Frage von robi187, 65

Wieso gibt es kein Funkampeln bei allen Bahnübergänge?

das kann doch nicht so teuer sein wie 1 unglück?

Antwort
von PeterSchu, 17

Hast du mal gelesen, dass über 90 Prozent der Unfälle an Bahnübergängen nicht durch die Bahn sondern durch die anderen Verkehrsteilnehmer verursacht werden?

Und hast du dich denn überhaupt mal informiert, wie die Sicherung von Bahnübergängen funktioniert?  Falls ja, dann erklär uns doch mal, wieso du denkst, dass eine "Funkampel" besser funktionieren soll als andere Systeme.

Antwort
von ES1956, 34

Welchen Zweck sollte das haben? Meinst du wirklich Leute die so blöd sind die bestehenden Warn- & Verkehrsschilder + Schranken zu missachten halten sich an "Funkampeln"?

Kommentar von robi187 ,

ja ja ich kenne die aussagen der man nach dem mude reder? alles sind schuld oder mit schuld nur die bahn nicht?

Kommentar von railan ,

Wie meinen?

Kommentar von ES1956 ,

robi187: Bitte gib dir etwas Mühe und schreibe so dass man versteht was du meinst.

Antwort
von hauseltr, 42

Solange wie Verkehrsteilnehmer sich nicht an die geltenden Bestimmungen halten und sogar geschlossene Halbschranken umfahren, braucht man auch keine Funkampeln.

Bereits das Andreaskreuz bedeutet:

Das Verkehrszeichen weist darauf hin, dass man sich einen Bahnübergang
nähert und dem Schienenverkehr Vorrang gewähren muss. Das
Vorschriftzeichen steht mindestens 2,25 m von der äußeren Schiene
entfernt, damit es herannahende Fahrzeuge rechtzeitig auf die Gefahr
aufmerksam machen kann.

Vor solchen Bahnübergängen hupen Schienenfahrzeuge 2 mal, aber 99 % der Autofahrer sind scheinbar schwerhörig!

Kommentar von robi187 ,

wie auch immer? die Bahn ist heute eine privat firma und hat eine verkehrsicherheits pflicht stand der technik?

die technik läst es heute mit funk leicht steuern? auf baustellen sagt man betretten verboten und muss noch einen zaun aufgebaut werden?

die bahn handelet immer sehr oft als hätte sie hoheitsrechte?

Kommentar von hauseltr ,

Bevor ihr hier großartig Sachen verbreitet, bei denen man merkt dass ihr keine Ahnung habt: guckt mal nach dem Eisenbahnbundesamt EBA, die machen die Vorschriften für alle Bahnunternehmen in Deutschland.

http://www.eba.bund.de/DE/Home/home_node.html

Kommentar von PeterSchu ,

robi187, gib uns doch mal eine Statistik, wie viele Unfälle es wegen Versagens der Bahnsysteme gegeben hat.

Antwort
von Kleckerfrau, 48

Das frag doch mal die Bahn. Die spart doch wo sie kann . Stattdessen werden Bahnhöfe umgebaut, die keiner will(Stuttgart)

Kommentar von robi187 ,

ja selbst diese vorstände sparen an ihren einkommen nicht?

nein, gibt es nicht sowas wie eine prodkuthaftung? dienstleistungshaftung?

das sind doch uralt §

Kommentar von Kleckerfrau ,

Kann  ich dir leider nicht sagen.

Kommentar von ecki2000 ,

Wer sagt das S21 keiner will? Der Bahnhof wird übrigens nicht gebaut, weil ein paar Provinzler gerne Rolltreppe fahren, sondern um die Magistrale Wien-Paris zu beschleunigen.

Antwort
von Retniw98, 26

Wenn das so wäre, dann hätte extra 3 keine Themen mehr für den "realen Irrsinn" und das will die Bahn doch nicht.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten