Frage von FrankLehniger, 16

Wieso gibt es eigentlich verschiedene Fullyrahmen?

Meine Frage, Wieso gibt es eigentlich verschiedene Fullyrahmen? Hat das irgend einen bestimmten Grund oder verhalten die sich im Gelände beim Fahren oder Springen ganz anders?

Hier mal zwei fullys mit verschiedenen Fullyrahmen

Bild: http://www.mediafire.com/view/mz4t9la2rflalr5/Unbenannt-1.jpg

Also warum der Dämpfer beim ersten ganz woanders sitzt als beim zweiten oder auch umgekehrt

Vllt könnt Ihr mir ja die Frage beantworten oder mir dazu einen passenden Link schicken

Danke schonmal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FrauStressfrei, 16

Es gibt bei den Hardtails auch völlig unterschiedliche Rahmengeometrien. Das ist einfach Geschmacksache und ich habe das Gefühl, für die Qualität des Fahrspasses gar nicht so relevant! Relevant ist immer die Dämpfergrösse, die der Hersteller schon immer passend zur Geometrie macht. Ein Racehardtail zB wir immer einen Dämpfer von 80-100 mm haben und die Geometrie wird immer so sein, dass es schnell ist. Trotzdem die Unterschiede. Bei Fully ist es genauso. Bei 140 gibt es zB mehr Tourentougliche Geometrien aber auch 140 die schon fast Enduromässig sind. Aber es ist halt nicht sooooooo relevant. Wenn du zB Touren fahren willst suchst du dir ein Fully aus von 120-140 mm und dann guckst du erst, welche Geometrie dir am besten gefällt!

Kommentar von FrankLehniger ,

Ach so  Dankeschön :D

Antwort
von Franek, 5

So, wie der Dämpfer beim zweiten Rahmen sitzt, sitzt er bei Freeride- oder Downhill-Bikes. Das sind Bikes, die mind. 180mm Federweg hinten haben.
So, wie am Bike auf dem ersten Foto platziert ist, ist er idR bei Bikes mit einem Federweg bis max. 180mm.
Es kommt halt auf den Verwendungszweck an, was das Bike besonders gut können soll und wie schwer (und teuer) es sein darf.
Ein Downhiller leistet bergab wirklich erstaunliches ohne kaputtzugehen, muss aber bergauf geschoben werden, weil Gewicht, Übersetzung und Rahmengeometrie Bergauffahren enorm schwierig bis nahezu unmöglich machen (Ausnahmen gibt es immer).