Frage von Lional, 141

Wieso gibt es so einen großen Deutschlandhass?

Ich meine, wegen dem 2. Weltkrieg kann's doch echt nicht mehr sein. Die anderen Nationen haben damals doch nur auf Krieg gewartet. Er wäre so oder so gekommen. Deutschland hat (dummerweise) ja nur die Initiative ergriffen. Dann, was die Judenvernichtung an geht. Schlimm, ohne Frage. Aber ganz im Ernst: Guckt euch die USA an!! Die haben die Konzentrationslager förmlich erfunden. Sie foltern bis heute ohne Ende, andere Nationen begehen Völkermorde und wir sind so friedlich wie kein anderes Land auf der Welt. Warum also dieser Hass auf uns? Weil wir besser da stehen als andere? Weil wir reicher, wissenschaftlich anerkannt intelligenter sind?

Antwort
von Parabrot, 64

Da hat niemand auf Krieg gewartet, wir haben den ganzen Mist angezettelt. Und wir haben auch die Anwendung von KZ´s auf eine ganz neue Ebene gehoben, egal wers erfunden hat.

Wir sind momentan nicht so beliebt, weil Deutschland in der EU eine rigorose Sparpolitik durchdrückt (die erwiesenermaßen sinnlos ist) und weil wir so viele Flüchtlinge aufgenommen haben/andere auch dazu bringen wollen.

Zudem kritisieren wir richtigerweise viele andere Staaten, was natürlich auch nicht so gut ankommt.

Neid spielt glaube ich eher keine so große Rolle.

Kommentar von Lional ,

Wir haben nicht angefangen andere Menschen zu töten. Das Niveau ist mir egal. Töten ist töten, das reicht. Die USA tun es noch immer, und rechtfertigen genau das, was sie bei anderen Völkern kategorisch gerneint und geächtet haben. Deutschland wäre so oder so angegriffen worden. Siehe: Euphorie des 1. Weltkriegs

Kommentar von Parabrot ,

Wir haben angefangen. Nicht Polen hat uns überfallen, sondern wir sie. Und töten ist nicht gleich töten. Der Grad der Barbarei war enorm und man muss zwischen vielen Millionen und industrieller Vernichtung und  100.000senden in Kriegen untscheiden.

Abgesehen davon sagt ja niemand das die USA toll sind oder unschuldig. Aber trotzdem macht das unsere Verbrechen nicht besser.

Und die Euphorie des 1. Weltkrieges war nach selbigem verpufft. Es war Frust über den "ungerechten"  und straffen Versailler Vertrag, welcher die Deutschen gewurmt hat. Und die Begeisterung für den 1.WK gab es nur in Deutschland

Kommentar von Lional ,

Du hast anscheinend noch kein Geschichtsbuch gelesen oder im Geschichtsunterricht aufgepasst.

Versailler Vertrag = 1918, WK 1

Kriegseuphorie war in ALLEN europäischen Hauptsädten zu beobachten. Andere Nationen haben schon Verbände gegen Deutschland geschmiedet. Deutschland war aber keineswegs besser!

Alle Nationen haben etwas auf dem Kerpholz. Alle! Selbst Israel, und wie!! Alles, wenn man nur etwas genauer nachforsch. Meine Tante ist Tschechien. Sie ist sauer, dass kein Deutscher das erwähnen darf.

Kommentar von Parabrot ,

Du bist doch mit der Euphorie des Ersten WK angekommen, nicht ich. Keine sehr beständige Argumentation.

Und nach dem ersten Weltkrieg war wie gesagt keine Lust auf weitere Kriege vorhanden. Und man darf kritisieren, allerdings muss man auch bei den Tatsachen bleiben

Kommentar von Lional ,

Deine "Tatsachen" sind nicht zu halten. Dass sich die Eurphorie am Anfang des 1. Weltkriegs nur auf Deutschland bezog, ist ein völliger Fehlschluss. Man sollte schon Ahnung haben, wenn man über solche Themen debatiert. Halbwissen ist und bleibt gefährlich.

Kommentar von Haldor ,

Von Hass auf Deutschland würde ich auch nicht sprechen; "unbeliebt" kommt der Sache schon näher, allerdings fahre ich nicht ins Ausland, habe mich also dort nicht umgehört. Von Freunden und Bekannten, die oft ins Ausland reisen, habe ich nie von irgendeinem Hass gehört. Im  Gegenteil, Umfragen besagen sogar, dass Deutschland in der Welt beliebt ist.

Das schließt nicht aus, dass Einzelne einen Hass auf Deutschland und alles Deutsche bekunden; "bekunden", das ist der entscheidende Ausdruck. Es sind diejenigen, die ihren Hass an die große Glocke (sprich: Presse) hängen, sodass man durch die Art des "An die große Glocke -hängens" den Eindruck bekommt, alle Welt würde Deutschland hassen. Oft sind das Juden, die viele Verwandte in den KZ's verloren haben, oder Griechen, die unter der rigorosen Sparpolitik, durchgesetzt von Frau Merkel, leiden.

Äußerst töricht ist auch die Merkelsche Flüchtlingspolitik, d.h. Merkels Ansinnen, andere Länder sollen auch Flüchtlinge in Massen aufnehmen. Überhaupt erweckt Merkel mit ihrer Politik bei anderen Ländern den Eindruck, sie wolle der große „leader“ in Europa sein, der den anderen europäischen Ländern sagt, wo's lang geht.

Ständig prescht Merkel nach vorne, erteilt mit dem erhobenen deutschen Zeigefinger anderen Staaten, z.B. der Türkei oder Griechenland, auch Polen Lektionen, wie sie demokratisch und gemäß den europäischen Regeln zu handeln haben. Immer
wieder mahnt sie bei anderen Staaten; z.B. gegenüber Russland oder China, die Menschenrechte an. Es ist wirklich „zum Davonlaufen“, wie Merkel wie ein Elefant im Porzellanladen, nicht zuletzt durch ihre Flüchtlingspolitik, den guten Ruf, den sich Deutschland nach der unseligen Hitler-Ära hart erarbeitet
hat, verspielt. SS-Karikaturen sind die regelmäßige Antwort, die Frau Merkel erteilt wird.

Dabei kommt das peinliche Auftreten Merkels, d.h. das ständige Anmahnen von Menschenrechten und Demokratie, einem Pharisäergehabe ziemlich nahe; denn Protestrufe hierzulande, wie „Lügenpresse“, „Meinungsdiktatur“, „Diktatorischer Führungsstil“, "Unterdrückung von echten Oppositionsparteien", „Manipulation von Umfragen und Wahlen“ sind der berühmte Rauch, den es ohne Feuer nicht gibt!  

Nicht zuletzt führt auch das ständig Hochspielen der Nazi-Ära im deutschen Fernsehen dazu (Holocaust, Hitler in allen Variationen, mindestens 5 mal die Woche), dass der alte Hass auf die Deutschen, der nach 1945 hoch aufloderte, wieder zu glimmen beginnt.

Antwort
von Marco350, 58

Ich kann das nicht bestätigen. Wenn es so sein sollte spielt Neid eine große Rolle. 

Antwort
von Wagnex, 75

Das hängt wohl alles mit der Hitlerzeit zusammen. Deutschland war und ist immer in einem solchen Ruf gewesen, nachdem die Juden getötet worden sind. Auch heute erinnert sich jeder daran und wenn es um negative Verbindungen zu Juden geht, steht Hitler an erster Stelle. Der schlechte Ruf ist praktisch zu einem Klischee geworden.

Kommentar von Lional ,

Wie dürften die USA da dar stehen? :D

Die töten und foltern noch immer Menschen. Forschen sogar noch, wie man Menschen am Besten massakrieren kann. Fangen Kriege an, hassen Islamisten obwohl sie selbst Schuld daran sind, dass der IS entstanden ist. Das macht micht sauer

Kommentar von Wagnex ,

Mich auch aber was will man machen? 

Kommentar von Nordstromboni ,

Also ist die USA schuld daran das die ganze Welt Deutschland hasst?

Kommentar von Wagnex ,

Nein. dafür gibt es keinen einzelnen Schuldigen. Es gibt Faktoren die einige Menschen dazu neigen lassen, Deutschland zu hassen aber noch lange nicht alle tun es.

Kommentar von Lional ,

Naja, wir könnten einfach ein bisschen arroganter (zu recht) sein und unser Vaterland ein bisschen lieben :D

Kommentar von Wagnex ,

Also ich tu es :D

Antwort
von Lupulus, 68

Wo und von wem gibt's denn diesen grossen Hass?

Kommentar von Lional ,

Polen, Niederlande, Schweiz, Österreich?

Kommentar von Nordstromboni ,

und in diesen 4 Ländern hasst jede Person Deutschland?

Kommentar von Lupulus ,

Polen, Niederlande, Schweiz, Österreich?

Ist das eine Frage oder eine Antwort?

In Polen war ich noch nie, in den anderen 3 Ländern habe ich mich immer wohl gefühlt. Auch wegen der freundlichen Menschen. Da war der grosse Hass wohl gerade woanders?

Kommentar von Lional ,

Man liest es in der Presse. Siehe doch mal die Schimpfwörter: Pfaffen, Piefke usw. Die Niederländer, Schweiz und Österreich haben etliche Schimpfwörter für uns erfunden

Kommentar von Lupulus ,

Uihuihuih... Echt jetzt? Schimpfwörter? Und auch noch selbst erfundene? Das ist ja kaum zu glauben...

Wenn das deine Definition von "Grosser Hass" ist, dann ist wirklich viel Hass in der Welt.

Kommentar von Lional ,

Dein Denken ist leider ein Wunschdenken!

Antwort
von nowka20, 11

kennst du vielleicht nur die falschen leute?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten