Frage von Loreta89, 80

Wieso gibt es keine Wolkenkratzer in Deutschland?

Hey,
mir kam ein Gedanke und hab irgendwie gemerkt dass es keine Wolkenkratzer in Deutschland gibt mit Ausnahmefall Frankfurt am Main. Obwohl Deutschland fast die 100 Millionen Einwohner hat und einer der reichsten Länder der Welt ist sieht es auch nicht so optisch teuer aus.
Ich meine Hamburg und München sind die teuersten Städte Deutschlands aber optisch sehen die nicht so aus wie zB USA oder halt die anderen Länder.
Was für Gründe könnte es geben dass es in Deutschland keine Wolkenkratzer gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von Icecrystal666, 54

Häufig sind es die Städte selbst die das nicht wollen. München hat Verordnungen die Bauten bestimmter Größe verbieten bzw nur nach Prüfung erlauben. Im Fall München würde es nicht zum Stadtbild passen. Sehe ich bei Hamburg auch so.

München hat zB auch nach dem 2.Weltkrieg viel wieder aufbauen lassen.

Frankfurt hat es genutzt um sich neu zu erfinden.

Antwort
von ChiliWolf, 25

Weil Sie nicht gewollt sind (und nicht gebraucht werden). Im Stadtgebiet München z.B. dürfen keine Gebäude höher gebaut werden als die Frauenkirche. Oft gibt das auch der Untergrund gar nicht her, google doch mal was man für Fundamente für solche Dinger braucht, das ist einfach absolut unwirtschaftlich. Und solange Vater Staat mit all seinen Auswüchsen noch genug Wiesen zum Zubetonieren hat anstatt alten Schrott abzureißen und dafür was Neues zu bauen, wird sich daran auch nichts ändern. NewYork hat auch nur soviele Wolkenkratzer weil die Fläche begrenzt ist. Und lauf mal zur Rush-Hour durch NYC, dann weißt du wieso wir ohne Wolkenkratzer besser dran sin.

MfG

ChiliWolf

Antwort
von Otilie1, 48

wir haben noch genug platz in unseren städten , da brauchen wir keine himmelskratzer ( noch nicht )

Antwort
von RoentgenXRay, 25

Also für meinen Geschmack ist es das größte den gewalltigen Kölner Dom schon von weitem auf der Autobahn zu sehen. Ein Wolkenkratzer würde das Stadtbild schon deutlich ruinieren. Normale Hochhäuse, 8 Etagen, gibt es zur Genüge.

Antwort
von pharao1961, 15

Es gibt die deshalb nicht, weil wir noch wenigstens über ein kleines bißchen Ästhetik verfügen. Hast du dir mal die Skyline von Dubai angesehen? Ich kann garnicht soviel essen wie ich ko.... möchte!

Antwort
von lifefree, 13

Das ist für mich ein gesundes Zeichen. Die Skyline von München sind die Berge im Süden.Ist das nicht viel schöner?

Antwort
von Faketrottel, 48

Weil man die nicht braucht überleg mal wofür braucht man nochmal so 20000 Büros?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten