Frage von AlexFrager02, 147

Wieso gibt es Konsolen gamer?

Ein PC ist dieser doch in allem überlegen...

Antwort
von Alfco, 53

Überlegen?

Worin?

Bessere Auflösung und vielleicht höhere Frame-Zahlen. Aber zu seinem Preis...

Früher war ich sowohl Konsolen als auch PC-Gamer. Mehr oder weniger im Wechsel. Aber irgendwann ging mir das ganze Aufrüsten, die Inkompatiblität, Kompromisseinstellungen usw derart auf den Wecker (auschlaggebend war damals GTA IV - komplizierte Installation, zwangs-Anmeldungen, Probleme bei Wasserdarstellung bei Nvidia-Karten etc etc), das ich ins Konsolenlager wechselte. Und spieletechnisch nun auch endgültig.

Ich wollte einfach nur Games spielen und gut ist. Und damals mit der PS3 war das sehr viel einfacher. Die Spiele sahen (besonders die später erscheinenen) zwar nicht mehr so gut wie auf dem PC aus, aber egal. Man zahlte einmal für eine technisch gute Konsole (für den Preis gibts gerade mal eine gute PC-Grafikkarte) und das wars. Wenn ich daran denke, was ich früher für Geld in PCs gesteckt habe um aktuelle Spiele überhaupt zum laufen zu kriegen. Kann man nur den Kopfschütteln.

Zudem sitze ich den ganzen Tag im Büro, da will ich nicht auch noch zuhause am Schreibtisch sitzen sondern mich gemütlich aufs Sofa hauen und entspannt zocken (wenn Frau und kleiner Sohn das mal zulassen ;-) ). Jetzt aber eben auf der PS4. Ein Windows-Tablet benutze ich nur noch für wenige Office-Tätigkeiten zuhause.

Antwort
von Skeeve1, 33

Ich habe eine PS4 weil ich nicht ständig meinen PC upgraden will, Ich behalte die Konsole bis der Nachfolger ein, zwei Jahre alt ist, und das ist länger als ein Gaming PC hält. Und ich will mich nicht mit den ewigen kleinen Problemchen rumschlagen will . Allein hier kommt alle Nase lang die Fragen: Spiel X startet nicht, Spiel Y ruckelt, was soll ich machen?

Ich habe keinen Bock mehr auf sowas. Ich will die Disk einlegen, eventuell einen Patch runterladen lassen (geht alles automatisch) und dann bequem auf dem Sofa spielen, und zwar auf einem schönen großen Fernseher, mit der Soundanlage, die eh schon am Fernseher hängt. 

Und was das Geld angeht: Du bekommst eine PS4 für 330€. An den Fernseher anschließen und los gehst.

Einen Gaming-PC bekommst du nicht für 330€, inkl. Maus, Tastatur usw. Ich habe einen "Büro-PC" für Internet, Word, Excel und so'n Zeugs, der hat mich schon 350€ oder so gekostet. Der ist jetzt glaub ich 2 Jahre alt und ich glaube nicht daß ich in den nächsten drei Jahren Ersatz brauche. Wie gesagt, einen Gaming-PC kannst du nicht 5 Jahre unverändert lassen und erwarten, daß die aktuellen AAA-Titel vernünfig drauf laufen. Bei meiner PS4 werden auch die letzen Spiele, die für diese Konsolengeneration rauskommen, so flüssig laufen wie die Spiele beim Launch der PS4. (Wahrscheinlich werden sie sogar besser laufen.)

Ja, die Spiele sind etwas teurer. Gegenüber den üben genannten Vorteilen fällt es aber IMHO nicht groß ins Gewicht.

Aber ist schon OK, wenn Leute das doof finden. Während ich in aller Ruhe und bequem auf dem Sofa spiele, kann meinetwegen ein ganzer Trollchor im Internet eine Lobeshymne für "PC Master Race" singen. Ich jedenfalls bin von Jahren auf Konsolen umgestiegen und habe nicht wieder zurückgeblickt.

Antwort
von GuteAntwortboy, 49

Auch wenn es PC´s gibt sind Konsolen für Spiele optimiert. Ein PC ist auf Vielseitigkeit geschaffen, er soll nicht nur Spielen können sondern sogar andere Bereiche befriedigen, zum Beispiel: Büro und Verwaltung. Natürlich gibt es spezielle Gamer PC´s aber schaue dir mal die Preise an. Konsolen sind halt genau darauf optimiert Spiele zu spielen und kosten dafür auch nur einen Bruchteil eines PC´s. Leider ist der Nachteil bei den Konsolen das sie irgendwann (und leider sehr schnell) nicht mehr aktuell sind und mit dem Fortschritt nicht mit kommen. PC´s im gegenteil bleiben lange aktuell. es gibt keinen PC-1 oder PC-2. Nein es gibt eine PC und den kann man solange aufrüsten bis es sich lohnt einen besseren PC zu kaufen. Mein Computer hält jetzt 4 jahre und jetzt komme ich erst so langsam in den gedanken mal den Rechner aufzurüsten. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme. Es bleibt aber immernoch die Unendliche diskusion zwischen Konsole oder PC. manche haben halt gerne die Playstation manche einen PC

Kommentar von AlexFrager02 ,

Perfekte Antwort, super!

