Ich war vor einer Wochen in Berlin und war geschockt so viel Grafitti (manche davon waren aber auch wirklich klasse) wiso ist das so?

Berlin pulsiert vor Leben, es gibt viele Straßenkünstler und junge Leute, die es einfach mal versuchen.
Graffitis müssen nichts schlimmes sein - versteh sie als Kunst - so wie die von BLU:
Wobei dieses Beispiel hier eher Streetart als Graffiti ist ;-) Zudem wurde es legal in Zusammenarbeit dem dem Hausbesitzer gemacht.

Weil das halt für manche langeweilig ist nur auf papier Graffirti zu machen

weils viele jugendliche´gibt, die spaß dran haben so was zu machen...unter anderem auch ganze cliquen/ banden die zum teil echt gut sind! :)
weil die Schmierfinken nicht erwischt werden und keine Achtung vor dem Eigentum anderer Mrnschen und Gemeinden haben
Von Schmierfinken weiß ich nichts, Graffiti-Sprüher haben aber sehr wohl Respekt vor Eigentum. Es gibt einen Ehrenkodex der etwa besagt, dass nicht auf Privatautos gesprüht wird (ausser Lieferwagen).
Die Stadt gehört allen, vor Allem denen die hier Leben und nicht etwa Immobilien-Haien aus Übersee oder München. Deswegen ist es nur logisch, dass die Stadt verschönert wird.
Schlechtes Graffiti entsteht vor Allem da wo es illegal ist und in aller Eile gemacht werden muss. So kann es ja auch nicht wirklich gelingen.
http://www.bild.de/BILD/berlin/aktuell/2008/03/10/grafitti-kunst/berlin-gnadenlos-hemmungslos-beschmiert.html Respekt vor Eigentum habe ich leider nicht erfahren können, das sind Kriminelle, bis auf die Menschen, die das wirklich als Kunst ausüben, das ist sehr anspruchsvoll , findest das aber nicht an den beschmierten Wänden , wenn Du die Schmierereien Verschönerung nennst, ?? armer geschmack
warum ständig wegmachen kostet doch nur extrem viel geld und da wo schon grafittis sind kommen keine neuen und wenn man mal sieht wieviele "gangs" es in berlin gibt hält es sich in "grenzen" kann man sehen wie man will

das ist die moderne kunst,einige sind halt super andere verschandeln nur
Das hat vor Allem historische und demografische Gründe. Als Graffiti in den Achtziger Jahren boomte in West Berlin stand noch die Mauer. Da war Sprühen legal und so haben viele Jugendlichen es früher oder später probiert. Keinen hats gestört, im Gegenteil. Seitdem gehört Graffiti halt dazu. Manche Crews, wie etwa GFA (Glorious Five Artists) sind schon seit 20 Jahren dabei.
Nach der Wende wurden spezielle legale Graffiti Malwände geschaffen um den Wegfall der Mauer auszugleichen.
Außerdem ist halt jeder der jung und wild ist in Berlin. Der Rest von Deutschland ist doch zum Ersticken. Wer künstlerisch drauf ist geht doch mit 18+ nach Berlin.