Frage von gartenfreundin1, 143

Wieso gibt es in unserer Gesellschaft so viele übergewichtige Menschen?

Mich würden die Ursachen interessieren.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Dick, Muskulatur, übergewicht, 16

Hallo! Wir folgen halt dem Trend der USA. Was passiert mit den Körpern??

Es besteht schon die Gefahr dass die Verfettung ein Teil unserer fortschreitenden körperlichen Degeneration ist. Schau Dir Tiere in der Natur an - die sind nicht dick. Waren Menschen früher auch nicht. Die Evolution hatte da ein gesundes Gleichgewicht geschaffen. Was wir gegessen hatten brauchten wir zum Überleben. Und heute? Unsere Muskeln verkommen und der Körper mit.

Die Evolution hat die Muskeln zu einer effektiven Fabrik im Körper gemacht. Die Muskeln sind ein sehr effektiver Motor mit vielen Funktionen. Dazu gehört wie man heute weiß neben der Fettverbrennung auch die Versorgung des Gehirnes, es gibt sogar regenerative Wirkungen. Der Motor Muskel muss aber permanent beschäftigt - also trainiert - werden. Im Leerlauf baut er sich selbst ab, beginnt zu stottern und fährt wichtige Funktionen herunter. Früher haben schon die Lebensumstände den Motor Muskel in Form gehalten - heute muss das oft durch Training ersetzt werden. Sonst wird man halt dick und krank.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von einfachichseinn, 11

Kurz und knapp lässt sich sagen, dass ungesunde Ernährung billiger und einfacher ist.

Antwort
von 100TageFettweg, 51

Weil gesunde Ernährung teurer ist als ungesunde Ernährung.
Salat bei mecces: 3;49€
Cheesie: 1;29€...

Ich verstehe es selbst nicht, aber in so einer Welt leben wir.
Außerdem nehmen sich die Menschen viel weniger Zeit beim Essen, dies ist ebenso wichtig wie die Auswahl der verschiedenen Gerichte und Speisen..

Antwort
von AppleTea, 46

In erster Linie weil sie Massenhaft Weißmehlprodukte in sich reinschaufeln. Die Deutschen sind Brotesser Nr. 1 :) dann natürlich noch fastfood (fettig) und Zucker. Schlechte kombi also.. und das führt häufig zu Diabetes im Verlaud

Antwort
von michi57319, 71

Unwissenheit.

Das fängt schon damit an, dass Eltern ihren Kindern alles erlauben und oft keinen Wert auf gesunde Ernährung legen. Lernt ein Kind das nicht, wird es auch im jugendlichen Alter und als Erwachsener eher Junkfood konsumieren.

Bewegung inkl. Sport ist heute ja auch eher exotisch. Früher war es normal, als Kind den ganzen Tag auf den Beinen zu sein. Heute hocken die meisten Kinder vor einem viereckigem Bildschirm, wenn sie nicht gerade in der Schule sind, oder Hausaufgaben machen.

Werden heutzutage die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Gesundheit überhaupt noch in der Schule angesprochen? Zu meiner Zeit war das noch so.

Zucker! Zucker ist überall enthalten, wenn es um verarbeitete Lebensmittel geht. Ich meine damit den Industriezucker und nicht den, der natürlicherweise in z.B. Milchprodukten enthalten ist.

Fertiggerichte, obwohl die unter das erste Wort fallen. Sollte man tunlichst meiden. Weil siehe zweitens und sonstiger Mist, der sich extrem negativ auf die Linie auswirkt, ist auch reichlich enthalten.

Antwort
von beangato, 50

Das liegt an der Ernährung. Viele essen Fertigsachen und in so gut wie allen ist Zucker drin. Und auch Bewegungsmangel ist schuld dank Smartphone und Co.

Antwort
von Bodybuilder1993, 88

Konsum!

Viel leckeres essen und viele können sich nicht beherrschen und da man ja meist nur schnell um die Ecke muss um sich essen zu besorgen ist die Versuchung groß

Dazu ist halt meist das ungesunde am leckersten hat aber die meisten Kalorien

MfG

Kommentar von gartenfreundin1 ,

Ich finde auch, dass der Konsum eine große Rolle spielt.

Mir gefällt es nicht, wenn Menschen ständig überall in der Öffentlichkeit etwas essen oder trinken müssen. Man muss auch nicht immer eine Flasche Wasser mitnehmen oder etwas Süßes beim Bäcker schnell kaufen . Ich frage mich immer, wie kann man denn eigentlich soviel zunehmen? Was müsste ich denn essen, um so übergewichtig zu werden?

Kommentar von Bodybuilder1993 ,

Ja ich weiß auch nicht warum viele immer essen müssen wenn sie unterwegs sind

Ich selbst esse und trinke eig nie was wenn ich unterwegs bin

Ab und zu nehme ich von zuhause eine Flasche mit Leitungswasser mit aber das war es

Naja auf das essen an sich kommt es nicht an sondern eig eher auf die Menge und ja da man an viel essen kommen kann isst man halt auch viel so ist das heutzutage leider das viele sich überfressen und die Bewegung wird zusätzlich immer weniger

Kommentar von lorenzojamal ,

Ich bin selbst übergewichtig mit 19. Ich esse einfach immer wenn mir langweilig ist und ich bin zu faul für Sport. Deutschland ist ja soweit ich weiß das zweit dickste Land in der EU und das dritt dickste Land der Welt.

Kommentar von schwarzerkicker ,

Macht ja auch nix. Bei uns sind Lebensmittel eben im Überfluss verfügbar und im Vergleich zum Einkommen und zu anderen Ländern auch relativ günstig. Da darf man dann auch dicker sein, sche*ß drauf :D

Antwort
von Modem1, 68

Alles was man uns so erzählt kann ! richtig sein.Wundert mich nur eines: In meiner Kindheit wurde nicht gehungert und gut gegessen haben wir auch.Und meine Eltern haben viel mehr Fettiges gegessen als ich heute. Wenn ich die Bilder mir so ansehe: So fett wie heute Manche sind das war eher selten.Daher muss es noch etwas Anderes sein.Könnte es an der Tierzüchtung liegen?

Antwort
von LeleKi2004, 76

Ich denke, viele essen viel weil es ihnen schlecht geht...(ich selbst bin nicht übergewichtig,hoffe ich zumindest, aber wenn es mir einfach nicht gut geht esse ich oft etwas...:'D)

Manche essen, weil es ihnen schmeckt...ach was weiß ich...ich denke jeder hat da seinen Persöhnlichen Grund dafür.... :)

Antwort
von Michipo245, 57

Wir kennen keinen Hunger mehr. Essen ist überall sofort verfügbar. Und da der Mensch immer bequemer wird, trainiert er auch nix mehr ab.

Kommentar von gartenfreundin1 ,

Wenn etwas sofort verfügbar ist, heißt das doch noch lange nicht, dass man zugreifen muss oder?:) Das Wort nennt sich Selbstdisziplin. Eigentlich isst doch der Mensch bis er satt ist oder verstehe ich da was falsch?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community