Wieso gibt es bei einem Garantiefall von Apple kein Neu Gerät?

8 Antworten

Der Händler hat ein Recht auf die Reparatur, nur wenn das Teil völlig hin ist, bekommst du ein neues Gerät.

da ist sache des Händlers wegen dead on the aravel. ich sehe das genau so ist .., Apple tauscht nach deren Regeln gegen ein Austauschhandy.

.. weil es genauso vereinbart wurde. Schaue ggf. einfach in die Vertragsunterlagen.

Das Recht hast Du auch ... aber gegenüber den Händler, bei dem Du es gekauft hast. Hier musst man aber die Begrifflichkeiten unterscheiden. Garantie ist eine freiwillige Leistung und unterliegt den Bedingungen, die der Garantiegeber genannt hat. Die Sachmängelhaftung ist die gegenüber Verbrauchern nicht wegAGBbare gesetzliche Variante.

Für weitere Infos bemühe die Suche. Solche Fragen tauchen hier täglich mehrfach auf.

Woher weisst du, dass Apple dir ein neuwertiges Gerät gibt? Ich hatte ein iPhone 5S innerhalb von 90 Tagen wegen eines Problems bei Apple-Support gemeldet und ich habe ein komplett neues Telefon bekommen. Dabei war der Austausch vorbildlich. Apple holt das alte Gerät ab und du bekommst ein komplett neues Gerät im Austausch. Übrigens, Apple ist die einzige Firma, die so einen hervorragenden Produktsupport und Service hat. Ich habe zwei Mal in 10 Jahren Kontakt mit Apple-Support gehabt und es war jedes Mal berauschend gut.

Apple hat so tollen Service, dass die EU erstmal mit Sanktionsmassnahmen drohen musste, damit Apple die Rechtslage bzgl. Sachmängelhaftung zumindest in ihren Garantiebedingungen nicht ignoriert.

Zudem tauscht Apple in "Refurbished"-Ware. Erst wenn sowas nicht verfügbar ist, gibt es Neuware. Vermutlich denken viele auch nur, dass sie Neugerät bekommen haben, dabei ist nur ein neues Gehäuse drangekommen.

@Ifm001

Wo hast du zu deiner Sanktionen der EU einen passenden Artikel bitte? Würde mich jetzt interessieren und was hat das mit dem Tausch von Produkten zu tun? Irgendwie scheinst du hier etwas vom Thema abzuweichen.

  1. Refurbished-Ware bei Apple sind auch Geräte die Ausgepackt und wieder zurückgeschickt wurden. Jedes Refurbished-Gerät von Apple ist generalüberholt und ist Neuwertig. Es wird selbstverständlich nicht das Gehäuse getauscht, sondern auch alle anderen Komponenten überprüft und ggf. erneuert.

  2. Wie gesagt, auch bei mir war das iPhone nicht refurbished, sondern Fabrikneu getauscht worden. Und wenn du ein gebrauchtes Produkt tauschst, ist es doch in Ordnung, dass du auch eventuell (nicht immer) ein bereits benutztes und generalüberholtes Gerät bekommst.

  3. Man merkt, dass du noch nie den Service von anderen Herstellern in Anspruch genommen hast, sonst wüsstest du, dass Apple die höchste Kundenzufriedenheit und den besten Support hat unter allen Markenherstellern. Punkt!