Wieso gibt es bei uns keine 24H Läden?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Es gibt in Deutschland Ladenschlussgesetze, die je nach Bundesland für die meisten Läden eine Schließzeit anordnen. In Amerika und beispielsweise auch in Polen sind die Regelungen weniger restriktiv.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lukas1996Lukas
02.08.2016, 01:00

Und wieso gibt es solche Gesetze ? Dachte wir hätten Freie Marktwirtschaft und keine Diktatur.

0
Kommentar von AHepburn
02.08.2016, 01:08

Wir haben keine freie Marktwirtschaft. Mit Diktatur hat das auch wenig zu tun, vielmehr mit Arbeitnehmerschutz. Öffnungszeitbegrenzungen gibt es werktags in Sachsen, im Saarland, in Rheinland-Pfalz und in Bayern. In allen übrigen Ländern sind Rund-Um-Die-Uhr-Öffnungszeiten erlaubt. Dass dennoch nicht alle Läden immer offen haben liegt an der geringen Nachfrage und der demzufolge fehlenden Wirtschaftlichkeit.

1

Tja, dann kann man a) anfangen, sich das Rauchen abzugewöhnen   b) sich angewöhnen, ein bisschen im Voraus zu planen , c ) an einen Kippenautomaten oder zur Tanke gehen.

Der Kaiser's in Berlin-Friedrichshain ist Dienstags bis Samstag von 0-24h geöffnet. Sonntag hat er soweit ich weiß zu und am Montag öffnet er erst später.

Wenn man um 1 Uhr keine Zigaretten mehr hat, hat man selbst schuld und kann zur Not zum Automaten gehen.

Ich muss sagen ich denke da eher an Leute im Schichtdienst.

Es lohnt sich hier einfach nicht, weil zu wenig Leute in der Zeit einkaufen gehen. Die Angestellten bekommen dann ja einen "Nacht-Bonus" und der ist teuer...

Zudem haben manche Tankstellen einen Nachtschalter, da kann man auch Sachen kaufen.

Unmenschlich? Dein Verlangen, jemanden die ganze Nacht hinter den Tresen zu stellen, nur weil ein Takabsuchti nachts um 1 Zigaretten braucht, ist wohl unmenschlich :D im Ernst, geh zu einer Suchberatungsstelle...

02.08.2016, 00:55

Der jenige bekommt ja auch dafür Geld da sind mir dann die Bedürfnisse des Kassieres egal.

0

Was hättest Du nur gemacht als das Landenschlußgesetz noch 19.30 Uhr vorschrieb?

Es gibt Tankstellen. Die haben rund um die Uhr meist auf. Ebenfalls einige Kioske in den Städten.

KaterKarlo2016

Und wenn das Klopapier alle ist.

Wenn rauchen dir so wichtig ist,sollte ein halbwegs vernünftiger Mann seinen Bedarf vorher decken.

Hast du dich schon in so einem Laden beworben? für die Nachtschicht?

02.08.2016, 00:58

Wieso sollte ich so etwas tun ? Hab besseres in der Nacht zu tun als zu Arbeiten.

0

Weil um diese Zeit nur noch Drogenabhängige, Alkoholiker und ggf. Räuber die die Shops ünerfallen unterwegs sind.

Ausgenommen die Shops im Flughafen.

Es rentiert sich nicht maximal in Berlin, Hamburg Vtll noch München. Aber für dein Problem gibt es Tanken und Automaten.
Was mir aber aufgefallen ist ich kann nur hoffen das du irgendwann in Harz 4 rutschen tust ganz doof. Und dann möchte ich mal wissen ob du dann noch immer so über diese Menschen redest. Denn viele können schlicht nichts dafür. Und 1€ Jobs? Du redest von Unmenschlich? Deine Zigaretten Sucht ist nix gegen diese Ausbeute! Und nein ich beziehe nichts davon noch hab ich jemals. Aber so realitätsfremd kann kein Mensch sein.

In manchen Städten gibt oder gab es die. Ich glaube der Hauptgrund ist, dass es sich vielerorts nicht rentiert bzw. die Leute einfach kein Bock haben zu solchen Zeiten zu arbeiten.

Für Raucher gibt es Automaten und vielerorts auch Tankstellen.

02.08.2016, 00:58

Also wirklich nur weil einige Leute kein bock darauf haben in der Nacht zu arbeiten gibt es solche Läden nicht?! Für was haben wir denn die Hartz4 empfänger ?! Die kann man ja zum BILLIGST LOHN ANSTELLEN ODER sonst gibt es kein Geld am ende des Monats.

0

Was möchtest Du wissen?