Wieso gibt es solche Menschen?? :(
Heute in der Stadt bat mich ein Mann etwas für seinen kranken Sohn zu spenden. Er zeigte mir ein Foto von einem kleinen baby und hatte Tränen in den Augen. Ich hatte Mitleid, gab ihm einen 10 Euro Schein und wünschte seiner Familie alles Gute. Er bedankte sich und ging. Später sah ich ihn wieder, doch er war wie ausgewechselt. Die Traurigkeit sah man ihm nicht mehr an. Er ging locker und lächelnd durch die Gegend und telefonierte .. -.- ich fühle mich grad total verarscht..
-
97 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du bist halt auf einen möglicherweise aus Osteuropa stammenden professionellen Bettler hereingefallen die hier als organisoíerte Bettlerbanden zu Werke gehen und so sind auch die Fotos und die vorgefertigten Texte alle mehr oder weniger die gleichen. In dem Ort wo ich wohne habe ich schon des öfteren zwei junge Frauen gesehen die an verschiedenen Stellen der Stadt ihre Bettelschicht so zu sagen abhalten. Eines Tages sah ich sie fröhlich schwatzend daher kommen und in einem Hauseingang vereschwinden wo sie nach wenigen Minuten allerdins sehr verändert wieder heraus kamen um sich an ihre Bettel Arbeitsplätze zu begeben. gelegentlich kommt da noch eine dritte Frau ins Spiel mit einem Kleinkind was auch bei bedarf reihum gereicht wird. Männer gibt es auch und auch bei denen habe ich schon einen regelrechten Schichtwechsel beobachten können.
-
37 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nicht jeder kann so wundervoll sein wie Du.
Kommentar von MrsHamburgerMrsHamburger 08.12.2012ooh dankee :) wie süss von diir, mir gehts jetzt vieeel besser :D
-
-
34 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Menschen sind nicht nett zu Menschen. Menschen sind nett zu Kreditkarten.
Sagt dir der Spruch was?
Kommentar von juna57juna57 09.12.2012@Junna27, "Pretty Woman" ;-))
Kommentar von Junnna27Junnna27 10.12.2012;) Genau
-
-
27 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Notlage hätte auch ein echte sein können und du hast das einzige richtige getan . Das Problem hat** er** und nicht du .
Also du hast allen Grund dich gut zu fühlen ....bleibe wie du bist !
Kommentar von botanicusbotanicus 08.12.2012schöne Antwort!
-
17 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Tja, die Masche mit Bild und Zettelchen und Tränendrüsenstory ist leider so ärgerlich wie alt, aber noch immer wirksam. Er hat dich in der Tat verarscht. Wenn Du einen Trost suchst, dann den, dass Du sicher nicht mit ihm tauschen möchtest, denn sicherlich hat er weniger als Du, und ich denke, Du möchtest einem anderen Broterwerb nachgehen.
Peinlich sein muss es Dir nicht. Wenn jemand Dein Vertrauen missbraucht, ist es höchst unehrenhaft - aber nur für ihn, nicht für den, der Vertrauen gezeigt hat.
-
16 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich könnte nun ironisch sagen:
Der Mann war nicht mehr traurig, nachdem er den 10-€-Schein von Dir bekommen hat!
Aber das will ich ja gar nicht, sonst wirst Du auch noch traurig.
Nun konkret zur Sache:
Möglicherweise handelt es sich um einen Angehörigen der aus Osteuropa (oder sonstwo) eingereisten Bettelbanden, die auf Tränen rührende Weise (vorgetäuscht!) hauptsächlich in Fußgängerzonen von Großstädten sammeln (oft auch aggressiv, obwohl das nicht erlaubt ist). Das erbettelte Geld müssen sie oft an ihre "Vorgesetzten" bzw. "Chefs" abgeben.
Das ist eine bekannte Masche, der unser Sozialstaat mit seiner Polizei bis jetzt nicht beikommen kann, leider!
Die von Dir geschilderte Vorgehensweise ist aber über die Medien bekannt; warum Du dies nicht weißt, kann ich schlecht nachvollziehen. Hoffentlich hast Du nun daraus gelernt!
