorgaukeln, aber "leider" einen "Berg Schulden" haben, die sie helfen soll abzutragen damit man endlich heiraten kann... . Wenn solchen Typen ein Mädel mal ein paar Jahre ihr Geld anvertraut hat, lässt dieser sie fallen und sucht sich das nächste Opfer...

Wenn Dich das Thema wirklich interessiert und Du Dich nicht nur mit Hilfe von medienwirksam in Szene gesetzten Leidensgeschichten informieren möchtest, dann lies mal "Wir sehen uns im Puff!" (Amazon) - da werden all Deine Fragen ausführlich behandelt.

Prostitution abzuschaffen funktioniert nicht. Der Handel "Sex gegen irgendetwas" gehört zu den ältesten Geschäftsmodellen der Welt - egal ob die Gegenleistung aus Geld, Vorteilen, Adelstitel, Ansehen, Essen, Schutz, Unterkunft, Sicherheit, Karriere oder sonstwas besteht. Wenn ein junge Mädel einen Mann "aus gutem Hause" oder mit ein paar Millionen auf der Bank oder einer erfolgreichen Filmkarriere usw. in ihr Bett zerrt - müsste man das dann auch verbieten? Wo soll man die Grenze ziehen? Nur weil es Zwangsehen gibt verbietet man ja auch nicht die Ehe - oder? Warum soll man dann selbstbestimmt arbeitenden Prostituierten ihren Beruf verbieten - nur weil es auch Zwangsprostituierte gibt?

Viele Männer nutzen Prostitution gerade WEIL es ein Geschäft mit klar definierten Regeln ist. Sex gegen Geld - Punkt. Frauen die Hucke vollzulügen um sie zu einem One-Night-Stand zu überreden ("natürlich bin ich Single", "ich suche etwas festes", "mir geht es nicht nur um Sex - ich suche eine Seelenverwandte" usw.) ist ihnen zuwider. Man kann es auch so sehen: Im Bordell bezahlt man nicht für Sex - sondern dafür, dass einen die Mädels hinterher in Ruhe lassen, nicht bei einem einziehen wollen, die Wohnung umräumen und zukünftig Rechenschaft über den Verbleib fordern!
Männer sind von der Natur darauf programmiert ihr Erbgut möglichst breit zu streuen und viele haben daher früher oder später Lust auf fremde Haut - möchten ihre Partnerin aber nicht durch eine Neue ersetzen. Hier ist eine bezahlte Session für viele eine Alternative, da die Geliebte auf Zeit keine Exklusivität fordert und ihm die Frau ausreden möchte. In mancher Beziehung haben sich die Beteiligten auch darauf verständigt, dass diese Form des außerehelichen Vergnügens nicht als Betrug gewertet und daher geduldet wird.

Eine Frau, die sich nach fremder Haut sehnt, braucht kein Geld auszugeben. Entweder zieht sie sich etwas Schickes an und lässt sich in der nächsten Bar oder Disco abschleppen - oder geht einfach in einen Swingerclub, wo sie also Solo-Frau meist nicht einmal Eintritt bezahlt, Essen und Getränke frei sind, sie anonym bleibt, Infrastruktur und Sicherheit stimmen - und vernascht dort so viele Männer, wie sie Lust hat. Daher gibt es auch keine Bordelle für Frauen.

So - das war jetzt eine ganze Menge Text - weitere Antworten gibt's gerne zu konkreteren Fragen... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Antwort
von mk2112, 25

Ich hab vor kurzem eine Reportage gesehen über eine Frau, die sich selbst "Nu*te aus Leidenschaft" nannte. Es gibt also Frauen, die auf einen Job als Prostituierte sehr stolz sind. Meine Meinung dazu ist: Das ist auch OK so, wenn die Frauen das auch wirklich so wollen. Zwangsprostitution hingegen, bei der meist arme Frauen aus Osteuropa ausgenutzt werden, ist auf jeden Fall zurecht verboten!

Antwort
von loema, 12

Frauen, die im Bereich der Prostitution arbeiten, haben meist schon als Kind sexuelle Gewalt erlebt. Viele Mädchen wurden schon als Kind verkauft oder anderen überlassen. Sie wurden auf bestimmte Praktiken trainiert.
Diese Frauen kennen ihr Leben nicht anders, als ihren Körper zu "Dienstleistungen" anzubieten.
In Schule und Arbeit funktionieren sie aufgrund ihrer Vergangenheit nicht gut.
Sie können nicht so leben wie Frauen, die dieses Schicksal nicht teilen.
Sie sind kaputt. Innerlich leer.
Durch ihre Biographie landen sie dann häufig zwangsläufig in der Prostitution.
Das ist das, womit sie sich auskennen. Sie kennen keinen anderen Weg. Und häufig sind die Menschen, die sie schon immer sexuell missbraucht haben dann immernoch da und kassieren ab.
Es ist eine Verkettung von aufeinander aufbauenden Dingen, die passieren.
Und jeder Freier, der eine Mutter, eine Schwester, eine Tochter hat, ahnt das.

Gesetze kommen da schwer dagegen an. Diese Frauen haben keine Lobby.

Antwort
von DeeDee07, 55

Weil es einen Markt dafür gibt, also Angebot und Nachfrage. Ein Verbot wird daran nichts ändern. Außer das die P. im Verborgenen stattfindet und sich somit der staatlichen Kontrolle entzieht und eher mit weiterer Kriminalität verbunden wird.

Antwort
von ResiMessi, 29

Wenn es keine prostituieren geben würde, wären die Vergewaltigungen um ein zigfaches höher! Es liegt auch im Sinne des Staates die Prostitution nicht zu verbieten.

Antwort
von blackforestlady, 37

Das ist ein anerkannter Beruf und warum sollte man so etwas verbieten lassen. Wenn es diesen Beruf nicht geben würden, dann gäbe es wohl mehr Vergewaltigungen.  Solange es freiwillig geschieht und nicht unter Zwang stattfindet ist doch alles in Ordnung. 

Antwort
von Redgirlreloadet, 53

Wenn du Gesetze dagegen schaffst wird es Trotzden gemacht, auserden Gibts durch aus auch Frauchen die das Freiwillig machen bzw machen wollen

Antwort
von tactless, 42

Weil Angebot und Nachfrage. 

Und wenn du wüsstest, was manche da so verdienen, dann würdest du diese Frage nicht stellen und nicht mit anderem Job ankommen! ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten