Frage von UnspeakableTea, 90

Wieso gibt es so viele Vorurteile?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LovingHope, 34

Weil unser Gehirn so konzipiert ist, dass wir uns unser Leben stets vereinfachen wollen. Deswegen ordnen wir Leute bereits auf den ersten Blick gewissen Stereotypen zu. Wenn jemand uns an eine Person, die wir kennen, erinnert oder vielleicht denselben Namen oder so hat, ordnen wir ihr unbewusst sofort einige Eigenschaften zu. Und viele Vorurteile hört man eben auch von den Eltern, von Freunden oder gar von Lehrern. Wenn man eine Person sieht, die auf die Beschreibung passt, assoziiert man damit eben sofort die Vorurteile.

Die Vorurteile sind also automatisch da und jeder von uns hat sie, es kommt darauf an, wie man damit umgeht, bzw ob man sich von ihnen beeinflussen lässt.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 15

Vorurteile haben mMn sehr oft 'ne Wurzel in der Wahrheit. Leider werden sie - wie auch Sagen, Gerüchte und Märchen - auch immer wieder "verfeinert" aka von anderen weiter ausgeschmückt ohne dass sie mit der ursprünglichen Realität irgendwann mehr was zu tun haben..

Mit Intoleranz, Feindlichkeit oder Aggressivität/Hass hat das wenig zu tun.. die meisten Vorurteile haben eine wahre Wurzel. 

Viele die Vorurteile schüren adaptieren diese übrigens von anderen, weil ihnen jegliches Backgroundwissen fehlt, sie jedoch mitreden wollen.

Antwort
von ilknau, 17

Hallo, UnspeakableTea.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wenn ihm was absolut Fremdes unter kommt, prüft er ziemlich genau, was ihm da gegenüber ist, denn es könnte Gefahr bedeuten.

Ich sag es mal mit einem afrikanischen Sprichwort, das perfekt auf die aktuelle Situation passt:

Kommen 5, wird ein Schwein zur Bewirtung geschlachtet

Kommen 50, wackelt der Häuptling bedenklich mit dem Kopf

Kommen 500, wackeln alle mit dem Kopf

Kommen 5000, putzt man die Speere, wetzt die Schneiden 

Ein wenig harmloser äussert sich ein anderes:

Der Gast und der Fisch stinken am 3. Tag!, lG.

Antwort
von javera, 37

Meist haben die einen Hintergrund - ein prägendes Erlebnis, dass gleich auf andere umgemünzt wird. Schade, ist aber so. 

Antwort
von Mepodi, 45

Weil sie meist die Regel bestätigen

Antwort
von viomio82, 31

Weil die meisten Leute halt intolerant sind....sie haben keine eigene Meinung und wollen mit dem Strom mitschwimmen...

Antwort
von melilavigne26, 16

Hallo, weil manche Menschen keine Ahnung von einem Thema haben, aber meinen, ihre Meinung dazu abgeben zu müssen.

Lg Melilavigne26

Antwort
von Eddcapet, 42

Weil es eben eine Art Schutzmechanismus ist damit man nicht gleich jedem Vertraut.