Frage von hidulfadler 31.07.2010

Wieso gibt es soviele naive religiöse Menschen?

Ein Hinweis zur Frage

Liebe/r hidulfadler,

gutefrage.net ist ein Ratgeberforum, in dem es in erster Linie um den Austausch von persönlichen Erfahrungen und praktischen Tipps geht. Chatfragen gehören daher nicht hierher! Wenn Dich die Meinung der anderen Communitymitglieder interessiert, kannst Du dafür unser Forum unter www.gutefrage.net/forum nutzen. Bitte achte zukünftig darauf, hier nur Fragen zu stellen, auf die Du einen persönlichen Rat suchst! Schau Dir auch einmal unsere Richtlinien unter www.gutefrage.net/policy an.

Herzliche Grüße,

Sophia vom gutefrage.net-Support

• Hilfreichste Antwort von deti65 31.07.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Weil es Armut gibt

• Antwort von Emmanuella 01.08.2010
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

weil diese Menschen einen Halt brauchen, so lange sie nicht versuchen mich zu konvertieren akzeptiere ich das.

• Antwort von Tristanian 31.07.2010

Gegenfrage: Wer gibt Dir das Recht,religiöse Menschen als naiv zu verunglimpfen ? Ich finde das überheblich, arrogant und dümmlich.

• Antwort von RofrMr 31.07.2010

Religion hat nichts mit Naivität zu tun. Den meisten Menschen gibt die Religion Halt.

• Antwort von Harterkampfer 01.08.2010
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Begriff „naiv“ bezeichnet eine Frühstufe des menschlichen Verhaltens, das an elterlichen Anweisungen orientiert ist und nicht an den eigenen realen Erfahrungen.

Religiöse orientieren sich an Befehlen und tradierten Anweisungen, und verschließen sich vor den Erkenntnissen der Realität.

• Antwort von Wolpertinger 31.07.2010
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Warum gibt es unter den Nicht-Gläubigen und den Gläubigen so viele intolerante Menschen?

Wie so erlaubt sie ein Mensch über den Glauben des anderen Menschen zu Urteilen?

Ich empfinde das als sehr vermessen und oft auch als Aggressiv.

• Antwort von Katzenkopf 31.07.2010
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nicht jeder religiöse Mensch ist naiv und nicht jeder naive Mensch ist religiös. Und ich kenne gar nicht so viele Menschen, die beides sind. Liegt wohl an deinem Bekanntenkreis -.-

• Antwort von Harterkampfer 01.08.2010

Der Begriff „naiv“ bezeichnet eine Frühstufe des menschlichen Verhaltens, das an elterlichen Anweisungen orientiert ist und nicht an den eigenen realen Erfahrungen.

Religiöse orientieren sich an Befehlen und tradierten Anweisungen, und verschließen sich vor den Erkenntnissen der Realität.

• Antwort von freto 01.08.2010

Gegenfrage: Warum gibt es so viele übertrieben skeptische Menschen, die gar keinen Glauben haben?

• Antwort von Ulenvater2 31.07.2010

Diese Frage kannst Du Dir selbst beantworten, wenn Du weißt, warum es so viele naive Angler gibt. Weißt Du denn überhaupt, wieviele naive Eskimos es gibt ? Die könnten doch nach Italien umziehen und Rotwein trinken statt den Robben das Fell abzuziehen. Wenn religiöse Menschen naiv sind, ist das vielleicht nur ein Trick um dem Gott des Neuen Testamentes zu gefallen, der aussprach: Ihr sollt sein wie die Kinder.

• Antwort von Rustynails 31.07.2010

wer ist denn eher naiv. Das ist reine Ansichtssache. Toleranz heißt das Spiel

• Antwort von raabe 31.07.2010

Naivität muss das nicht sein. Man kann auch sagen Unreligiöse sind naiv

• Antwort von MissMuse 31.07.2010

weil es ihnen Kraft gibt.

• Antwort von Tobias87 01.08.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Sehr viele Menschen sind religiös, und es sollten sich auch einige naive Menschen finden lassen. Eine gewisse Schnittmenge ist dann fast unvermeidlich.

• Antwort von gottesanbeterin 31.07.2010

Damit du diese Frage hier stellen kannst.

• Antwort von BabyShay 31.07.2010

Ich bin evangelische Christin und sehe in Jesus ein Vorbild.

Mit ihm an meiner Seite lebt es sich besser,ich habe dadurch Hoffnung bekommen,dass es nach dem Tod nicht vorbei ist,dass ich durch meinen Glauben und mein Vertrauen,vor allem aber meine Liebe,Zutritt zu seinem Königreich habe.

Er hilft mir,er lässt mich nicht im Dunkeln,gibt mir Kraft und Mut,erweist sich barmherzig,liebevoll,freundlich und treu.

Gott ist die Liebe,wer in der Liebe bleibt,der bleibt in Gott und Gott in ihm.

Gott gibt neuen Lebensmut,erst seit ich ihn kenne,kann ich wirklich leben und mich auf besseres freuen.

Ich darf meine Sorgen und Laster auf ihn werfen und er kümmert sich darum,öffnet mir die Augen und ist immer bei mir.

Ich könnte mir kein Leben ohne Gott vorstellen,weil er mein Leben ist.

Ständig ist er in meinem Kopf,ich fühle ihn,er begegnet mir durch andere Menschen,in der Bibel erfahre ich ihn,und das heilige Wort ist ebenso ein Trost,denn es ist sein Wort.

Selbst in der grössten Not ist er da,er möchte besonders dann,dass wir ihn anrufen,denn Gott liebt uns und möchte jedem helfen.

Wer sich zu ihm bekennt,wird es nimmer bereuen,es kann einem nur besser gehen.

• Antwort von HarryHaller 31.07.2010

Hmm, naiv?

Religiöse Menschen haben wenigstens Werte. Die heutzutage wachsende egoistische Ader wird unserer Welt nicht helfen

Jeder für sich und Gott gegen alle

• Antwort von dirk1965 31.07.2010

Viele Menschen brauchen den Glauben um die ganze schei...sse des Lebens zu ertragen.

• Antwort von Menevea 31.07.2010

Weil das fliegende Spagetthimonster recht hat! Betet es an oder sterbt ihr ungläubigen Ratten!!!

Ne warn witz, bin buddhistisch aber jeder sollte an das glauben zu was man lustig ist.

• Antwort von loveisgood 31.07.2010

dafür gibt es keine antwort

• Antwort von Marv1994 31.07.2010

schon mal was von gehirnwäsche gehört

• Antwort von wernilein 31.07.2010

egal welcher glauben,aber naiv,ist es nicht.

• Antwort von Laury95 08.09.2010

weil die hobbylos sind

• Antwort von rafera 03.08.2010

die Erde ist wie alt? 4,6 Milliarden Jahre gemessen mit der C14 Methode. Bald kommt eine neue Einschätzung da sich entweder die Messmethode ändert oder ein kleines Steinchen aus dem Weltall allem bisherigen widersprich <<< das ist für mich naiv >>an GOTT glauben, bitte nicht verwechseln mit an eine Glaubensrichtung wie Kirche/Mosche/Wachturm glauben, das ist für mich Fakt. >Ich glaube an das Wort in der Bibel, das ist die Wahrheit. Ich verstehe vielleicht noch nicht alles, aber alles was da steht hat Hand und Fuß das ist wie 2 und 2 zusammen zählen. Hast du die Bibel schon ganz gelesen? oder nur davon gehört?

• Antwort von quopiam 01.08.2010

Mach Dich doch bitte erst mal schlau, worüber Du sprichst: http://de.wikipedia.org/wiki/Naivit%C3%A4t und dann beantworte mir die Frage, warum es auch unter areligiösen so viele Naive gibt.

• Antwort von Monty45 31.07.2010

Gibts die nur dort?

Gibts Religiöse nur in den Kirchen?

Auch schöne Fragen :-)

Aber mal zu der hier:

„Selig, die arm sind vor Gott; denn ihnen gehört das Himmelreich.“

Das wird ja wohl gerne von Atheisten als NAIV bezeichnet und ist wohl hier auch gemeint.

Wer also nix mit sich rumschleppt, nichtmal Vorbehalte, der kommt da dicht ran.

Und für den Gläubigen ist das nicht Wissen, sondern Gewißheit.

• Antwort von mandyj78 31.07.2010

Auf welche Religion beziehst du das denn genau?

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!