-
11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es gibt Menschen, die tun für Geld alles... außer Arbeiten.
-
-
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du hättest ihm sagen sollen (mit traurigem Gesicht) dass du Grade um nen 10er beschissen wurdest, und ob er dir nich mal 15€ geben kann.
Kommentar von Locoloco77Locoloco77 09.12.2012Hahaha der war gut :D hätte ich glaub ich echt gemacht in so ner Situation!!
-
Antwort von DasKeksKruemel 08.12.201210 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Find ich total nett von dir, nur leider hat er dich abgezockt.. wahrscheinlich!
hast ein sehr großes Herz, aber man sollte nicht jedem trauen... ;/
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Sicher fühlst du dich ver... ausgenutzt. Aber das passiert doch jeden Tag - nur wird es uns nicht bewusst!
Du zahlst deine Steuern - die werden stellenweise "verschleudert" -
Du zahlst deine (Kranken-)Versicherung - die Versicherungen bauen sich Paläste...
Bitte jetzt aber nicht die Steuern zurückhalten, die Versicherungsbeiträge stornieren...
Kommentar von barti68barti68 08.12.2012schöne antw. von einem diamantfragant
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Warum tut die Polizei eigentlich nichts dagegen, es ist doch offensichtlich wie oft diese Betrüger Opfer abziehen. Bei uns macht das eine Familie. Laufen auch ständig mit dasgleiche Fakebild rum. Komisch, dass die Polizei immer nur auf Fahrradfahrern achtet, die kein Licht haben. Solche Betrüger gehören abgeschoben. Schon traurig, dass man gebildete Migranten abschiebt, aber solche Betrüger nicht
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Solche Typen gab es immer und wird es immer geben; leider! Gefälschte Spendenausweise, rührselige Geschichten und, und, und.......
Ich selbst wurde im Dezember 2011 auf dem Dortmunder Weihnachtmarkt von einem Mann angesprochen, dem man die Geldbörse gestohlen hatte. Er müsse dringend nach Hause und war sichtlich verzweifelt. Ob ich ihm nicht Geld für die Heimfahrt geben könne? Nachdem er mir seinem Zielort genannt hatte, bot ich ihm eine kostenlose Mifahrt in den öffentlichen Verkehrsmitteln an, da wir etwa den gleichen Weg hatten.
Die Reaktion war eine Schimpfkanonade vom Allerfeinsten!
Allen einen schönen 2.Advent an dieser Stelle
Kommentar von YorgosYorgos 09.12.2012Apropro Advent!
Ein Wort mit 4 "tz"?
Atzventzkrantzkertzen..........
-
Antwort von YessiAnyone 09.12.20125 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Solange wir Menschen den Wert des Lebens am Geld festmachen, wird es Menschen geben, die dies ausnutzen. Angefangen vom professionellen Bettler bis hin zum egoistischen Unternehmer. Wenn wir es schaffen, dass jeder mit seiner Hände Arbeit ein gutes Leben führen kann, dann gibt es weder den Bettler, noch den egoistischen Unternehmer.
Dein Herz hat Not gesehen und geholfen. Menschen wie du, die sind die, die irgendwann helfen die Zukunft zu gestalten.
Dann werden wir in der ein oder Variation nach den Grundsätze des Zusammenlebens
- Jeder Mensch ist wertvoll, ebenso alles andere Leben auf dieser Erde.
- Ich kenne meine Grenzen und Bedürfnisse und ich achte die Grenzen und Bedürfnisse des Anderen.
- Überall ist es möglich durch den eigenen Einsatz ein gutes Leben zu führen.
