Frage von DudelFlanders, 70

Wieso gibt es keine runden Staatsflaggen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mamuschkaa, 15

Nepal ist das einziege Land dieser Welt, dass keine Rechteckige Flagge hat, sondern eine von 2 Dreiecken.

Interessant ist wohl auch die Frage warum überhaut alle Länder eine Flagge besitzen, Japan hat zb erst seit 1999 eine Staatsflagge, die vorher nur inoffiziell oder auf See verwendet wurde.

Rechteckige Flaggen flattern halt schön im Wind.
Runde würde sich verheddern.

Dass alle Länder Flaggen haben die ähnlich aufgebaut sind ist wohl nachmacherei.
Die "großen mächtigen Länder"  dieser Welt hatten schon solche Flaggen, da hat man es ihnen Nachgemacht.

Antwort
von Gerti2711, 3

Ich denke rechteckige Fahnen und Flaggen haben sich auf Dauer einfach am besten bewährt, sie sind leicht am Fahnenmast anzubringen und wehen durch ihre Form schön im Wind.
Wären viele Länderflaggen (http://allefahnen.ch/) rund, wäre das ja ein ungewöhnlicher Anblick, da die Nationalflaggen schon jahrtausendelang eckig sind.

Antwort
von Zakalwe, 54

Weil das am Fahnenmast bescheuert aussieht.

Antwort
von noname68, 38

und wie willst du sie an einen geraden fahnenmast aufhängen?

würde aussehen wie ein topflappen aber nicht wie das symbol eines staates/landes

Antwort
von FragaAntworta, 37

Unpraktisch, entspricht keiner Tradition, Fahnenstangen sind für eckige ausgelegt, es sieht seltsam aus..

Antwort
von 123ok456, 43

Wie willst du die befestigen wenn sie rund ist

Kommentar von DudelFlanders ,

Befestigen könnte man sie schon... man hätte halt nur eine ziemlich kleine Fläche dafür zur Verfügung

Kommentar von 123ok456 ,

eben

Kommentar von DudelFlanders ,

Ja... aber reicht ja

Kommentar von GanMar ,

Es würde zum Befestigen vielleicht reichen, sich bei etwas Wind ordentlich entfalten würde sie sich nicht. Okay, das könnte man mit modernen Materialien zwar auch noch in den Griff bekommen, aber üblicherweise sind Flaggen historisch "gewachsen" und da sind neuartige Materialien nicht vorgesehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community