Man kann die Kultur eines Menschen schon oft auf Grund des Äußeren bestimmen.. Ob Türken, Holländer, Chinesen... Alle haben etwas eigenes... Nur wie kam das zustande?? Evolution reicht mir als Antwort nicht.

Anpassung an Klima, Nahrung, Umgebung und die Verpaarung mit dem der "Umweld am besten angepassen" Partner

Räumliche Isolation. Mit der heutigen Reisefreude wird sich das langsam wieder aufheben. Touristisch aktive Regionen in Spanien weisen heute schon größere und "hellhäutigere" Jugendliche auf als noch in vorherigen Generationen.

weil es immer schon multi-kulti gab - "damals" schon menschen von einem ort zum andern zogen, wo es mehr zu essen / besseres leben gab - und da wohnten schon welche die "anders" waren, naja, und mit denen haben die sich dann auch gepaart und so entstanden immer mehr "anders-menschen". manche eigenarten blieben dann in manchen grüppchen als besondere "kennzeichen" erhalten so entstanden dann immer wieder neue gruppen, die sich dann namen gaben wie chinesen, deutsche, holländer, türken usw. und das wird ewig so weitergehen und es wird wieder neue gruppen mit neuen namen geben - dauert alles halt immer "so seine zeit". uff, ich hoffe, ich habe es dir so einigermassen rüberbringen können -besser kann ich das nicht - ansonsten bleibt dir wiki nicht erspart - und viel lesen....;-)

Lass Z.b. Ostfriesland 5000 Jahre von allen anderen abgekapselt dann hast Du eine neue Rasse.
erweh am 15. Juli 2009 14:58 Wie? Ist das keine eigene? ;~))
edepirelli am 15. Juli 2009 16:48 Nach dieser Zeit sicher.

Unsinnig, überholt und längst widerlegt: Die Idee der Einteilung in "Rassen"
Die moderne Genetik hält den Begriff der "Rassen" bei Menschen für unsinnig. Wir alle stammen aus Afrika und von unseren afrikanischen Urvorfahren ab. Bei der Ausbreitung der Menschen über die Erde haben sich Untergruppen gebildet, die an äußeren Erscheinungen wie Haare und Hautfarbe zu erkennen sind. Genetisch sind diese Unterschiede zwischen diesen Gruppen jedoch geringer als die genetischen Unterschiede zwischen Bruder und Schwester.
Menschen nach äußerlichen Merkmalen beurteilen zu wollen ist wie wenn man Nahrungsmittel nach ihrer Farbe einteilen wollte und alle roten Nahrungsmittel, wie rote Grütze, Rotwein, roter Rettich und rote Beete in eine Gruppe stecken wollte und Vanillepudding, Weißwein, weißer Rettich und Schlagsahne in die andere. "Rassen" sind also keine "evolutionsbiologischen Lebensordnungen verwandter Menschen", sondern verrückte Annahmen über die Unterschiede zwischen Menschen, die längst wissenschaftlich widerlegt sind.
Die genetische Forschung zeigt: Bei den Genen ist Vielfalt Trumpf. Gleichheit führt zum genetischen Verfall und zu Missbildungen. Aber Vielfalt ist das, was den Rechtsextremen am meisten Angst einjagt. Darum halten sie an einem überholten Rassebegriff fest, aus dem sie das Recht ableiten, die Vielfalt der Menschen zu bekämpfen und alles ihnen bedrohlich fremd erscheinende zu vertreiben.
Wolf Wagner ist Professor an der Fachhochschule Erfurt / Dieser Text ist ein Auszug aus der Broschüre "Was die Rechtsextremen sagen" der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen
CrazyDaisy am 15. Juli 2009 22:52 Das ist zwar alles unglaublich pc, aber im Grunde lässt Du Dir damit die Biologie von den Rechtsradikalen verbiegen. Hunde stammen alle vom Wolf ab und sind uneingeschränkt untereinander kreuzbar, das heißt sie gehören zur selben Art. Genauso ist es bei uns Menschen. Die Rassevielfalt macht die Hundewelt bunter, so ist es bei uns Menschen auch. Wieso hier Menschen mit ähnlicher Hautfarbe mit roter Grütze verglichen werden ist mir schleierhaft, ich finde das abwertend. Ich habe in meiner Familie Menschen verschiedener Rassen (kaukasisch und asiatisch) und möchte die Vielfalt nicht missen. Wäre es nicht langweilig, alle Menschen auf der ganzen Welt gleich aussähen? Genau diese bestehende Vielfalt versucht die political correctness glattzubügeln, in dem sie vorgibt, es gäbe keine optischen Unterschiede zwischen Menschen... Das finde ich rassistisch!

Aber alle haben doch vielmehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede. Genetisch bestehen so gut wie keine Unterschiede.
es trifft zwar nicht auf alle zu, aber ich denke es liegt auch an den verschiedenen klima..

holländer- eine eigene "rasse"?- die zeichnen sich durch besondere käsefüße aus?-oder was haben die für merkmale????? es gibt im "menschenreich" tatsächlich ein paar unterschiedliche typen und hautfarben aber alle lassen sich"kreuzen", was beweist, dass die eigenschaft "mensch" universell ist und NUR darauf kommt es an!!!