Argentinier am 25.09.2009 um 1:28 Uhr
Kann mir jemand sagen wieso es eine Grenze gibt ab der keine Baeume mehr wachsen? Ist es die duenne Luft, der starke Wind, die Kaelte oder was auch immer. Danke aus Portillo, Chile.

Die Baumgrenze ist nicht Sancti Amen, denn die variert je nach Klimazone und Spezies.
Die Baumgrenze für Laubbäume liegt wesentlich tiefer als die der Nadelbäume. So variert die Baumgrenze in den Anden zwischen 3000 und 5000 Metern. Dahingegen ist die Baumgrenze bei gemässigten Wäldern in südlichen Gegenden, zB. 48-56 Breitengrad, grad mal bei 1000 Metern. ZB. liegt die Baumgrenze bei heutigem Klima bei ca. 2300m. Die Baumgrenze wird wesentlich von folgenden Faktoren beieinflusst: Temperatur, Baumartvorkommen, Erde (Närstoffe), Exposition (Lage mit Schutz gegen Wind und Wetter), Wasservorkommen, Lichtverhältnisse

die kälte
Die einzig richtige Antwort.
Quandt am 28. September 2009 11:29 Nö!
Wieso gibts dann in Sibirien Bäume, auf dem Tafelberg aber nicht?
ziuwari am 25. September 2009 01:41 geologische gesunderheit!
auf felsen läst es sich schlecht wurzeln ?
Eben. Deshalb ist "Kälte" allein nicht die einzig richtige Antwort ;-)
ziuwari am 25. September 2009 01:50 sagte ich aber nicht
(das wort : gesunderheit kannte ich bisher auch noch nicht...)

Ja, all das. http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/reisen/index,page=1058702.html
Es ist alles zusammen, die dünne Luft, die Kälte, der stetige Wind un felsige Boden. Grüße an das schöne Chile.

Die Baumgrenze ist vorwiegend durch klimatische Verhältnisse bedingt.

der wassertransport und die leidige schwerkraft.
YuLy42 am 25. September 2009 01:46 Die Schwerkraft? Muarharhar...
das hat die Natur so eingerichtet, die Kälte
JoeWied am 27. September 2009 22:35 Die Kälte ist nur eines von vielen Kriterien.
Wieso schreibst Du aus Chile, wenn Du in Buenos Aires wohnst?

Zu wenig Humus und die Kälte sind die Gründe, warum ab einer gewissen Höhe keine Bäume mehr wachsen.
JoeWied am 27. September 2009 22:36 Viele Bäume benötigen für's Anwachsen kaum Humus.

Droben san z'wenig Niederschläge...
aha, ein Bayer...
heureka47 am 25. September 2009 03:47 Die kontinentale Baumgrenze ist eine Trockenheitsgrenze. Besonders in wechselfeuchten Gebieten erhalten Bergregionen ausreichend Niederschlag, während die tieferen Lagen einen Niederschlagsmangel verzeichnen. Die Baumgrenze ist hier daher eine untere Baumgrenze, da unterhalb der Trockengrenze die Niederschläge für das Vorkommen von Bäumen zu gering sind. Quelle: msn
Kälte glaub ich nicht. Evtl. hängt es mit dem Boden zusammen, da es meist ab einer bestimmten Höhe zu felsig wird?
Das ist die einzig richtige Antwort! ;-)
Dass ich von dir mal einen Daumenhoch bekomme... :-) Danke, ich revanchier mich dann mal.