- Die Erde ist unsere Heimat, wir sind gemeinsam dafür verantwortlich, dass diese noch für viele Generationen von Menschen, Tieren, Pflanzen und allen anderen Lebewesen eine Heimat bleiben wird.
leben können. Es liegt an den liebevollen Menschen. Auch wenn diese immer mal wieder ausgenutzt werden – mit diesen Menschen freue ich mich auf die Zukunft.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich hätte mich auch verarscht gefühlt, ABER : ich glaube fest daran, dass man alles im Leben wiederbekommt was man aussendet. Gutes wie Schlechtes. Insofern hast Du was für Dein Karma getan und er kriegt irgendwann die " Strafe "...Ich finde es gut, dass Du geholfen hast. Es gibt gerade jetzt z.B. Obdachlose, die unsere Hilfe brauchen und es ist fies, wenn die unter solchen Betrügern leiden müssen, weil dann keiner mehr hilft !!
-
es war richtig was du getan hast, und großartig wenn man bedenkt, dass du noch zur Schule gehst. Ja, traurig, wenn das Mitgefühl so scharmlos ausgenutzt wird.
-
Ja sie Locken immer mit Kindern,die Leute haben zu viel Mitleid,das nutzen sie aus.Diesen Menschen einfach sagen ,ich bete für dein Kind und gut ist ,kein Geld geben.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
solche leute gibt es oft besonders vor der weihnachtszeit weil die mensch angeblich "großzügiger" sind...
-
in berlin sieht man um das brandenburger tor herum auch öfter eine gruppe osteuopäischer leute, die sich taubstumm stellen und einen zettel dabei haben auf dem steht mann solle unterschreiben und einen betrag hinschreiben den man ihnen geben möchte. Und 2 minuten später kann man sie dann telefonieren sehen .... auch ziemlich dreißt
-
In der Regel sind die deutschen Sozialgesetze so gut, da keiner Betteln muß, da bist du bestimmt auf einen Trick hereingefallen, aber es spricht für dich das du helfen wolltest.
-
Ernsthaft:
http://de.wikipedia.org/wiki/Scam#Formen
Das ist sooooo weit verbreitet. Anscheinend funktioniert es ja auch wundervoll im echten Leben. Warum es solche Leute gibt? Weils einfach ist damit Geld zu machen.
Warum man ihm die Traurigkeit nicht angesehen hat, dürfte klar sein.
-
Antwort von Mossgirl 09.12.20122 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Gestern war ich in McDonalds und da kam dieser Typ, ich hatte ihn nicht bemerkt befor er an meinem Tisch vorbei ging und mir promt ein kleines Kuscheltier und ein Kårtchien hinterlies. Ich wollte mich umsehen um zu sehen wer das war, aber dann merkte ich das er das bei jedem Tisch so machte.. ich fing an zu lesen da stand " Wir sind keine Båtler nur koennen nicht hoeren wir beten deshalb um eine kleine Spånde von 4 €s damit wir auch ein schoenes Weinachten haben koennen, und ein Teil der Geselschafft sein koennen. Er verlangte also indirekt 4 € fuer dieses kleine 50 cents Kuscheltier. Als er fertig war mit austeilen, kam er wieder zuruck um die sachen ein zu sammeln. Er zeigte erst die Hand, und dann wenn man seinen Kopf schuttelte nahm er die sachen zurueck. Als er bei den Leuten die vohr mir waren fertig war, und er gleich an meinem Tisch war, sah ich zu wie alle ihm nichts gaben. Ich schuettelte auch den Kopf als er bei mir angelang. Das war das schlimmste fuer mich, auch weil ein paar jugendtliche Kinder hinter mir sasen und ihn verarschten... das fand ich so schlimm das ich kurzerhand aufstand, ihm nachlief und ihm die 4€s in die Hand drueckte.
Was ich hiermit bezwecken will ist, gute Menschen wie wir werden oft verarscht, nur wir werden frueher oder spåter dafuer bezahlt glaub mir. Bleib so wie du bist, weil ich es auch bleiben werde ;D
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich mag manchen herzlos vorkommen - aber ich habe selbst nicht viel für meine Tochter und mich. Deshalb bleibt meine Geldbörse geschlossen, wenn mir einer mit "ruhrenden" Geschichten ankommen will.
Wenn ich etwas von meinem Geld geben möchte, dann spende ich an alte Menschen, die nur eine winzige Rente haben.
Ein Großteil der Bettelnden nutzt schamlos das schlechte Gewissen mancher Passanten aus.
-
Es ist schlimm wie das Mitgefühl anderer Menschen, in dem Fall deins, mit Füßen getreten wird.
Man muss aber auch sagen, das du sehr blauäugig gehandelt hast. Diverse Beiträge im TV, etc. gibt es ja über dieses Phänomen. Wer da noch drauf reinfällt?
Ich hatte mal vor Jahren folgende Situation: Ich war in der Stadt und ein Bettler hielt ein Schild mit der Aufschrift >habe Hunger<. Soweit so gut, ich hatte gerade ein Brötchen in der Hand das ich verspeisen wollte. Da ich es noch nicht angerührt habe, nicht angebissen, erfüllte ich dem Bettler seinen Wunsch nach einer Mahlzeit. Er schaute mich verdutzt an, weil ich ihm kein Geld gab. Will heißen: Ich kann zwar nicht die Menschheit retten, aber ich kann das Leid im kleinen Rahmen lindern.
Bei den Banden ist es natürlich schon komplizierter und ich wäre hier nicht spendabel, auch wenn hier sicher auch Schicksale dahinter stehen. Nur die Protagonisten fühlen das nicht so.
Ziehe Deine Konsequenzen aus dem Vorfall, ...!
-
Antwort von huebschi2 09.12.20122 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
die haben glaub ich nen namen und heißen rosenbettler oder so?
so einem bin ich auch mal begegnet, der hat mir ne rose in die hand gedrückt, mir ein foto von nem kind gezeigt, was anscheinend ne krankheit hat. und da ich das kannte, hab ich gesagt ich hab kein geld dabei. dann hat er mir wütend die rose wieder weggenommen und ist abgzeischt! und meistens machen das auch noch kinder !!! wenigstens hast du drausgelernt und machst es hoffl nie wieder!
-
Antwort von HattyMuffin 08.12.20122 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn du ihn das nächste mal siehst, ruf die Polizei und die überprüfen ihn dann.
-
Leider gilt für solche Menschen nur eines. Geld! Und um an dieses zu kommen ist ihnen nichts zu schade.
-
Jeder kann hier eigentlich Hartz4 beantragen , also gäbe es eigentlich keinen Grund auf der Straße zu sitzen und um Geld zu betteln .. bloß manche wollen halt noch mehr Geld . :s
Kommentar von barti68barti68 09.12.2012die bulgaren können es aber nicht
-
Wenn jemand, dem ich Wohltaten erwiesen habe und in den ich große Hoffnungen setzte, mir schrecklichen Schaden zufügt, werde ich ihn als meinen heiligen, spirituellen Freund ansehen. Dalai Lama
wieder was gelernt fürs Leben!
-
Antwort von VickyFaulig 27.12.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Solche menschen wollen einfach nur geld von anderen Menschen damit sie ihres nicht selber ausgeben müssen solche menschen sind einfach nur geistesgestört!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ist mir und einer Freundin auch schon passiert, da war ein Mädchen, ca. 12-13 Jahre alt, die uns eine Rose geschenkt hat. Fanden wir erst total süß, aber auf einmal hat sie dann total bestimmend "2€" gesagt. Ich meinte dann so: "Nein, dann behalte die Rose", aber sie nahm sie nicht wieder zurück und rannte uns die ganze Zeit vor den Füßen rum und bettelte nach Kohle. Da ich nun mal freundlich bin (:P) und sie auch nicht so aussah, als käme sie aus guten Verhältnissen (Klamotten, Haare, etc) und schlecht deutsch sprechen konnte, drückte ich ihr 2€ in die Hand und wollte weiterlaufen. Trotzdem stolperte sie die ganze Zeit vor unseren Füßen umher und zeigte uns ein Foto von einem "kranken" Kind aus ihrer Verwandschaft. Keine Ahnung, ob die Geschichte gestimmt hat, aber als ich ihr kein weiteres Geld mehr gab, wurde sie richtig wütend und schrie uns an, und auch ihre Verwandten im Hintergrund kamen so langsam dazu. Ich war so perplex (auch das mit den 2€ hätte ich mir im Normalfall nochmal überlegt, vor allem wegen der plumpen Anmache) und überrumpelt, dass ich meine Freundin einfach mit weggezogen hab und wir zugesehen haben, dass wir weg kommen :D.
Schon krass, wie so manche Leute drauf sind. Könnten sich auch einfach normale Jobs suchen und nicht unverschämt die Leute "verarschen" (wobei ich nicht alle meine, viele können ja wirklich nichts dafür und haben echt kranke Kinder, bekommen keinen Job, usw.). Aber alles andere ist einfach nur unverschämt! Naja, haben wir wenigstens für nächstes mal dazugelernt ;).
lg! :)
....D.H besser kann man es nicht ausdrücken!
Traurig sowas. Und wenn wirklich jemand mal in Not wäre würde im keiner helfen oder glauben wegen solche Gauner...
Du kannst einem Bettler was zu Essen anbieten, das habe ích gelegentlich schon in Deutschland und auch in der dritten Welt getan. ( Haiti, Indien, Nepal, Burma, Sudan usw. ) In Indien habe ich zum Bsp. Lunch Päckchen aus dem Flugzeug verteilt und sie wurden auch sofort und dankbar verzehrt. Generell aber muss in Deutschland egal wie Du es siehst niemand verhungern, das soziale Netz egal mit welchen Löchern behaftet ist in dieser Hinsicht dicht genug. Diese professionellen Bettler haben auch einen Boss der von denen eine gewisse Summe am Tag auch erwartet. Da wo ich wohne werden sie mit einer netten Mercedes Limousine zu ihrem Arbeitsplatz gebracht und auch wieder abgeholt. Zwischenzeitlich gibt es auch Typen die einen Zwischenerlöes so zu sagen einsammeln, es sind wie gesagt gut und straff organisierte Banden.
Ich war auf Klassenfahrt in Berlin, wir haben die eine Frau 3 mal an einem Tag gesehen! :D Und den Sohn, haben wir nach dem ersten mal auch gesehen, beim 2ten und 3ten mal, hatte er sogar andere Klamotten an!
Lg. NCISfan1
Da Ich gerade eine Mitfand sehe. Neue Folgen (1 "Hälfte") vom Original/NCIS = 10 Staffel ab 6.1
In Berlin bin Ich innerhalb 15 Minuten / innerhalb 1 km
von Bettler gleicher Herkunft mit genau den gleiche Text/Schrift angehalten worden mit der Bitte um eine Spende.
Aber das soll nicht heißen, daß sowas nur in Großstädten gibt. Wo Ich arbeite einer Stadt mit 30.000 EW habe Ich schon mehrmals Menschen aus der gleiche Land/Region mit Hunden an verschieden Stellen gesehen. Mal Bettler A und Und A, Bettler B und Hund B. Aber Bettler A/Hund B , Bettler B/Hund A
Ich habe denn auch schonmal Essen+Hundefutter gegeben. Den eine hat es gefreut. Der andere war seine "Begeisterung" im Gesicht abzulesen, sein gemurmeltes Danke hat sich dementsprechend angehört.
Wobei viele Bettler oft selbstkein leichtes Leben haben,weil Sie alles an die Bosse/Chefs abgeben müssen.
NCISfan1 und AnneSommer, gut beobachtet. Im Ort wo ich wohne kenne ich diese Leute schon seit Jahren. Es sind immer die gleichen, wobei manchmal kommen auch neue Gesichter zum Einsatz. Die Einsatzorte sind auch immer die gleichen nur die Person wird ausgetauscht. Auch die Zettelchen ua. sind Standart. Kein Trick der nicht versucht wird. Besonders beliebt auch die Masche mit einem inzwischen etwas zu groß geratenem Säugling der so einige Mütter hat.
"aus Osteuropa stammenden"
... Vorurteile? ;)
Keine Vorurteile aber dafür ua. Sprachkenntnisse in einigen osteuropäischen Sprachen und Beobachtungsgabe!