Frage von msforlyfe, 22

Wieso gibt es den 10s-Download-Countdown?

Viele Seiten wie Chip.de haben einen Download-Countdown, meistens 10s, bei Chip.de sind es 3s

Ich dachte, vielleicht liegt es daran, dass durch den Countdown länger die Werbung "angeschaut" wird. Allerdings gibt es bei diesen Countdowns IMMER auch diesen "Hier klicken, wenn der Download nicht automatisch startet"-Button, der, wenn man draufklickt, immer, auch wenn der Countdown gerade erst startet, sofort den Download startet. 

Wozu also dieser scheinbar unnötige Countdown?

Antwort
von Crysali, 20

Ich vermute mal, um zu verhindern, dass irgendein Bot oder Ähnliches massenhaft Dateien runterlädt, im Prinzip so ähnlich wie eine Captcha-Anfrage.

Kommentar von msforlyfe ,

Aber dann wäre doch auch einfach ein Captcha möglich, denn ein Bot kann ja auch einfach auf den neuen Button drücken, der den Download dann sofort startet... o.O

Kommentar von Kuraiko55 ,

Viele Leute würden das ständige eingeben eines Captchas aber als eher lästig empfinden und daher ist es wohl ein Countdown.

Der Button ist wahrscheinlich eine Sicherheitsmaßnahme dafür, dass der Download auf jeden Fall gestartet werden kann, falls der Script auf der Seite nicht anspringt, der für den Countdown zuständig ist. Das kann bei veralteten Browsern der Fall sein oder wenn man einen Script-Blocker verwendet.

Aber auch meinerseits sind das alles nur Vermutungen ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community