gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieso gibt es soviel Grafitti in Berlin?

gefragt von burn323 am 27.05.2009 um 10:00 Uhr

Ich war vor einer Wochen in Berlin und war geschockt so viel Grafitti (manche davon waren aber auch wirklich klasse) wiso ist das so?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Berlin x 2.311

anonym
beantwortet von ichwieder85 am 27. Mai 2009 10:02
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Stadt ist grau, geht raus und macht sie Bunt

Baiana
beantwortet von Baiana am 27. Mai 2009 10:02
2x

Berlin pulsiert vor Leben, es gibt viele Straßenkünstler und junge Leute, die es einfach mal versuchen.

Graffitis müssen nichts schlimmes sein - versteh sie als Kunst - so wie die von BLU:

VIDEO

Kommentar von onreact am 29. Mai 2009 12:27

Wobei dieses Beispiel hier eher Streetart als Graffiti ist ;-) Zudem wurde es legal in Zusammenarbeit dem dem Hausbesitzer gemacht.

Jan500
beantwortet von Jan500 am 27. Mai 2009 10:01
2x

Weil das halt für manche langeweilig ist nur auf papier Graffirti zu machen

fuenkchen
beantwortet von fuenkchen am 27. Mai 2009 10:01
2x

weils viele jugendliche´gibt, die spaß dran haben so was zu machen...unter anderem auch ganze cliquen/ banden die zum teil echt gut sind! :)

anonym
beantwortet von mialena am 27. Mai 2009 10:01
1x

weil die Schmierfinken nicht erwischt werden und keine Achtung vor dem Eigentum anderer Mrnschen und Gemeinden haben

Kommentar von onreact am 29. Mai 2009 12:22

Von Schmierfinken weiß ich nichts, Graffiti-Sprüher haben aber sehr wohl Respekt vor Eigentum. Es gibt einen Ehrenkodex der etwa besagt, dass nicht auf Privatautos gesprüht wird (ausser Lieferwagen).

Die Stadt gehört allen, vor Allem denen die hier Leben und nicht etwa Immobilien-Haien aus Übersee oder München. Deswegen ist es nur logisch, dass die Stadt verschönert wird.

Schlechtes Graffiti entsteht vor Allem da wo es illegal ist und in aller Eile gemacht werden muss. So kann es ja auch nicht wirklich gelingen.

Kommentar von mialena am 22. August 2009 10:07

http://www.bild.de/BILD/berlin/aktuell/2008/03/10/grafitti-kunst/berlin-gnadenlos-hemmungslos-beschmiert.html Respekt vor Eigentum habe ich leider nicht erfahren können, das sind Kriminelle, bis auf die Menschen, die das wirklich als Kunst ausüben, das ist sehr anspruchsvoll , findest das aber nicht an den beschmierten Wänden , wenn Du die Schmierereien Verschönerung nennst, ?? armer geschmack

anonym
beantwortet von chmoti88 am 27. Mai 2009 10:01
1x

warum ständig wegmachen kostet doch nur extrem viel geld und da wo schon grafittis sind kommen keine neuen und wenn man mal sieht wieviele "gangs" es in berlin gibt hält es sich in "grenzen" kann man sehen wie man will

zahraa
beantwortet von zahraa am 27. Mai 2009 10:01
1x

das ist die moderne kunst,einige sind halt super andere verschandeln nur

anonym
beantwortet von onreact am 29. Mai 2009 12:17
0x

Das hat vor Allem historische und demografische Gründe. Als Graffiti in den Achtziger Jahren boomte in West Berlin stand noch die Mauer. Da war Sprühen legal und so haben viele Jugendlichen es früher oder später probiert. Keinen hats gestört, im Gegenteil. Seitdem gehört Graffiti halt dazu. Manche Crews, wie etwa GFA (Glorious Five Artists) sind schon seit 20 Jahren dabei.

Nach der Wende wurden spezielle legale Graffiti Malwände geschaffen um den Wegfall der Mauer auszugleichen.

Außerdem ist halt jeder der jung und wild ist in Berlin. Der Rest von Deutschland ist doch zum Ersticken. Wer künstlerisch drauf ist geht doch mit 18+ nach Berlin.

firstguardian
beantwortet von firstguardian am 27. Mai 2009 10:00
0x

Dort gilt es ständig etwas zu verdecken!

Floeckli
beantwortet von Floeckli am 27. Mai 2009 10:00
0x

weil die jungen Leute nix besseres zu tun haben!

Kommentar von onreact am 29. Mai 2009 12:25

Was wäre denn besser? Fernsehen, in Computer-Games versinken, Bier saufen, dem Konsum frönen? Kreativität ist das beste was Kindern passieren kann.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.