Frage von SHAKESHAKE, 65

Wieso gibt es bei Vodafone-KabelDeutschland noch kein SR Fernsehen in HD?

Wieso gibt es bei Vodafone-KabelDeutschland noch kein SR Fernsehen in HD?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von andie61, 46

Es gibt zwischen den Kabelnetzbetreibern und den öffentlich rechtlichen Sendern einen Gerichtsstreit über die Einspeiseentgelte,die ör weigern sich diese zu zahlen mit der Begründung das die Kabelnetzanbieter ausreichend Einnahmen über die Anschlusskosten haben,und das andere Sender sogar Geld dafür erhalten das sie ins Kabelnetz eingespeist werden.Kabel Deutschland  hat darauf hin nur noch eine regionale Variante eingespeist und die Übertragungsrate bei den öffentlich rechtlichen Sendern erheblich runtergerechnet,Tests haben ergeben das die Auflösung der ör SD Sender niedriger ist als über DVB-T,und die HD Sender knapp über SD Auflösung der Satsender liegt.Kabel Deutschland trägt den Rechtsstreit auf dem Rücken ihrer Kunden aus,das siehst Du an der Nichteinspeisung der SR HD Variante,und ich denke bei der SD Variante ist das Bild grottenschlecht,wir in Berlin bekommen den Sender gar nicht eingespeist.Bisher hat Kabel Deutschland die jede einzelne Rundfunkanstalt verklagt hat keine Instanz gewonnen,es wurde bisher jede Klage zurückgewiesen,Kabel Deutschlang geht aber durch alle Instanzen,somit ist da kein Ende in sicht.

Es gab eine Regelung zu Zeiten des Beginn von Kabelfernsehen als es mit Sat1 und RTL+ nur die öffentlich rechtlichen Sender gab die eingespeist wurden,da mussten alle Sender Einspeiseentgelte zahlen damit das Kabelnetz ausgebaut werden kann,da war es noch ein Postunternehmen aus dem sich später Kabel Deutschland abgespalten hat.Die Fernsehlandschaft hat sich seit dem gewaltig geändert und die alten Verträge aus Postzeiten sind ausgelaufen,und die öffentlich rechtlichen Sender haben recht sich zu weigern die Einspeiseentgelte zu zahlen wenn andere Sender dafür von Kabel Deutschland sogar Geld bekommen wenn sie sich einspeisen lassen,da bestes Beispiel RTL.Gerichte haben da auch schon zu gunsten anderen kleinere Anbieter entschieden da die benachteilgt werden was die Verbreitung ihrer HD Varianten im Kabelnetz betrifft.Da ist in Zukunft mit weiteren Entscheidungen zu rechnen.

Kommentar von andie61 ,

Danke für den Stern,Gruss andie

Antwort
von valvaris, 41

Weil Kabel denen keine Lizenzgebühr zahlt, speisen die da nicht ein.