AJWhv am 11.02.2008 um 0:06 Uhr
Warum gibt es die Langeweile und woher kommt sie und warum gibt es so was ???

M.E. gibt es keine Langeweile. Langeweile bezeichnet für mich den Zeitraum zwischen zwei Aktivitäten, die Mensch positiv aktiv (geistig oder körperlich)anregen. Da heutzuteage viel die Ansicht verbreitet ist, Mensch müsse immer in Aktivitäten verwickelt sein, etwas "machen" um aus seinem Leben etwas "sinnvolles" "zum machen" können sehr viele Menschen eine körperliche-gedankliche-sinnfreie zeit nicht meht als gegeben und erholsam hinnehmen und empfinden diese "Auszeit" als Langeweile. Dieses verstärkt sich auch bei Menschen, die immer einen Anstoss von aussen benötigen, um "aktiv" zu werden - ihnen ist die Fähigkeit abhandengekommen, aus sich selbst heraus eine "Beschäftigung" zu finden, bzw. auch einmal ohne schlechtes gewissen die Seele baumeln zu lassen und mal nichts "zu tun".
P.S. der Wiki-Artikel zur Langeweise ist jedoch auch sehr interessant und zum Themavertiefen geeignet....

Langeweile ist nur eine Empfindung wie Angst oder Liebe, man kann sie ganz leicht mit dem Ausführen einer beliebigen Tätigkeit (mehr oder weniger erfolgreich und anhaltend) heilen ;)
Wolfgang Joost am 11. Februar 2008 00:14 DH!

Langeweile ist der Urstoff, aus dem Kreativität geboren wird.

Es gab mal eine Zeit, in der alle Mensschen permanent zu tun hatten. Jeder bröselte an irgendeiner Sache und niemand pflegte Müßiggang.
Da trug es sich zu, daß eines Tages eine sehr lange, ganz in Grau gekleidete, streng blickende, alte Frau aus dem Wald trat.
Sie blieb lange stehen und sah den Menschen beim Herumwimmeln zu. Dann ging sie zu einem, welcher mit Namen Melchior hieß und legte ihm ihre große Hand auf die Schulter.
Augenblicklich hörte Melchior auf zu arbeiten und setzte sich in den Schatten eines Baumes. Verwundert blickten da die anderen Menschen und schauten immer verwunderter, weil Melchior keine Anstalten machte, wieder aufzustehen.
Die Alte aber wandte sich von ihm ab und ging zurück in Richting Wald. Einer rief ihr nach: "Wie heisst du ?" Sie blieb kurz stehen, drehte den Kopf und sprach mit tiefer, rauher Stimme: "Weile" und entschwand.
Der Melchior aber mochte sein Lebtag lang nichts mehr tun und wußte bis zu seinem Tode nichts Rechtes mehr mit sich anzufangen. Leider machten es ihm immer mehr Leute nach und so enstand dieses, vorher nicht von den Menschen gekannte Gefühl und sie nannten es nach der langen, alten Frau LANGE WEILE.
Wir aber wissen nun, woher dieser Ausdruck kommt.
AJWhv am 11. Februar 2008 00:23 hast du das aus einem buch??
Hugo Geier am 11. Februar 2008 00:23 Wunderschön........ DH
Rolf u. Högemann am 11. Februar 2008 00:25 Die Geschichte ist wunderbar poetisch. Ich werde mir die gerne merken....
knetartpunktde am 11. Februar 2008 00:33 Das freut mich, wenn euch meine "Geschichte" gefällt - verlegengrins . .....

Kenne ich nicht! Hilf Dir selbst, dann brauchst Du keinen Gott!

Weiß ich nicht. Ich habe nie Langeweile. Vielleicht weil Du Dich nicht sinnvoll beschäftigen kannst?
AJWhv am 11. Februar 2008 00:11 bin wegen "myway" darauf gekommen! habe extrem selten langeweile, da ich ein kind habe! und wenn ich zeit für mich habe am pc sitze oder ein buch lese!
Lies es hier nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Langeweile
Hallo. Jeder Mensch hat doch sicher etwas, was er gerne tun möchte, oder nicht? Frag dich doch mal: Was sind meine Interessen, was mache ich gerne? Liebe Grüße hermann

Mögliche Formen von Langeweile sind:
* Freistunden
* Wenn in derGF-Seite nix los is... so wie jetzt..
* Millionen von sinnlosen Fragen gestellt werden.
* Wenn einem der Partner auf den Sack geht und man sich dringend daran kratzen möchte.
* Josuas Tod kam durch die Langeweile von Jesus Christoph zustande.
* Sogenannte "Montagsseminare". Nichts langweilt einen mehr, als nach einem schönen Wochenende seine verhassten Arbeitskollegen und seinen noch mehr gehassten Chef in Besprechungen zuhören zu müssen, wobei unter Umständen auch Aggressionen auftreten können.
* Biologieunterricht, oder besser gesagt "nicht angewandte Sexualkunde". Die Theorie ist doch sowas von klar (rein/raus), was soll denn da noch schief gehen?
* Der Hase und die Lampe entstand aus Langeweile. Danke Karl der Gaul!
* Wenn Lemmingen langweilig wird, begehen sie Massenselbstmord indem sie in Flüsse springen.
* Wenn Papst Benedikt der 16. Maria die Füße küsst.
* Wird oft ausgelöst durch Religion und Informatik.
* Ist, neben Dummheit, mit Grund für die Situation an Hauptschulen.
* Ein gutes Mittel gegen Langeweile finden Sie hier.
* Mitbieten bei ebay, obwohl man keinen Schrott gebrauchen kann.
* Durch die Gegend laufen und immer wieder aus dem Fenster gucken, während man darauf wartet das Aliens im Garten landen.
* BzH
* Wenn man den ganzen Tag vorm PC sitzt und mit einer Freundin schreibt wie langweilig es beiden ist, anstatt zusammen etwas zu unternehmen.
* Wenn man es durchhält sich die Sender Eurosport oder DMAX länger als 5 Minuten anzusehen ohne den Drang zu verspüren umschalten zu müssen.