http://www.wer-weiss-was.de/theme61/article1659001.html
(ob die antwort so stimmt, weisß ich allerdings nicht ;))
Ist doch klar. Telefoneingabe und Fernbedienung ist für die Doofies, Rechnereingabe für die Profis.
Für die allermeisten Menschen fangen die Zahlen im Kopf bei 1 an und nach 9 kommt die 10, die mit 0 abgekürzt wurde. Telefone und Fernbedienungen sind für jedermann gemacht worden. Wieviele einstellige Zahlen gibt es? Genau, mit der Null gibts einen Knoten im Hirn. Deswegen wurde die 0 beim Telefon ans Ende gesetzt. Der Normalbürger sucht am Anfang die 1.
Aus dem Marketing wissen wir, Rechts-unten findet das Auge des links-nach-rechts Schreibenden am leichtesten. Also ist dort das Komma angeordnet. Wer viele Preise eingeben muss, braucht die Null links des Komma. Die meisten Preise fingen mit "0," an. Auch die "1x," Preise waren häufiger, als die "7x," Preise. Daher ergab sich die Anordnung der 1 über der 0. Folgerichtig schließen sich die restlichen Ziffern nach oben an.
Der Profi, der viele Zahlen, mit Komma eingeben muss, benutzt den Ziffernblock. Für die Nichtsogeübten hat eine Tastatur noch die 1-0 Reihe in der für sie richtigen Reihenfolge. Sobald er aber Preise eingeben muss, ist er genervt, das Komma immer zu suchen.
Kann zwar sein was du da schreibst, aber ich glaube kaum, dass eine Tastatur nach erleichterter Preiseingabe sortiert wurde. Beim Taschenrechner stimmt das vllt noch, aber bei einem Computer gehts wirklich nur selten um Preise erfassen. Klingt aber plausibler als mein Vorschlag, mit dem Dezimal und Binär kram. Hast du irgendwo ne Quelle für deine Infos?
Leider nein. Ist zu lange her. Ich bin aus dem Computerbereich und ich kann Ihnen versichern, dass mit dem Computer sehr viele Preise eingegeben werden. Und das sogar im Akkord. Der Ziffernblock ist nicht für Gamer. Bei den ersten Tastaturen gab es ihn nicht. Er wurde dringend benötigt, um Eingangsrechnungen zu erfassen, Lieferscheine, Produktpreise und Änderungen, beim Steuerberater und bei Kassen im Supermarkt.
Gamer, Schriftsteller, Sekretärinnen benutzen ihn so gut wie nicht. Die Tastatur wurde für das Finanzwesen, Logistik, Massendatenerfassung, Statistik erweitert.
Suchen: Anfang der 80er Jahre. Da war die Erweiterung. Cherry könnte man fragen. Vielleicht steht was dazu auf deren Homepage.
Ich habe auch überlegt, ob es einen Tastaturtreiber gibt, der diesen "Fehler" korrigiert. Es gibt alle möglichen Treiber die, die Tastenbelegung ändern auf 1-0 . Ich müsste suchen, ob jemand so etwas gemacht hat.
Ooops, noch nicht so lange her. Ca. Anfang der 90er Jahre. Seit dem gibt es den Ziffernblock zusammen mit der Tastatur. Vorher gab es ihn separat für Zahlenerfassung und hauptsächlich Preise.
Buchhaltung Rechnungen Produktpreise, Lieferscheine usw.
ich bin 94 gebohren ich hab keine ahnung was davor war. Ich kann nur aus meiner erfahrung berichten. Sry wenns blödsinn wars...
Beim Tischrechner hat die 0 auch wirklich den Wert 0.
Beim Telefon hat die 0 den Wert 10!
Die Tastentelefone gibt es ja noch gar nicht soo arg lange.
Davor gab es Telefone mit Wahlscheibe. Beim Wählen wurden Impulse an die Vermittlungsstelle gesendet. Wählte man die 1 war das 1 Impuls, bei 2 waren es zwei Impulse usw. bis 10 Impulse bei der 0. Die 0 war dementsprechend am Ende der Wahlscheibe. Bei der Einführung der Tastentelefone wurde das so überrnommen, die 0 blieb nach der 9 angeordnet.
Man konnte bei diesem Pulse-Wahl-System z.B. auch mit der Hörergabel wählen. Tippte man entsprechend oft auf die Gabel, so wurden diese Impulse als Wählimpulse verstanden. Es gab damals Wählscheibenschlösser, die verhindern sollten, dass die Kinder telefonierten, wenn die Eltern nicht da waren. Ein solches Schloss befestigte man ins zweite Wahl-Loch, sodass der Notruf 112 noch möglich war aber sonst nichts gewählt werden konnte. Das Schloss stieß halt einfach am Begrenzer an und man konnte die Wählscheibe nicht über die 2 hinaus drehen. Tippte man die Rufnummer über die Gabel ein, konnte man so das Wählscheibenschloss umgehen. ;-)
sonstewer am 4. November 2009 14:24 Genau so war das damals. Eine schöne nostalgische Antwort. Merci!
Die Anordnung stammt von den alten Registrierkassen, wo Zahlenwalzen bewegt werden mussten. Da die höheren Zahlen, wie die neun das Ziffernrad weiter bewegen mussten als die eins, waren die Tasten länger und daher weiter oben angeordnet, d.h. die Tastatur war ansteigend angeordnet. Diese Anordnung wurde dann bei den Taschen- und Tischrechnern weiter verwendet.
Das waren internationale Abkommen der Telekom-Industrie, die diese andere Reihenfolge einfach so festlegten. Einen technisch erklärbaren Grund dafür gibt es wirklich nicht. Es gibt sogar ein Telefon, da kann man die Tasten wechseln und den Apparat entsprechend umprogrammieren (CH-Habimat)
Bei der Handy Tastatur gibt es noch Buchstaben neben den Zahlen
Hallo, es geht hier doch gar nicht darum, wie es funktioniert, sondern warum die Post beim ersten Tastentelefon die Reihenfolge der Ziffern von oben links nach unten rechts, wie bei den Rechenmaschinen üblich, angeordnet hat. Offensichtlich gab es damals auch schon kleine "Klugscheisser", die etwas BWL studiert hatten. Gruß...Karl17120
Hallo, es geht hier doch gar nicht darum, wie die Technik beim Telefonieren funktioniert, sondern warum die Post beim ersten Tastentelefon die Ziffernfolge von oben links nach unten rechts angeordnet hat, und nicht, wie voher bei Rechenmaschinen, in umgekehrter Reihenfolge. Vielleicht gab es ja damals auch schon so viele "Besserwisser" mit BWL-Studium
was soll der Mist - schade dass man hässliche Bemerkungen nicht mit einem Minus markieren kann
Also bitte schluz, bloß weil am Ende eine flapsige Bemerkung stand, kann man nicht über den ganzen Post herziehen. Karl17120 hat das Thema wieder auf den Punkt gebracht. Finde zumindset ich.
ist doch logisch oder?? du brauchst doch die Zusatztasten nicht,beim telefon,es sei denn du wolltest damit rechnen,....obwohl so ein Gerät wäre gar nichts so schlecht!! zwinker
Mariposa68 am 8. Oktober 2009 10:19 Nö, für mich nicht.
Donkie am 8. Oktober 2009 10:20 für mich auch nicht logisch????
Mariposa68 am 8. Oktober 2009 10:20 doris11, dennoch macht es keinen Sinn. Nicht wirklich.
es fängt auch bei der Tastatur beim PC ,die Zahlenreihe links unten an....
schau einmal,wir hatten das schon,möglich das hier eine für dich zufriedenstellende Anwort dabei ist...
Mariposa68 am 8. Oktober 2009 10:28 nein, das ist alles nicht logisch
das hat was mit dem kaufmännischen zu tun. das telefon ist ein "allgemeinding", so dass es eben bei 1 beginnt.
da gibts keinen unterschied sie sind aus den gleichen materialen gebaut

mit dem telefon telefoniiert man, mit einer tastatut tippt mann irgendwo was ein und mit dem rechner rechnet man

Telefon bruacht man zum telefonieren und einen rechner zum rechnen
ungleiche tastatur
unten links beginnend
oben links beginnend
Reine Vermutung:
Ein Taschenrechner sowie ein Computer können ja immer nur mit 0en und 1en umgehen, sprich im binären Zahlsytem, statt im Dezimalsystem. Ich glaube aber das ein Telefon grundsätzlich anders aufgebaut ist. Bei einem Taschenrechner werden die Zahlen nicht nach dem Dezimal sondern binär sytem geordnet, während das Telefon dezimal geordent wurde. Ich habs getestet und wenn ich mich nicht versehen hab passt das. Eventuell kann ja einer nochmal nachrechnen: http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/Zahlensysteme.htm
was mir grad aufgefallen ist: meine antwort kann so gar nicht richtig sein :-) denn auch im binär system ist die sortierung "falsch" herum. Wobei ich mir sicher bin das es etwas mit bits binär und dem zeug zutun hat.

Du meinst, weil bei dem einem die "1" auf dem Zahlenfeld unten links ist und bei dem anderen oben rechts?? Das hab ich mich auch schon voll oft gefragt!!!
Mariposa68 am 8. Oktober 2009 10:21 Zumal ich eben wie ne wilde rechnen musste und es dan faxen. Weiß nicht, wo das Fax jetzt ankommt :-D
Vicmaster am 8. Oktober 2009 10:22 Genau das gleiche Problem hab ich auch oft!! Das hätte man ruhig vereinheitlichen können!
Mariposa68 am 8. Oktober 2009 10:23 Ja, hätte man. Was man sich da wohl bei gedacht hat :-)
Dem bericht zu folge, liegt die 0 neben der 9. Das stimmt aber nicht.
Das hätte man auch bis heute ändern können :-)
doch, die null lag unten auf den alten wählscheibentelefonen, und vor der 9.
hier gibt es auch (ähnliche) erklärungsversuche:
http://www.vcalc.net/Keyboard.htm
siehe unten die Antworten von bemebabel und Josan!!