patrizia2 am 08.12.2008 um 22:43 Uhr
Wer weiß warum? Mein Kind muss deshalb nun die ganze Woche der Kita fernbleiben.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ob Kind Oder Erwachsener ist egal. Die ansteckende Bindehautentzündung wird überwiegend durch Schmier- oder Tröpfcheninfektion übertragen. Die Übertragung erfolgt direkt von Mensch zu Mensch über das Augensekret von erkrankten Personen oder über Gegenstände, Instrumente oder Oberflächen, die mit dem Virus behaftet sind.
Also aufpassen ;-)

Weil Bakterien gern auf Wanderschaft gehen.
echt? das ist ansteckend? also, wenn ich das hatte, bin ich immer unter leute gegangen. und ich habe, soweit ich weiß, niemanden angesteckt...
Als Erwachsener hält man auch nicht unbedingt seine Augen andern hin oder reibt sich die Augen und faßt dann was anderes an - in der Kita ist das schon was anderes!

Es nichtansteckende Bindehautentzündungen und ansteckende die durch Viren oder Bakterien übertragen werden.

Möglich , dass ein hartnäckiger Bakterienstamm ursächlich für solch Entzündung ist. Dann evakuiert man lieber für eine kurze Zeit.
Es gibt verschiedene Ursachen für eine Bindehautentz.! Je nach dem wird unterschieden ob eine Übertragung der Krankheit möglich ist oder nicht. Dabei ist es gleich ob es sich um Kinder oder Erwachsenen handelt!!! schau mal unter: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Konjunktivitis&oldid=53379344
Der Heino weiß bescheid! Es gibt verschiedene Ursachen für Bindehautentzündungen(Viren, Bakterien, Allergien ...) Das Kind von der Patrizia hat bestimmt eine Keratoconjunktivitis epidemica (KCE). Das ist eine durch Viren hervorgerufene Erkrankung und höchst ansteckend. Damit kann man ganze Kita´s lahmlegen. Schon wenn man nur den geringsten Verdacht auf eine KCE hat, sollte man alle Vorsichtsmaßnahmen (siehe Anne83) ergreifen, das ist auf keinen Fall übertrieben.
Die Zeit zwischen Ansteckung und Erkrankung (Inkubationszeit) beträgt ca. 1 bis 2 Wochen. Solange das Virus in Augensekreten nachweisbar ist, ist eine Ansteckung möglich. Die Ansteckungsfähigkeit beginnt gegen Ende der Inkubationszeit und besteht bei Erkrankten fort, solange das Virus in Sekreten nachweisbar ist. Das ist meist während der ersten 10 Tage der Erkrankung der Fall (bis zu 2 Wochen).
Hier noch ein paar Tipps:
• Erkrankte Personen müssen separate Handtücher und andere Hygieneartikel, wie z. B. Waschlappen usw. benutzen. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Handtücher nicht mit den Handtüchern anderer Personen in Berührung kommen, auch nicht beim Aufhängen. Wechseln Sie die Handtücher häufig. Handtücher usw. sollen bei mindestens 60 Grad gewaschen werden.
• Verwenden Sie Papiertaschentücher und werfen Sie diese und benutztes Hygienepapier (Abschminktücher etc.) nach Benutzung in den Hausmüll und nicht in den Papierkorb.
• Benutzen Sie nie gemeinsam Kosmetikartikel wie Gesichtscreme, Puder oder ähnliche Produkte.
• Desinfektionsmittel sollten nur im Einzelfall nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt angewendet werden. Sorgfältiges Händewaschen ist entscheidend.
• Vermeiden Sie das Berühren der Augengegend. Waschen Sie nach jeder Berührung des Auges bzw. der Augengegend die Hände mit Wasser und Seife, bevor Sie andere Personen und Gegenstände berühren.
• Wenden Sie niemals Augentropfen aus einer Tropfflasche oder Pipette an, die bereits von einer anderen Person benutzt wurde. Lassen Sie keinesfalls zu, dass andere Personen Augentropfen aus einer Flasche benutzen, die Sie bereits verwendet haben.
• Benutzen Sie nach Möglichkeit keine Gegenstände, die mit den Augen in Berührung kommen und durch die das Virus auf andere Personen übertragen werden kann (z.B. Fotoapparat, Ferngläser, Kaleidoskop).