Eine Blutkonserve hat eine Lagerdauer von 35 Tagen. Gefroren 24 Monate. Bei diesen vielen Unfällen pro Tag, Krankheiten, geplanten Operationen usw. werden viele Konserven benötigt. Bei einer kleinen Spendenaktion kommen kaum noch welche zusammen. Die Gründe sind heutzutage sowas von fadenscheinig, daß man darüber nur noch den Kopf schütteln kann. Auch am Urlaubsort kann man spenden gehen, fast jeden Tag findet irgendwo ein Spendetermin statt. Jeder Gesunde von 18-67 Jahre kann spenden gehen und auch noch mit kleinen gesundheitlichen Einschränkungen. Ein Beispiel: Polytrauma, mein Mann hatte im November einen schweren Verkehrsunfall (unverschuldet) und brauchte sage und schreibe 44 !! Konserven. Gäbe es die Blutspender nicht, würde er heute nicht mehr leben! Er selber war Blutspender und darf nun leider nicht mehr gehen, obwohl er gerne möchte, er weiß wie lebenswichtig es für ihn war und auch für andere ist. WIE MACHT MAN DAS ANDEREN KLAR?? Es ist nichts als Bequemlichkeit und Sorglosigkeit, bis zu einem schicksalhaften Tag...

Weil Urlaubssaison ist und keiner mehr zum Blut spenden geht.
Dem kann ich nur zustimmen. In einer Nachrichtensendung wurde es auch damit begründet, dass die letzten Wochen sehr warm waren und das dann erfahrungsgemäß immer wenig Leute Blut spenden.

Verbrauch > Neuspenden
Man bedenke auch, dass sich Blutkonserven auch nicht ewig halten.
critter am 19. Juni 2007 14:00 Blutkonserven werden 5 Jahre aufgehoben.

Ich würde gern Blut spenden, aber bei 55 ist Schluss damit, da wird man nicht mehr angenommen.
Mimi081 am 19. Juni 2007 14:31 Wie bitte? Wer hat denn das gesagt? Sogar die Höchstgrenze für die Erstspender wurde auf 59 erhöht! Muß allerdings gesund sein. Habe mich vorhin verschrieben: Mit Beendigung des 68 Lebensjahres ist Ende mit Blutspende, genaueres: Newsletter 1/2006 bei:
http://www.blutspende.de/infoszurblutspende/blutspendernewsletter.php
critter am 19. Juni 2007 18:54 Letztes Jahr wollte ich Blut spenden. Da musste ich einen Bogen ausfüllen, und als die mein Alter sahen, wurde ich heimgeschickt, weil ich älter als 55 bin. Angeblich würde sich das Blut im Alter verändern und wäre für eine Transfusion dann nicht mehr geeignet. Ich musste mich mit der Auskunft zufrieden geben, da ich kein Gegenargument hatte.
Mimi081 am 19. Juni 2007 22:59 Hmm.. so ein Unsinn. Blutgruppe bleibt Blutgruppe, das verändert sich nicht.. Mache seit 20 Jahren die Anmeldung in unserer Bereitschaft bei den Blutspendeterminen. Wir haben noch nie jemanden heimgeschickt mit dieser Begründung. Ich glaube "die" brauchen mal wieder eine Schulung... Probiere es ruhig nochmal, aber bei einem anderen Team bzw. Ort. Drück dir die Daumen!
Alleine in NRW werden jeden tag 5000 Blutkonserven gebraucht. Ich könnte mir vorstellen wenns ein bisserl mehr Geld geben würde wäre auch dieses Problem schnell gelöst.
ETEAM am 19. Juni 2007 12:22 Für Blut spenden gibt es kein Geld...und das soll auch so bleiben, denn dann würde es ja nicht mehr spenden heissen...
paradies am 19. Juni 2007 20:26 Bei uns im Ort habe ich eine Info gelesen, daß es Geld gibt und wunderte mich darüber. Wie du sagst, es ist doch eine Spende...!?

Na, nu denk doch mal nach. Du hast doch die Antwoten auf Deine Blutspendefrage bekommen.
Woher soll's denn kommen, das Blut?
Soooo viele Leute spenden auch wieder nicht.
Mit dem Chemiebaukasten kann man's nicht herstellen.
Wunder ereignen sich eher selten....
Es gibt zu wenig Blutkonserven weil viele Leute einfach nicht die Zeit opfern wollen, um einen halben Liter ihres Blutes zu spenden! Als regelmäßiger Blutspender habe ich dafür kein Verständnis, weil diese "Spendenfaultiere" im eigenen Notfall doch auch von der Spendenbereitschaft der Anderen profitieren!