Frage von Lordbeyblade, 41

Wieso gibt es die Parity Fälle beim 4x4x4 Rubiks Cube?

Die Frage ist die Frage.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von speedcuber1682, 26

Es gilt grundsätzlich, dass du NIE nur 2 Teile tauschen kannst^^

Du kannst jedoch 2*2 teile tauschen (PLL Parity sind 2*2 Wings) 

Wings sind übrigens die Kanten am 4er.

Und du kannst auch 2 Wings und 2 Centers tauschen (Oll Parity), was man bei den Centers aber nicht sieht :)

Kommentar von Lordbeyblade ,

Noch eine letzte Frage. Zwei Wings und zwei Center tauschen? Wie soll das funktionieren. Die Wings haben zwri sichtbare Flächen, die Center nur eine.

Antwort
von speedcuber1682, 23

Weil es mit den Centern 2 gleiche Teile gibt und ich diese 2 mit 2 anderen wings Tauschen kann, wodurch es zu Fällen kommt, die es an einem 3er nicht kommen kann (2Wings getauscht)

Kommentar von Lordbeyblade ,

Was meinst du mit Wings? Kannst du das bitte noch ein wenig ausführlicher erklären, wobei ich schon grob verstehe worauf du hinauswillst?

Antwort
von speedcuber1682, 18

Ich muss gestehen, ich habe grad n bisschen den Faden verloren, aber hier ein kleiner Hinweis:

OLL parity occurring on the 4x4x4 strictly has to deal with how many inner slice quarter turns you used to solve the first three centers, and PLL parity occurring on the 4x4x4 strictly has to deal with how you paired up the last few dedges.

Kommentar von Lordbeyblade ,

Was ist mit inner slice quarter turns gemeint?

Kommentar von speedcuber1682 ,

die inneren Beiden Ebenen nennt man Slice^^ Quarter Turn ist halt ein 90 Grad Zug

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten