gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieso gibt es in der Schule kein Fach wie 'Gesundheit' und kann man das irgendwie anregen?

gefragt von NutzerinNutzerin am 09.01.2008 um 18:53 Uhr

Ich vermisse in der Schule die Aufklärung und Diskussion über Gesundheit, Gesunderhaltung, Lebensmittel, gesunde Ernährung und die ganze Palette. Finde auch, dass das immer wichtiger wird angesichts Genmanipulationen usw. Wieso gibt es das nicht als reguläres Fach? Kann man irgendwie Einfluss nehmen, dass so etwas eingeführt wird?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.272 Schule x 23.167 Ernährung x 15.064 Erziehung x 3.287 Umwelt x 1.460 Schulfach x 24

Minax
beantwortet von Minax am 9. Januar 2008 19:39
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wie man als Einzelner auf die Einführung solch eines Faches speziell Einfluß nehmen könnte, weiss ich gerade auch nicht adhoc - darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Aber wichtig fände ich es schon! In Anbetracht der Tatsache, dass immer mehr Kinder und Jugendliche dicker oder sogar fettleibig werden, zudem immer mehr Zeit vor dem PC/ TV verbringen anstatt sich zu bewegen oder Sport zu treiben, und immer mehr Kinder oder Jugendliche anfangen zu Rauchen, Alkohohl zu trinken etc., muss anscheinend etwas unternommen werden.

Eltern scheinen keine Vorbilder (gerade was Rauchen und z.T. Ernährung angeht) mehr zu sein und wollen auch nicht die Zeit und Konsequenz aufbringen, ihre Kinder gesund großzuziehen.

Gentechnik - wie du geschrieben hast - ist nur das kleinste Problem. Hier ist die Lobby nur leider sehr groß, so dass es gerne verharmlost wird.

Ich denke, das steigende Übergewicht bereits im Kindesalter und die Zunahme vieler Zivilisationskrankheiten (man denke nur an Diabetes und andere Soffwechselkrankheiten) sind viel ausschlaggebender!

Viel zu gerne wird auch alles von sich geschoben und sich nur auf Tabletten - wenn es bereits zu spät ist! - verlassen.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 9. Januar 2008 18:56
2x

Der Stundenplan wird ja vom Kultusministerium ( auch Kultusmysterium genannt ) vorgegeben.

Im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft lässt sich soweas vielleicht organisieren. Aber ich wette, dass es mindestens 30 Bedenken gibt... Leider, weil das Thema wird immer wichtiger. Auf jeden Fall würde ich den Elternbeirat mit der Frage angehen.

anonym
beantwortet von oldpaed am 10. Januar 2008 14:40
1x

Gesundheitserziehung ist während meiner Studienzeit ein verpflichtendes Fach gewesen, das jeder Pädagoge studieren musste; sie findet also grundsätzlich in a l l e n Fächern statt. Eine aufmerksame Lehrperson wird Schüler(innen) bei zu beobachtenden "Verstößen" vorsichtige Hinweise geben. Das Fach Biologie vermittelt mit Sicherheit Unterrichtsinhalte, die der Gesundheitserziehung dienen. Ansonsten kenne ich Schulen, die gesundheitliche Aspekte im Rahmen von Projekttagen oder -wochen vermitteln (Anfang 5: Das gesunde Frühstück), meist im Rahmen des Faches Haushaltslehre oder Hauswirtschaft. Auch im Sportunterricht werden gesundheitliche Aspekte berührt. Und nebenbei: Gesundheitserziehung fängt im Elternhaus an!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_12
Von der Knolle zur Suppe
Schleswig-Holsteins Schulen führen das Fach »Gesundheit und Ernährung« ein

Auf einem Rollwagen stehen zehn bunte Tellerchen aus Kunststoff bereit, jeweils mit einer Möhre, etwas Brühpulver, Buchstabennudeln und Kräutern versehen. Auf dem Poster an der Wand lacht dem Betrachter ein fröhliches Männchen entgegen, das mit Obst und Gemüse jongliert. Und nebenan hat Karin Henningsen gerade acht Lernstationen auf Kochinseln aufgebaut, Thema: »Die Kartoffel – eine tolle Knolle!« Die ordentlich aufgereihten Kittel neben der Tür wirken angesichts dieser kindgerechten Szenerie riesengroß.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.