Habe noch keine gesehen in diesem Jahr . Zwar Hummeln und sonstiges, aber Wespen gar nicht. War der Winter zu kalt ? Eigentlich lag hier gar nicht so viel Schnee, bis auf ein paar Tage.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wart mal, die kommen schon noch...
Wenn du bei Zwetschgenkuchen auf dem Balkon sitzt und es kommen keine Wespen, dann mach ich mir Sorgen ;-)

Die Insekten sterben doch zunehmend auch aus durch die ganze Klimaveränderung, hab ich mal gelesen.
Aber so schnell ?
GegenDenStrom25 am 4. Juli 2009 22:59 natürlich nicht! bevor die an der hitze sterben, sterben erstmal wir - insekten sind wesentlich anpassungsfähiger.
katie23 am 4. Juli 2009 22:59 hmmm. naja, ein paar sind es ja noch, aber mein opa erzählt zum beispiel oft, dass es früher viel mehr waren. früher war auch alles besser ^^.
Kannst dem Opa ruhig glauben, katie23. Er hat viel gesehen. Auch viel mehr Wespen als Du.
Oh, die Wespen kommen im August in Mengen. Jetzt warten sie noch auf den Pflaumenkuchen oder Zwetschgendatschi... Wirst sie dann schon sehn! Und stechen können sie Dich auch. Bienenstich ist mir lieber.
katie23 am 4. Juli 2009 23:03 Was ist denn ein Zwetschgendatschi???^^
zwetschgenkuchen=) für ein bild guck mal hier: http://www.marions-kochbuch.de/rezept/2098.htm
Danke für das BILD. Aber drauf wirkt der Zwetschgendatschi sonderbar rot. Was war da los mit den Zwetschgen?

Jetzt, wo du es ansprichst, fällt mir das auch auf. Bienen, Hornissen, Hummeln, all das fliegt hier schon mal rum. Aber Wespen habe ich auch noch keine gesehen. Mal sehen, vielleicht hat ja einer eine Erklärung dafür.
Ich kam auch erst drauf, als eine Kollegin es erwähnte.

Zwetschenzeit = Wespenzeit,die kommen noch,keine Sorge

Weil die Hummeln gesagt haben Wespen wären magersüchtig... jetzt mussten die alle in Therapie... aber mal im Ernst... gute Frage! Jetzt wo du es sagst fällt mir auch auf, dass ich dieses Jahr noch keine gesehen habe.

der sommer ist grad mal ein paar tage alt.die wespenzeit kommt noch

Wir haben schon ein paar gesehen, aber bei uns sind sie erst im August in größeren Mengen zu beobachten.

gibt es doch...
Wo denn ? Bei uns nicht

liegt an dem Winter,es war erst kalt ist dann aber wieder warm geworden.wespen sind aufgewacht weil sie gedacht haben es wär frühling und dann ist es wieder kalt geworden uns sie sind gestorben.Aber es gibt trotzdem noch viele überlebende
vor meinem Küchenfenster habe ich ein Wespennest von ca 30 cm Durchmesser. Also ich kann in keinster Weise behaupten, es gäbe keine Wespen.
Hier sind sie schon und haben es meist auf mein nachmittägliches Bier abgesehen.

also ich hab vorhin eine gesehen. musst einfach mal draußen grillen oder checken, ob das atomkraftwerk bei dir um die ecke noch steht.
In meinem österreichischen Garten tummeln sie sich schon ... sogar Hornissen sind schon da.
Im letzten Jahr hatte ich die Sorge, hier unterm Dach ein Wespennest zu haben. Ich machte das DG Fenster aud und am laufenden Band hatte ich die Viecher hier drin. Aber diese Jahr ? Keine Ahnung
ouh^^
Ja, wir hatten letztes Jahr auch ein Wespennest-Richtfest vorm Fenster...
und fliegen die dann in einem schwarm ins zimmer??
Nein, das Rechtfest war sozusagen auch gleichzeitig der Tag des Abbruchs ;-)