Frage von Ask4Answer, 54

Wieso gibt es Klettverschlüsse für Schuhe?

Warum, wenn es doch schon Schnürsenkel gibt ?

Antwort
von ponyfliege, 11

weil ein findiger schweizer sie erfunden hat und sie einfach nur genial sind.

sie werden sehr vielseitig eingesetzt: für schuhe, für zeltverschlüsse, für zirkuszelte, für taschen, rucksäcke, regenbekleidung, handschuhe, reithosenbeine, motorradstiefel etc...

um einen klettverschluss zu öffnen und zu schliessen, kann man zum beispiel im winter die handschuhe anlassen oder braucht nicht mit klammen und kalten fingern mit einem eventuell vereisten und steifgefrorenen bändsel zu hantieren (ein vereister schnürsenkel lässt sich nicht mehr zuverlässig handhaben).

ein klettverschluss lässt sich auch von menschen mit schlecht ausgeprägter feinmotorik problemlos handhaben. menschen mit einer körperlichen einschränkung (z.b. spastiker), ältere menschen und auch kinder profitieren vom klettverschluss, weil sie sie ohne hilfe selbstständig benutzen und damit ihren alltag ein bisschen besser bewältigen können.

klettverschlüsse sparen ausserdem zeit. mühsames schnüren oder verschnallen kann umgangen werden.

---------------------------

das prinzip des klettverschlusses basiert auf dem prinzip des insektenfusses. viele insekten können problemlos auf senkrechten flächen hinauflaufen oder sogar über kopf. die füsse dieser insekten haben feinste widerhaken, die in jede noch so leichte vertiefung des untergrundes greifen und dort halt finden.

wie genau georges de mestral auf seinen genialen einfall gekommen ist, kannst du dort noch einmal nachlesen.

http://www.wissen.de/der-klettverschluss

Antwort
von YTittyFan4Ever, 28

Weil es anders aussieht und schneller geht...

Antwort
von Johannisbeergel, 35

Weil das meistens bei Kinderschuhen praktisch ist. 

Antwort
von Kreidler51, 33

Die kann man aber schneller zu machen und reißen nicht.

Antwort
von kekski, 13

Kinder sind erstmal zu faul oder können es nicht! Außerdem, wenn der Schuh mal auf ist fliegen sie höchstwahrscheinlich auf die Nase! Jugendliche sind nicht mehr so blöd, können das und legen sich nicht aufs Maul!  

Antwort
von derhandkuss, 25

Weil es Personen gibt, die nicht (mehr) in der Lage sind, sich die Schnürsenkel selbst zuzubinden.

Antwort
von sasajjjjjjjjj, 31

Für die Faulen, die sich keine Schleifen machen wollen :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten