gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieso gibt es in der Oberstufe und ABI so viele Pflichtfächer?

gefragt von MaJaLi25MaJaLi25 am 17.06.2009 um 16:55 Uhr

Man kann sich doch gar nicht richtig auf das spezialisieren was man später mal machen will..... In Canada und USA ist das z.B. viel besser. die haben da auch so etwas wie Werken Kochen oder voll viel zeugs halt man kann da sogar reiten als fach nehmen!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schule x 23.139

jairohmsford
beantwortet von jairohmsford am 17. Juni 2009 18:28
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du kannst dich ja schon ganz gut spezialisieren. Früher (vor 1970) hattest du so gut wie gar keine Auswahlmöglichkeit.
Aber es muss doch eine gewisse Basis gelegt werden, wenn du die allgemeine Hochschulreife erlangen willst. Was willst du denn mit "Reiten" und "Kochen" an der Uni anfangen? So etwas kannst du dir privat beibringen.
Übrigens hinkt das Beispiel mit den USA ziemlich: Ein Abitur wie bei uns gibt es dort gar nicht. Die Ausbildung in den Kursen an den High Schools ist (z.T.) grottenschlecht. Und das dicke Ende kommt für die Kids dort an den Colleges. Da wird dann nämlich richtig gesiebt.
(Nun gut - ein Zuckerschlecken ist ein Studium in Deutschland auch nicht...)

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 17. Juni 2009 17:01
0x

Abi ist ein Schulabschluß mit sehr hohem Niveau, der dich auch zum Studieren befähigt usw. Von einem, der Abitur hat, erwarte ich ein unfangreiches allgemeinwissen, das man in vielen Fächern komischer Weise erst in der Oberstufe durchnimmt. Und das ist in vielen Fachbereichen so, daß man deshalb viele Pflichtfächer hat, aber soviele sind es ja nicht. Du kannst ja unter mehreren Fächern auswählen und so entscheiden, welche Sprachen oder Naturwissenschaften du willst usw. Und was das Spezialisieren angeht für die berufliche Zukunft oder einfach nur nach Neigung. Dafür kannst du dir dann deine Schwerpunkte durch Wahl von Leistungskursen festsetzen.

OSQuest
beantwortet von OSQuest am 17. Juni 2009 17:01
0x

Im deutschem Bildungssystem ist offenbar die Luft raus, also Lehrer und Schüler machen schlapp, weil Lernen, das von Natur aus ja Spass macht und fast automatisch passiert (wenn's mit rechten Dingen zugeht) verbogen und fehlerhaft vermitttelt wird.

anonym
beantwortet von Hamburg13 am 17. Juni 2009 16:58
0x

Weil die Scheiß Profiloberstufe eingeführt wurde und das schöne Kurssystem abgeschafft wurde...warum das gemacht wurde, weiß niemand!

Volker99
beantwortet von Volker99 am 17. Juni 2009 16:58
0x

wenn man sich mit 16 auf etwas ganz und gar festlegt, könnte man ja einen Fehler machen, oder ? Ausserdem heisst es ja ÀllgemeineHochschulreife und nicht Kochschulreife.

cobrix
beantwortet von cobrix am 17. Juni 2009 16:57
0x

Dann kannst Du auch auf die Hauptschule gehen um Kochen und Werken zu lernen. :D

Kommentar von Hamburg13 am 17. Juni 2009 16:58

ich finde, es wäre auch auf dem Gymnasium wichtig, mal sowas zu machen.

Kommentar von 9c3b05db7ab39b1d2c139a380638af5esmallcobrix am 17. Juni 2009 17:00

Nein, die Leute die auf dem Gym sind, deligieren doch später diejenigen die das Werken und Kochen gelernt haben. :D

anonym
beantwortet von redead118 am 17. Juni 2009 16:57
0x

Damit du ein umfassendes Wissen in versch. Bereichen erhältst. Spezialisieren kannste dich im Studium.

anonym
beantwortet von tomtom83 am 17. Juni 2009 16:56
0x

Abi und dann kochen und reiten ? Schon klar

Kommentar von creeper am 17. Juni 2009 16:57

um zuerst das pferd zu reiten, und wenn es dann nach ein paar jahren ausgedient hat kann man es kochen (bzw. irgendwie zu bereiten).

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.