Frage von yandx, 82

Wieso gibt es in der Schweiz nun eine neue 50er Note?

Wieso gibt es in der Schweiz nun eine neue 50er Note?

Antwort
von Healzlolrofl, 61

Weil wir schon lange keine neuen mehr hatten und weil diese Sicherer sind was das Fälschen angeht. Ich glaube gelesen zu haben das es in den nächsten Jahren auch für die anderen Scheine neue Designs geben soll. Ausserdem soll ein 5.000,- CHF Schein eingeführt werden.

Kommentar von yandx ,

Sind 5.000 Franken nicht ein wenig übertrieben? :-)

Kommentar von Healzlolrofl ,

Am Anfang dachte ich auch das 1.000,- CHF Scheine übertrieben sind, jedoch hatte ich bis jetzt ziemlich viele in der Hand.

Ich denke das man die 5.000er Note zwar nicht oft sehen wird und eher der "Upper" Class vorbehalten ist - aber ich kann mir durchaus vorstellen das sie sehr beliebt werden wird. Vor allem bei Leuten, die das Geld zuhause oder im Schliessfach bei der Bank, lagern.

Kommentar von xo0ox ,

Zwischen Fordern und eingeführt werden liegen meiner Meinung nach Welten, aber gelesen hast du da bestimmt was.

http://www.20min.ch/schweiz/zentralschweiz/story/16869015

Kommentar von Healzlolrofl ,

Naja... es gibt leider zu viele SVP Anhänger.

Antwort
von xo0ox, 4

Um den Geldfälschern einen Schritt voraus zu sein.

Antwort
von Giovanni47, 38

Von Zeit zu Zeit gibt es immer wieder neue Scheine. Der 50er ist nun die erste Note der Serie, die weiteren Werte folgen. Von einer 5000er Note habe ich aber nie was gehört, so ein Wert wird sicher nie eingeführt. 

Mit dem Euro geschieht doch genau das Gleiche, vom 5er, 10er und 20er sind bereits die neuen Scheine im Umlauf.

Kommentar von xo0ox ,

Das mit der 5'000.- Note wurde einfach von ein paar Leuten so gefordert.

http://www.20min.ch/schweiz/zentralschweiz/story/16869015

Antwort
von SebRmR, 33

Die Fälschungssicherheit zu erhöhen, wird mit Sicherheit ein Ziel der neuen Scheine sein.

Antwort
von MelHan, 34

Keine Ahnung, anscheinend muss das alle 20-30 Jahre so sein.
Diese sollen schwieriger zu fälschen sein.

Alle Noten haben ein neues Design und werden in den nächsten paar Jahren ersetzt.

Ich persönliche finde es doof, diese ständig zu ändern, aber kann damit leben.

Antwort
von voayager, 18

Ich glaube nicht, dass das weiter wichtig ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community