Frage von messerjocke, 175

wieso gibt es einen waffenschein aber keinen drogenschein?

wieso gibt es einen schein mit dem man legal waffen kaufen und verwenden darf aber keinen drogen schein? ich meine alle unterhalten sich über die legalilsierung von cannabis etc aber niemand kommt auf diese idee. wieso sind drogen komplett illegal waffen aber legal erwerbar, ich meine ich schade keinem wenn ich drogen konsuiere und ich schade keinem wenn ich waffen verwende, wenn ich missbrauch damit betreibe klar denn richte ich mit drogen gehörigen schaden an oder auch mit waffen.

Antwort
von Hamburger02, 58

Waffenschein bekommt, wer nachweist, dass er die Waffe braucht.

Den Drogenschein bekommt, wer die Drogen braucht. Zur Zeit kommt das öfters bei Cannabis im Rahmen von Krebstherapie oder bei MS vor oder für Methadon bei einer Ersatztherapie. Wer den Drogenschein besitzt, kann sich z.B. in der Apotheke THC auf Krankenschein holen.

Antwort
von Tomatensaft129, 112

Man bekommt einen Waffenschein auch nicht einfach so, man braucht auch eine Begründung und Ausbildung dafür. Das stelle ich mir irgendwie bei einem Drogenschein schwierig vor

Kommentar von smokechiller ,

Seit wann braucht man beim kleinen Waffenschein eine Begründung : https://de.wikipedia.org/wiki/Kleiner_Waffenschein#Voraussetzungen_und_Ausstellu...

Kommentar von melman86c ,

Toll, kleiner Waffenschein, und nun?

Antwort
von Peterwefer, 100

Es gibt, so weit ich gehört habe,  (für entsprechend Ausgebildete) die Möglichkeit, legal Heroin, Crystal meth oder andere (z. T. hochgefährliche) Drogen in begrenztem Maße für Versuche chemischer Natur oder auch für Tierversuche zu verwenden. Über die Einzelheiten weiß ich leider nichts. Würde mich auch interessieren.

Antwort
von MaB66, 13

Der Waffenschein hat ja einen Zweck, zum Beispiel für schützen im Schützenverein oder Jäger. Wenn man z.B. als Büroangestellter einen Waffenschein erwerben möchte, klappt dies wahrscheinlich nicht, weil man keinen richtigen Grund hat, eine Waffe zu führen. Ein Schützenverein ist auch eine Sportart, bei welcher ein Waffenschein nötig ist, Drogen sind keine Sportart und deswegen würde so ein "Drogenschein" keinen Sinn ergeben.

Antwort
von DrCyanide, 44

Mit einem Waffenschein kannst Du dir gar nix kaufen. Der berechtigt zum Führen von scharfen Schusswaffen und den bekommt ein Normalbürger so gut wie nie. Mit einer Waffenbesitzkarte kannst Du Waffen erwerben und besitzen. Die bekommst Du jedoch nur, wenn Du ein Bedürfnis nachweisen kannst (Sportschütze, Jäger etc.). Was für ein Bedürfnis willst Du denn für illegale Drogen nachweisen? Deswegen sind sie ja verboten, weil es offiziell kein Bedürfnis gibt. Wenn du z.B. Mittel die unters BtmG fallen medizinisch benötigst, dann bekommst du ja heute bereits eine entsprechende Genehmigung dafür. Ich find das WaffG und das BtmG auch dämlich, aber daran ist halt unsere paranoide und hysterische Gesellschaft schuld...

Antwort
von BossArgument, 74

Bei Drogen schadet man sich selber, beim Waffenschein kann man sich qualifizieren ob man fähig ist mit einer Waffe umzugehen und nicht leichtsinnig einzusetzen. Bei Drogen kann man leider nie festellen, wie die jeweilige Person darauf reagiert und weiß also nie, ob man dafür "qualifiziert" ist.

MfG, Valentin

Kommentar von Kodringer ,

Könnte man aber.

Kommentar von BossArgument ,

Wie könnte man denn bitte feststellen ob jmd stärker oder schwächer für zb ne Psychose veranlagt ist oder nicht? :D So etwas geht nicht, man kann die beiden themen nicht wirklich miteinander vergleichen

Kommentar von lifeisblah ,

Aha und sobald ich 'n Waffenschein habe, bin ich verantwortungsvoll im Umgang mit Waffen, sorry aber das ist blödsinn

Kommentar von BossArgument ,

Ja, du bekommst nur einen Waffenschein wenn man dich qualifiziert genug dafür hält. natürlich bedeutet dies nicht, dass jeder Mensch zu 100% verantwortungsvoll damit umgeht, aber dasselbe gilt auch für den Autoführerschein.
Es ist nun mal etwas anderes, das müsst ihr verstehen. aber man kann sich natürlich auch extra bockig stellen..

Antwort
von monsterpflanze, 6

da frag mal die angelika merkel oder die mortler. ich glaube aber der grund dafür, dass drogen verboten sind, ist, dass "sie illegal sind"(zitat marlene mortler)

Antwort
von Gwynbleidd, 54

Weil Drogen den Menschen beeinflussen und somit eine Gefahr für ihn und alle Menschen um ihn herum sind. Waffen sind in den Händen einer Person die die Verantwortung übernehmen kann absolut ungefährlich.

Kommentar von TopRatgeberNR1 ,

wieso ist alkohol dann legal? alkohol ist fast die einzige droge die die umgebung gefährdet...

Kommentar von Gwynbleidd ,

Was fragst du mich? Frag die Idioten, die die Gesetze machen! Alkohol ist eben auch das schlimmste, aber so ist das Gesetz nun halt.

Und das Alkohol fast die einzige Droge ist, die das Umfeld gefährdet ist vollkommen falsch. Fahr mal unter LSD- oder Haschisch-Einfluss Auto. Das ist ein genauso großen Gefahrenpotential als ein betrunkener am Steuer.

Kommentar von smokechiller ,

Wem begegnest du lieber? Einen zugekifften, dem alles egal ist oder einen betrunkenen, bei dem die Situation schneller eskalieren kann, als einem lieb ist? Habe genug gesehen, die auf Alk Streit suchen. Habe aber im Gegenzug viele Kiffer gesehen und keiner davon war auf Streit aus. Also was sagst uns das? Warum ist es in fast allen Nachbarländern legal? ;) Lauf mal in Niederlande mit einer Bierflasche durch die Gegend ;) Dort ist es genau umgedreht. Dort wirst du wegen Bier blöd angesehen und hierzulande mit nem Joint in der Hand.

Kommentar von john201050 ,

das ding ist, dass ein bekiffter kaum auf die idee kommt rum zu fahren. unter halluzinogenen sowieso nicht.

aber besoffene überschätzen sich meist und sind dazu noch aggressiv.

Sag sowas lieber nicht. Ich bin bei meinem Stiefvater aufgewachsen. Er war als ich ein kleines Kind war Säufer. Glaub mir, diese Alpträume kann ich noch heute bildlich vor mir sehen. Aber dennoch ändert es nichts daran, dass Kiffen ebenso den Menschen beeinflusst und körperliche Schäden verursacht. Und nur weil das eine schädliche erlaubt ist willst du, dass das andere schädliche auvh erlaubt ist?! Ich würde mal sagen das macht keinen Sinn. Sinn würde es machen, Alkohol auch noch zu verbieten. Das ist klug

Kommentar von BigQually ,

Mit ein bisschen Hirn würdest du nach dem Alkoholverbot in der USA suchen, dann siehst du wie viel ein Alkohol verbot bringt..

Für die Faulen: https://de.wikipedia.org/wiki/Prohibition_in_den_Vereinigten_Staaten

TROTZDEM ÄNDERT ES NICHTS DARAN, DAS DROGEN GEFÄHRLICH SIND.

Kommentar von DrCyanide ,

Drogen sind nicht gefährlich, genau so wenig wie Waffen. Gefährlich sind nur Menschen die damit verantwortungslos umgehen. Und wegen einigen Idioten etwas allgemein zu verbieten ist IMMER falsch!

Antwort
von Lea1599, 58

Es ist schon dumm genug das cannabis verboten ist, und auserdem fände ich es besser wenn jeder mensch sich seine Drogen aussuchen könnte, ist doch auch meine Schuld wenn ich beim sturz vom hochhaus ums leben komme, und der staat traut mir zu den aufzug zu benutzen, ohne Aufzugfahrerschein, oder treppenläufererlaubnis. 

Das alles liegt daran, das politiker spießer sind, fertig aus.

Kommentar von melman86c ,

Wenn jemand zugedröhnt ins Auto steigt und jemanden umkachelt, sind dann auch die die umgefahren worden sind Spießer?

Super Ansicht.

Antwort
von Daedric, 31

Weil Drogen abhänig machen und den Körper zerstören. Waffen töten zwar auch, aber das ich was vollkommen anderes als süchtig in der Gasse zu liegen.

Kommentar von lifeisblah ,

Ja genau, weil Drogen sofort abhängig machen und weil ich damit meiner Umwelt natürlich viel mehr schade als wenn ich auf sie abknall! 

Kommentar von john201050 ,

liegst du süchtig in der gasse weil du die droge koffein oder alkohol konsumierst?

nein? merkste was?

Kommentar von Daedric ,

Merkste selbst was? Solche Drogen sind noch harmlos im Gegensatz zu Meth oder so. Was du beschreibst ist noch harmlos. Und man kann, wenn man total betrunken ist liegt man evtl. ebenfalls mal in der Gasse und schmort vor sich hin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community