gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieso gibt es eigentlich Serifen?

gefragt von derkleinepawelderkleinepawel am 02.10.2009 um 14:02 Uhr

Hey @ all

Wieso gibt es eigentlich bei vielen Schriftarten Serifen bzw. welchen Sinn / welchen praktischen Nutzen hat es.? ...das würde mich interessieren, was ihr dazu meint.

Freue mich auf Antworten :)

VIele Grüße und ein schönes Wochenende!

Pawel

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Design x 932 Mediengestaltung x 33 Typografie x 27

Dory1
beantwortet von Dory1 am 2. Oktober 2009 14:03
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bessere Lesbarkeit bei langen Texten (Bücher).. Die Serifen sind übrigens durch das meißeln der Schrift in Stein entstanden.. Damals war es fast unmöglich ein absolut gerades Ende der Buchstaben (also Sans-Serif ;) zu meißeln..

Scarecrow69
beantwortet von Scarecrow69 am 2. Oktober 2009 14:06
1x

Serifenschriften wurden ursprünglich als Auszeichnungsschhriften z.B. für den lexikalischen Bereich konzipiert.

suessf
beantwortet von suessf am 2. Oktober 2009 14:03
1x

Bevor ich es einfach abtippe hier wieder mal der gute alte Link auf google: http://de.wikipedia.org/wiki/Serife

Kommentar von D4421aefb3fb1b5fdde68c5e2927aae3smallderkleinepawel am 2. Oktober 2009 14:07

Danke für den Link.. werde es mir gleich durchlesen

Qetan
beantwortet von Qetan am 2. Oktober 2009 14:03
1x

Du kannst Texte so schöner gestalten.

Kommentar von D4421aefb3fb1b5fdde68c5e2927aae3smallderkleinepawel am 2. Oktober 2009 14:08

Die Idee ist mir auch in den Sinn gekommen... sieht auch irgendwie "edler" aus, find ich :)

desko
beantwortet von desko am 3. Oktober 2009 10:02
0x

Serifen sollen das Lesen erleichtern, indem sie beim Lesen das Auge leiten. So zumindest hat es uns unsere Typografie-Lehrerin gesagt. :)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.