Frage von Lockenkopfbraun, 69

WIESO GIBT ES NUR LEBEN AUF DER ERDE ,hausaufgaben,biologie?

Wieso gibt es nur leben auf der erde ? (Nur in stichpunkten vllt ?) :)

Antwort
von Startrails, 14

Hallo,

momentan sieht es so aus als ob es wirklich nur Leben auf unserer Erde gibt, aber man ist natürlich stark interessiert daran ob es anderes Leben im All gibt und man forscht auch danach.

Warum nun ausgerechnet auf der Erde?

  • richtiger Abstand zur Sonne (habitable Zone)/ dadurch lebensfreundliche Temperaturen und flüssiges Wasser vorhanden
  • schützende Atmosphäre
  • es ist Sauerstoff vorhanden
  • ein Objekt welches die Erdachse stabilisiert (Mond)
Antwort
von Peterwefer, 24

Ob es auch Leben auf anderen Planeten gibt, wird immer wieder diskutiert. Diese sind jedoch kaum in unserem Sonnensystem, weil viele Voraussetzungen nicht erfüllt sind. Einige davon sind:

Wasser (fehlt auf dem Mond und wahrscheinlich auch auf der Venus und Merkur)

eine Atmosphäre (fehlt auf dem Mond und auf Merkur)

Eine Temperatur zwischen - sagen wir: -20 ° C und + 70 ° C (auf der Venus ist es viel zu heiß, ebenso auf Merkur, auf dem Mars ist es viel zu kalt)

Schutz vor ultravioletter Strahlung (fehlt auf Mars).

Hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

Antwort
von authumbla, 24

Erstens weiß man das nicht, weil keiner alle Planeten des Universums kennt.

Aber die Frage soll wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass die Bedingungen für Leben wie wir es kennen, nämlich flüssiges Wasser und Temperaturen zwischen -50 und +50°C eben selten anzutreffen sein werden im Universum.

Denn diese Bedingungen haben die Entstehung von Leben und dessen Aufrechterhaltung begünstigt.

Antwort
von MartynasLT, 28

Weil es, ich gehe jetzt vom Sonnensystem aus weil man noch nicht weiß, ob es in anderen Galaxien Leben gibt, nur auf der Erde die Bedingungen dafür gibt, sprich Temperatur, Tag-und Nachtlänge, Wasser.

Antwort
von moeiking, 26

Es gibt auch Leben auf anderen Planeten. Mikrobakterien und so, nur keine Säugetiere oder so :)

Antwort
von BatmanZer, 12

Die Frage sollte gefolgt heißen: Gibt es nur auf der Erde leben?

Wir wissen es nicht. Tatsache ist, dass wir noch kein extraterrestrisches Leben gefunden haben. Doch wenn die Bedingungen (Umlaufbahn, Wasservorkommnisse, Atmosphäre, ...) passen, wird schon Leben möglich sein.

Es ist sehr, sehr pessimistisch zu sagen, wir wären alleine im Universum.

Antwort
von Dexter10x, 21

Dass es nur auf der Erde Leben gibt, ist eine unbewiesene These. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten