gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieso gibt es den Begriff "NATUR" ?

gefragt von DerSteppenwolfDerSteppenwolf am 10.08.2009 um 0:25 Uhr

Es gibt ein natürliches Verhalten oder eine natürliche Beziehung zwischen zwei Dingen, aber Natur an sich...? Also bei mir verflüchtigt sie sich immer, wenn ich mich ihr nähern will.

Oder hat jemand von Euch sie schon mal ganz konkret die Natur gehabt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

wissen x 4.301 natur x 2.143 philosophie x 1.177

Kathymaus
beantwortet von Kathymaus am 10. August 2009 00:26
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

hast du was geraucht?


LeoJA
beantwortet von LeoJA am 11. August 2009 21:58
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Natur ist ein fürwahr merkwürdiger Begriff. Unsere Begriffssparten bilden mit ihr eine ganze Reihe von Gegensatzpaaren: Natur und Technik, Natur und Kunst, Natur und Mensch, Natur und Geist, Natur und Kultur, Natur und Gesellschaft, Natur und Freiheit, Natur und Gnade, Natur und Gott - und bestimmt noch einige mehr. All diese begrifflichen Unterscheidungen bedeuten nicht unbedingt klare Abgrenzungen. So gibt es die Bionik, wonach natürliche Mechanismen als Vorbilder technischer Konstruktionen betrachtete werden. Es gibt eine Anthropologie, die auf der Annahme basiert, der Mensch sei von Natur aus frei. Und für die Philosophie des Pantheismus ist Gott mit der Natur identisch. Natur scheint also ein Rätsel- und zugleich Allerweltsbegriff zu sein, der zu nichts Rechtem zu gebrauchen, weil nicht eindeutig zu definieren ist. Soll man ihn deshalb aus jedem vernünftigen Diskurs exkommunizieren? Wer das beginnen wollte, fände kein Ende. Nicht nur der Naturbegriff, auch unzählige andere, lösen sich beim Versuch, sie dingfest zu machen, in Wohlgefallen auf. Dagegen leben sie davon, in der Schwebe gelassen zu werden. Nicht nur das: sie leben dabei auf und offenbaren ihr Wesen, das sich gerade den allzu genau es wissen wollenden Zugriffen entzieht. Begriffe wie den der Natur gibt es, weil das, was sie besagen, Gegebenheiten sind, so unumgänglich wie unergründlich.


SecondAttempt
beantwortet von SecondAttempt am 10. August 2009 00:28
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Natur (lat.: natura, von nasci „entstehen, geboren werden“, grch. semantische Entsprechung φύσις, physis, vgl. „Physik“) bezeichnet alles, was nicht vom Menschen geschaffen wurde.

So definiert, gibt es sie also durchaus!

http://de.wikipedia.org/wiki/Natur

Kommentar von Afd9d8f9f436ef27dd971ba7c7af31a4smallDerSteppenwolf am 10. August 2009 00:36

Interessant die Definition auf Wiki. Alles ist Natur, selbst wir, nur dass was wir machen ist es nicht...

Kommentar von 52eb21ffd626cfb86283aaf2f4e175e1smallmiramanee am 11. August 2009 10:48

Das Problem hier ist, dass es an sich schon in die Richtige Richtung geht, aber wie bei Wikiblödia üblich, der Tenor falsch ist.


Medienmensch
beantwortet von Medienmensch am 10. August 2009 00:26
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Natur bist Du.
Versuch mal, Dich Dir zu nähern.


anonym
beantwortet von mucke60 am 22. Dezember 2009 23:13
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Gegenfrage: wieso nicht?


dgsteyff
beantwortet von dgsteyff am 9. Oktober 2009 00:36
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Außerdem ist Natur alles, was sich entwickelt, ohne dass der Mensch eingreift. Dies ist auch der Grund, warum es bei uns in Mitteleuropa kaum noch Natur gibt. Da der Mensch selbst Teil der Natur ist, kann man freilich endlos darüber streiten, ab wann ein Eingriff der Menschheit widernatürlich wäre.


dgsteyff
beantwortet von dgsteyff am 9. Oktober 2009 00:34
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Denn Begriff Natur gibt es, weil wir Menschen uns das so ausgedacht haben. Für mich persönlich ist die Natur ein Prinzip, dass ich dem Prinzip Gott gleichsetze.


gottesanbeterin
beantwortet von gottesanbeterin am 12. August 2009 10:16
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich habe ganz konkret meine eigene Natur. Dazu gehört mein Aussehen, mein Bewußtsein, meine Begabungen, meine Neigungen, meine Schwächen, mein Geschlecht, meine Charaktereigenschaften und sonstigen Eigenheiten. Das ist meine ureigenste Natur!


miramanee
beantwortet von miramanee am 11. August 2009 10:46
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Begriff "Natur" leitet sich ab vom Althochdeutschen/Lateinischen "Natura", was soviel wie "Geburt" bedeutet. Also die ursprüngliche Beschaffenheit einer Sache vor dessen bewusster Änderung.

Es umgibt uns also ständig die Natur der Dinge. Das jedoch zu vertiefen und entsprechend zu begreifen erfordert sich damit auch zu beschäftigen. Ich kann jedoch Deiner Frage nur einen Trivialcharakter abgewinnen, was bedeutet, dass ich ausreichend geantwortet habe.


gottesanbeterin
beantwortet von gottesanbeterin am 10. August 2009 12:00
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Alle Dinge und alle Lebewesen, also auch du, haben ihre eigene Natur. Die Natur ist das Wesen, das Wesentliche, das, was dich zu dem macht, was du bist. Das, was dich von anderen unterscheidet, aber auch das, was du mit anderen gemein hast. Es gibt eine äußere und eine innere Natur. Wenn wir unsere Natur nicht respektieren, schaden wir uns, wenn wir unsere Natur respektieren und ihr entsprechend leben, haben wir ein erfülltes und zufriedenes Leben.


JinxValentine
beantwortet von JinxValentine am 10. August 2009 00:34
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Alles was lebt, alles was wächst. Wasser, Luft , Feuer, Erde. Die klassischen Elemente der Alchimie. Das kann man eher nicht haben, das umgibt uns.

Kommentar von 97adadcc054eb9520f333308387ac44dsmallgottesanbeterin am 10. August 2009 11:42

Wir sind doch auch ein wichtiger Teil davon! Vielleicht sogar der wichtigste, deshalb sollten wir unsere wahre Natur erkennen und respektieren!


anonym
beantwortet von flori87 am 10. August 2009 00:26
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

geh mal im wald, ist natur pur!


lucy3000
beantwortet von lucy3000 am 10. August 2009 00:26
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

warum warum ? lass doch den lieben gott nen netten mann sein und genies das leben

Kommentar von Afd9d8f9f436ef27dd971ba7c7af31a4smallDerSteppenwolf am 10. August 2009 00:28

Du meinst auf dieser Seite zu sein und sich keine Fragen mehr zu stellen ?


anonym
beantwortet von claudl123 am 10. August 2009 00:26
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

vielleicht möchte sie dich nicht sehen


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    Begriff aus der Philosophie

    Was sind Steine ?

    Ist der Mensch von Natur aus böse? Chart (29 Stimmen)

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.