Frage von GuitarHero99, 47

Wieso gibt es diese Alkane nicht?

Wieso gibt es kein 1,2-Dimethylbutan, kein 2,4-Dimethylbutan und kein 3,3-Dimethylbutan? Kann mir nicht erklären warum... Bitte um Antwort..schreibe bald eine Arbeit :(

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 24

Achte immer darauf wie die längste Kette verläuft. Man lässt sie absichtlich manchmal "um die Ecke" laufen, dass man bei der Benennung reinfällt. Dies ist bei den von Dir gegebenen Namen Nr. 1 und 2 der Fall.

3,3-Dimethylbutan heißt richtig 2,2-Dimethylbutan, da die Zählung der Kette jetzt von rechts nach links beginnt (Regel: Die Verzweigungsstellen müssen möglichst niedrige Nummern erhalten).

Antwort
von Wunnewuwu, 25

Vergiss nicht, dass es sich bei deinen Bezeichnungen lediglich um Molekülnamen handelt. Es existieren Moleküle mit variabler Anzahl an C-Atomen. Solange die C-Atome jeweils vier Bindungen eingehen, sind da kaum Grenzen gesetzt.

Interessant wird es erst bei der Namensgebung. Schließlich muss jeder auf der Welt in der Lage sein, das Molekül anhand des Namens aufzuzeichnen. Deswegen verlangt die Namensgebung (oder Nomenklatur) eben bestimmte Regeln.

Deine Moleküle können also schon existieren, nur sie heißen eben anders! Wenn man keine Regeln aufstellt, nennt sie jeder anders und dann wird das Beschriften von Chemikalien schwierig.

LG

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 16

Die Moleküle die du beschreibst, wird es schon geben. Allerdings sind das nicht die korrekten Namen dafür. Du musst bei der Bennenung von der längsten Kette ausgehen. Soetwas wie 1,3-Dimethylpropan hieße korrekt n-Pentan.

Kommentar von cg1967 ,

Allerdings sind das nicht die korrekten Namen dafür.

Welches ist denn der korrekte Name?

Du musst bei der Bennenung von der längsten Kette ausgehen. Soetwas wie 1,3-Dimethylpropan hieße korrekt n-Pentan.

Die längste Kette ist Kriterium b). Kriterium a) für die Hauptkette sind die Heteroatome.

Und "korrekt" im Sinn allgemeiner Nomenklatur sind alle vom Fragesteller genannten Namen (auch wenn ich damit teilweise Schmerzen habe).

Kommentar von musicmaker201 ,

Ja, ich weiß jeder Name der das Molekül eindeutig beschreibt ist ein korrekter Name ;) Und nur weil es erlaubt ist muss man Pentan ja nicht Diethylmethan nennen. Sowas tut ja fast schon weh...

Aber ich denke es war klar worauf diese Frage abzielte. 

Antwort
von steinpilzchen, 18

Das erste ist aufgrund des methyls am letzten c ein pentan und das andere ist 2,2 da von der seite gezählt wird wo zuerst ein substituent kommt.

Antwort
von NoSense123, 18

Grnau so mir 2,4 dann ist es pentan und 33 ist vermutlich einfach 22

Antwort
von NoSense123, 16

Weil 1 mrthylbuthan automatisch pentan ist also gibt es 2 methylpentan

Antwort
von cg1967, 8

Die Stoffe gibts allesamt, allerdings gibst du "nur" Namen in allgemeiner IUPAC-Nomenklatur dafür an. In bevorzugter Nomenklatur heißen die Stoffe anders, der erste 3-Methylpentan, der zweite 2-Methylpentan, der dritte 2,2-Dimethylbutan. Beí Nachfragen: Bitte Kommentarfunktion nutzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten