zb.von Hamburg nach Berlin .So wie in den USA?

Dafür haben wir ein super Bahnsystem, das wir für solche Strecken nutzen.

Es gibt Überlandbusse von Berlin nach Hamburg und zurück. Habe ich letztens in einer Dokumentation gesehen. Sind sogar billiger als die Bahn.
ok vielleicht blödes Beispiel genommen.Meinte eigentlich auch alle Städteverbindungen.So das man die Wahl zwischen Zug und Bus hätte

Die Busverbindung Berlin - München gibt es, so weit ich weiß, sogar täglich.
weil wir ein super-autobahnnetz haben, weil es gute bahnverbindungen gibt, weil man für 29,-- euro fliegen kann. weil die entfernungen in der brd kürzer sind und jeder autofahrer in ein paar stunden da ist, wo er hin will, er muss also nicht 3 tage mit nem greyhound bus quer durch das land gurken. und auch weil viele deutsche keinen bock haben mit wildfremden, hustenden, telefonierenden menschen in einem großen, rollenden blechkanister zu sitzen...
Sorry ratpacker, ich hatte mich leider mit dem Husten bei Dir angesteckt, als Du das letzte Mal so rücksichtslos in der Pizzeria telefoniert hattest.
Aber glücklicherweise hatte ich auf meiner Busfahrt von Köln nach Warschau einen sehr netten freundlichen Sitznachbarn, der mir mit seinen Schweizer Ricolas über dieses Problem hinweg geholfen hat.
erstens treibe ich mich nicht in pizzerien rum. 2. telefoniere ich nicht im beisein anderer. 3. fahre ich nicht bus. 4. muss ich wohl nen doppelgänger haben...

Selbstverständlich gibt es die - von Hamburg nach Berlin sogar mehrmals täglich.
es gibt nicht nur Busverbindungen innerhalb Deutschlands sondern sogar innerhalb Europas die täglich verkehren
Es mag schon einige hier bereits angesprochene Verbindungen geben (Ausnahmen) ... aber grundsätzlich ist in Deutschland ein Überlandbussverkehr nicht erlaubt wenn diese Strecken von der Bahn angeboten werden.
Dies geht auf eine Verordnug zurück, welche die Reichsbahn im Jahr 1931 vor zu viel Verkehr schützen sollte, damit die Reichsbahn damit die Reparationesleistungen aufgrund des ersten Weltkrieges zahlen konnte.
Inzwischen wurde diese Vorschrift in das Personenbeförderungsgesetz aufgenommen.
Versuche der Grünen diese Vorschrift abzuschaffen sind leider gescheitert.
was heisst "leider gescheitert"??? Gottseidank ist Bus-Überlandverkehr nach wie vor stark reglementiert. Oder wollen Sie jeweils 40 bis 50 Reisebusse anstelle eines vollbesetzten IC oder ICE auf die Strassen schicken? Treibstoffverbauch! Strassenbelastung! Mal nachdenken! Greyhound-Atmosphäre auch in Deutschland? Nein, danke,
Auch wenn ich gerne und viel mit der Bahn fahre, hat das Busreisen doch auch Vorteile. Umweltschutz: Ein Vollbesetzter Bus ist deutlich umweltfreundlicher als die Bahn weil (gerechnet pro Fahrgast) weniger Energie verbraucht (diese Angaben stammen von der BAHN). Direktverbindungen: Während ich mit der Bahn häufig umsteigen muss und ggf lange Wartezeiten habe, wäre mit dem Bus ein schnellerer und komportabler direktverkehr möglich. Preise: Wenn ich die Bahnpreise anschaue dann fällt mir auf, dass ich für den gleichen Preis mit der Bahn von Stuttgart nach Frankfurt fahre als ich einmal notgedrungen einen Überlandbus von Bulgarien nach Stuttgart genommen habe...
Notgedrungen glaube ich Ihnen gerne. Möchte nicht umsonst diese elend lange Strecke im Bus sitzen und schon garnicht gegen Bezahlung. Die Bahn mus leider viel teurer sein als ein Bus, denn sie muss ihr Steckennetz selbst bezahlen, ausbauen und unterhalten. Busse können für relativ geringe Kfz-Steuer alle Autobahnen und Strassen benutzen. Da die Kfz.-Steuer aber die Strassenbaukosten nicht decken, zahlt den Löwenanteil der Steuerzahler.Das ist eine grosse Wettbewerbsverzerrung zu Lasten der Bahn.
Also Manfredo, da sowohl die KfZ.-Steuer als auch sonstige Steuern eben Steuern sind zahlt den GANZEN Straßenbau der Steuerzahler... (das bischen LKW Maut vernachlässigt). Aber auch die Neubaustrecken der Bahn und fast den ganzen Unterhalt der Bahnstrecken zahlt der Steuerzahler... Ich kann deshalb keine Wettbewerbsverzerrung sehen. Aber ich finde es unsozial, wenn Menschen ohne Auto nur die Möglichkeit haben den teuren Zug zu nehmen und nicht einen billigen Bus. Wnn ich von meiner notgedrungenen Busreise erzählt habe, dann war dies als damailger Student meine einzige Möglichkeit, nachdem die Fluglinie 2 Tage vorher pleite gegangen war und das Zugticket mehrere hundert Euro gekostet hätte...
Es gibt nicht nur die Strecke Berlin-Hamburg per Bus. Die Deutsche Touring Gesellschaft Frankfurt (Tochter der DB) unterhält ein Liniennetz per Bus in Deutschland und mit Kooperationspartnern auch über ganz Europa.