Frage von Martinibus3, 98

Wieso gibt es teilweise im Technikbereich bei Amazon so billige Angebote?

Hallo, Ich bin ja zur Zeit auf der Suche nach einem neuen High-End-PC und hab mich mal auf Amazon erkundigt, bei einigen ist mir allerdings aufgefallen, dass sie vom Hersteller zb für 2000 angeboten werden und durch andere anbieter teilweise um 800€, etc. Diese Angebote sind auch meist nur ein paar Stunden online und dann weg. Zum Beispiel Stand bei einem PC Verkauf und Versand durch "Stoff Kreativ GmbH". Wenn man sich das Händlerprofil ansieht verkaufen sie alles von WLAN Router zu Waschmaschine zu überaus billigen Preisen. Aber immer nur sehr geringe Stückzahl die angeboten wird. Ist es einigermaßen vertrauenswürdig wenn man bei solchen Anbietern bestellt und falls die Ware nicht ankommt dürfte doch eigentlich Amazon für die Rückerstattung durch den Käuferschutz haften, oder?

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Amazon, 73

Leider gibt's da bei Amazon auch oft betrügerische Fake Angebote.
Wenn der Anbieter VOR der Bestellung per Mail kontaktiert werden möchte, dann ist es meistens ein Betrüger. Der versucht dann, die Bestellung und Bezahlung "umzuleiten" auf nicht verfolgbare Kanäle.
Und dann ist das Geld weg aber die Ware kommt NIE.
In diesen Fällen hilft auch der Amazon-Käuferschutz NICHT!

Kommentar von Martinibus3 ,

Ja klar, ich hab mir jetzt mal nur aus Interesse ein solches Angebot bestellt, aber über den Amazon Einkaufswagen, ohne direkte Absprache mit Verkäufer usw. Naja mal schauen, wenn ich das Ding nicht bekomme, hilft immer noch Widerrufsrecht/ A-Z Garantie^^

Antwort
von Copyyy, 82

Zum einen hast du natürlich rechtlich Anspruch auf die Ware (oder dein Geld zurück), zum anderen gibt es die Amazon A-Z Garantie (sollte der Verkäufer dich ignorieren) für Einkäufe im Marketplace. Außerdem hast du eh min. 14 Tage Widerrufsrecht, da Fernabsatz.

Antwort
von DerVerfasser, 81

Das kommt drauf an, ob über Amazon oder über den Marketplace angeboten wird. Bei letzterem kontrolliert Amazon nicht. Ich würde dir aber empfehlen deinen PC selbst du bauen oder wenigstens zu konfigurieren.

Antwort
von Treetop, 69

Häufig sind solche Angebote Betrug, aber du verlierst nichts dabei, wenn du kein Brett vor dem Kopf hast. Amazon storniert in solchen Fällen deine Bestellung nämlich automatisch, dann versucht der betrügerische Verkäufer, dir das Produkt privat zu verkaufen. Und genau da darf man dann halt nicht in die Falle tappen. Solange alles über Amazon läuft, ist es ok.

Wenn es zu gut ist, um wahr zu sein, dann ist es das mit großer Sicherheit auch. In allen Fällen hast du erst einen garantierten Anspruch auf die Ware, wenn du eine Versandbestätigung bekommst. Ansonsten kann Amazon/der Marketplace Verkäufer deine Bestellung ohne Begründung stornieren (natürlich müssen sie dir dein Geld zurückzahlen.)

Antwort
von KaterKarlo2016, 55

Sind sehr viele Betrüger unterwegs auf Amazon.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community