Frage von ananas2399, 66

Wieso gibt es eigentlich Schaltjahre?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Buechereule2001, 33

 Eine Umrundung der Erde um die Sonne dauert genau 365 Tage und 6 Stunden. Alle 4 Jahre gibt es Schaltjahr welches 366 Tage hat (Der Februar hat anstatt 28 29 Tage).

6 Stunden (pro Jahr zu viel) * 4 (Jahre) = 24 Stunden = 1 Tag mehr alle 4 Jahre

Antwort
von Rolf42, 38

Weil ein Umlauf der Erde um die Sonne nicht eine glatte Anzahl von Tagen dauert sondern etwas länger.

Um diesen Unterschied auszugleichen, wird alle vier Jahre ein zusätzlicher Tag eingefügt.

Antwort
von GelbeForelle, 38

Du weißt ja sicher, dass die Erde etwas mehr als 365 Tag Nacht Zyklen während einer sonnen umkreisung durchführt. Ca aller 4 Jahre gleicht man das mit dem heutigen Tag aus.

Antwort
von Mimir99, 28

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schaltjahr