Frage von KittyLove18, 121

Wieso gibt es in Deutschland Bundesländer und keine Regionen?

Wieso gibt es in Deutschland Bundesländer,aber keine Regionen? Hat das was mit der Geschichte von Deutschland zu tun?

Antwort
von lupoklick, 22

Naturlich gibt es Regionen, zum Teil über "Staatsgrenzen" hinaus.

Pomerania, Markgräfler Land...., Kohlenpott, Weinbauregionen ----- . Wattenmeer. Mittelgebirge   .... " Griese Gegend" um Ludwigslust,    "Metropolregionen" und "Speckgürtel" der Großstädte

"Plattdeutsches" Gebiet von (Groningen  ) bis zu Oder....

Antwort
von HDrum7, 56

Es gibt in deutschland doch auch regionen. Zum beispiel den Niederrhein , den schwarzwald oder den thüringer wald. Das sind ja alles regionen in den einzelnen bundesländern. Oder was meinst du?

Kommentar von KittyLove18 ,

Also in Deutschland gibt es zb Bayern,Sachsen Anhalt etc. Und in Ländern wie Italien gibt es zb Toscana,Napoli etc und die nennt man Regionen/sind Regionen aber die in Deutschland sind Bundesländer.

Kommentar von HDrum7 ,

ja die gibt es hier ja genau so. nur hier gibt es eben noch bundesländer rein politisch damit kein chaos ausbricht

Antwort
von gschyd, 66

Wie bereits erwähnt gibt es auch in D durchaus Regionen.

Region ist ein Begriff, der in verschiedenen Kontexten (zB geographisch, wirtschaftlich) gebraucht wird.

Im politischen Kontext gibt es Regionen bei den Landkreisen: "Dem Deutschen Landkreistag gehören insgesamt 295 Landkreise an, darunter mit dem Regionalverband Saarbrücken, der Region Hannover und der Städteregion Aachen auch drei Kommunalverbände besonderer Art." https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Landkreise_in_Deutschland

Antwort
von triopasi, 51

Es gibt Regionen. Woher die Bundesländer kommen ist klar oder? (Sagt eig der Name ja schon)

Antwort
von Schnoofy, 26

Es gibt beides.

Bundesländer sind ein politischer Begriff, Region wird in geografischen oder wirtschaftlichen Zusammenhängen gebraucht. Auch im Tarifrecht findest Du den Begriff "Region".

Antwort
von UserDortmund, 61

Regionen gibt es schon
Nur rein von der Verwaltung und Politik gibt es Bundesländer.
Regionen beschreiben quasi einen Landstrich zb Ruhrgebiet Westfalen usw

Antwort
von schnoerpfel, 41

Natürlich gibt es Regionen. Als was willst Du unser schönes Wagrien bezeichnen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community