Aber ein guter PC kostet 600-700€ und durch steam sales, humble bundle usw. lohnt sich ein PC auch preislich mehr

Antwort
von Untoxic, 100

Nicht unbedingt. Nicht jedes PC-System hat die erforderlichen Voraussetzungen für High-End-Spiele. Da sind Konsolen im Vorteil. Auch, weil zusätzliche Komponenten wie Maus und Tastatur nachträglich beigefügt werden können und so dem PC-Erlebnis nahe kommen.

Für 600-700€ gibt's einen super PC. Controller können an einem Computer auch angeschlossen werden.

Kommentar von Untoxic ,

Das Beispiel bezog sich auf die Vorteile von Konsolen und war aus neutraler Sicht. Zudem finden sich gute Systeme zu deutlich günstigeren Preisen.

Antwort
von Yogi851, 85

weil sie keine Kohle für einen richtigen Gamer-PC haben und es auch nicht einsehen wollen, dass sie jedes Jahr eine neue Graka kaufen müssen.

Außerdem kann man Konsolenspiele wieder verkaufen, am PC sind die Spiele meistens an Accounts gebunden.

Auch die Spielekonsolen kann man besser verkaufen, als gebrauchte Komponenten aus dem PC, die meisten kaufen sich nämlich immer fabrikneue Hardware ^^

Aber ich persönlich setze auch auf den Computer ;) Man kann einfach viel mehr machen und außerdem bin ich bei Sachen PC-Spiele eine richtige Grafik H**re. ^^

Ein Gaming PC mit der Leistung einer Ps4 ist kaum teurer als diese. Das Argument stimmt natürlich, aber im Moment schreitet diese Gebundenheit fort. Mit dem dritten Punkt hast du recht, super. Yeah! PC MASTER RACE!

Kommentar von ChrisStory ,

Link zu einen 400€ PC auf dem man ordentlich das mehr als 2 Jahre alte BF4 spielen kann? danke im vorraus ;)

Antwort
von EStar1233, 84

Ps4 ist leichter zu bedienen für einige und der Zugriff auf alle spiele ist leichter
Einige spiele lassen sich besser spielen auf der ps4
Wie FIFA

Es lassen sich auch Controller an einen PC anschließen. "

Kommentar von Christophror ,

Kostet aber auch wieder extra.

Antwort
von Edlace, 40

bei der Konsole bekommst du für weniger als die hälfte n gerät mit dem du mindestens die nächsten 3-4 jahre alle aktuellen spiele spielen kannst, außerdem finde ich bei rennspielen und so weiter die Bedienung mit nem Controller angenehmer und einfacher. Außerdem geilt sich nicht jeder hilflos an grafik auf, mir persönlich reicht die grafik von Konsolen komplett aus ;)

Für 600€ bekommst du einen guten PC

Kommentar von ChrisStory ,

zeig mir mal einen 600€ PC auf dem aktuelle Spiele gut laufen?

Controller kann man anschließen

Mein PC hält seit 8 Jahren

Kommentar von Edlace ,

Ps4 kostet aktuell 400€, und ich denke nicht das da der 600€ pc auf die Dauer mithalten kann, momentan vor noch, aber in spätestens einem Jahr wars das, das mit dem anschließen kannst du auch über die PlayStation sagen, dort kann man auch Maus und Tastatur anschließen, außerdem ist so ne Konsole ja nicht nur zum zocken da, damit kann man alle bekannten streamingangebote bequem vom Sofa aus nutzen, bluerays in 3D gucken, genauso wie Musik cds usw, außerdem bezweifle ich das du mit nem 600pc 3D Gaming betreiben kannst

Kommentar von Edlace ,

*Ps Die Ps4 ist in der Lage spiele in Full HD also 1080p wiederzugeben und Bilder sowie Videos in 4k abzuspielen

Expertenantwort
von ChrisStory, Community-Experte für PS4, 16

- unkomplizierter

- günstiger in der Anschaffung

- Exklusivtitel

Antwort
von marcello99, 38

Jetzt werden sicher wieder genug Leute sagen, dass man nur Console spielt, wenn man sich keinen PC leisten kann. Ich habe mir damals einfach das billigste gesucht, wo ich gut GTA 5 spielen konnte, und da war es halt die PS4, da GTA 5 für PC noch nicht draußen war. Wäre es damals umgekehrt gewesen, würde ich heute auch am PC spielen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten