Frage von a1b2c3d, 40

Wieso gibt es eine große Spaltung zwischen arm und reich in Brasilien?

Antwort
von consol61, 19

Am Besten mal einen Blick in die Geschichte des Landes werfen. Nach der Kolonisierung stellten die Kolonialmächte schnell fest, dass die Ureinwohner wenig bis keine Abwehrkraft gegen die von den Europäern eingeschleppten Krankheiten hatten und auch der schweren Arbeit oft nicht gewachsen waren. Also griffen sie auf Sklaven zurück, die aus Afrika unter schlimmsten Bedingungen nach Brasilien (und in diverse weitere Länder) verschleppt wurden.

Nach der Abschaffung der Sklaverei waren deren Nachkommen zwar auf dem Papier frei, aber ohne irgendwelche Besitztümer blieb ihnen nur zumeist schlecht bezahlte Arbeit, meist das, was europäischen Einwanderern zu schwer war. Aber auch für die zumeist bitterarmen Übersiedler aus Deutschland, Italien, Japan usw. blieben meist nur Jobs, mit denen sie zu viel zum Sterben, aber zu wenig zum Leben verdienten.

Aus diesen beiden Gruppen bildete sich im Laufe der Zeit die heutige Unterschicht, die meist am Stadtrand oder in Rio an Berghügeln in Bruchbuden hausen muss.

In den Jahren nach dem Ende der Diktatur hat sich zwar der Anteil der Leute in der allergrößten Armut verringert, durch das enorme Wachsen des Wohlstands der mächtigsten Teile der Elite hat sich der Abstand zwischen Reich und Arm aber sogar noch vergrößert.

Und diese Elite versucht gerade mit aller Macht, alle in den letzten Jahren verlorenen Privilegien wieder zurückzuerlangen.


Antwort
von JanRuRhe, 20

Gerade in Brasilien gibt es - in Gegensatz zu Europa - sehr viel Elend. Hier geht es vielen Menschen uns nackte überleben. In den Favelas lebt man nicht nur ungesund und ohne ärztliche Betreuung, sondern auch in einer äußerst gewalttätigen Umgebung.
Wer dagegen für uns normal lebt, der hat einen unglaublich großen Unterschied dazu. Und in den großen Städten geht es sehr dicht zu zwischen den Gruppen.

Antwort
von peoplelife, 15

Ist das nicht in fast jedem Land so?^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten